SD8 und S16, x32 als FOH und x32 compact als monitor

G
Guiterrorist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.18
Registriert
22.07.10
Beiträge
531
Kekse
789
Hey, kann mir jemand kurz und knapp erklären wie ich folgendes realisiere?

Ich habe eine SD8, eine S16 und ein x32 compact auf der Bühne als monitorpult. Vorne am FOH hab ich ein normales großes x32. Ich brauche 6 Ausgänge für Monitore.
Wie genau schließe ich das alles zusammen und wie genau stelle ich das routing ein, um das zu realisieren?


Ein zweites setup sieht folgendermaßen aus:
ein x32 compact als FOH und monitorpult und eine S16 auf der Bühne.
Kann man 8 Ausgänge auf die S16 routen und zugleich nochmal 4-8 auf das pult als analogen Ausgang?
Ich kann 1-4 entweder auf analog oder digital und 5-8 ebenso stellen. aber ich bräuchte mehr als 8 Ausgänge. Gibts ne Möglichkeit?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Was hast du bisher probiert und was hat dabei nicht funktioniert?
Wo willst du die Monitore anschließen? Alle am Compact oder an drr S16 bzw SD8 oder gar kombinationen davon?
Wie viele Kanäle sind am Compact belegt? Wieiele Aux-Eingänge?
Wo machst du Monitor, am Compact oder FOH?


Zur zweiten Situation:
Ja, man kann alle Ausgänge unabhängig benutzen, 16 unabhängige XLR-Ausgänge und dazu noch die Auxausgänge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Probiert habe ich noch nichts, ich soll nur am Samstag eine Band mischen, die das Compact und die Stageboxen mitbringt und ich nimm das große X32 mit.
Sie haben gefragt ob es möglich ist beide pulte aneinander anzuschließen, um das compact als monitorpult zu nutzen und ich mische von vorne ganz normal.
Wie gesagt, Monitor am Compact, FOH am "großen". Belegt sind insgesamt 24 Inputs und 6 Outputs für die Monitore und eben 2 für die PA.
Wo ich das ganze anschließe ist im Prinzip ja völlig egal, da das Compact, die SD8 und die S16 ja ohnehin auf der Bühne stünden und man nur ins IN Ear Rack reingehen müsste. Ist ja dann nur ne Routing Einstellung.
Groß zeit zum probieren ist dann am Samstag auch nicht, weshalb ich das alles gerne im Vorfeld klären würde um dann nicht doof da zu stehen. Notfalls nehme ich einfach nur mein X32 am FOH und mache die Monitor mixes für die Bandmitglieder (sie hätten nur gerne selbst die hand drüber). iPad hab ich mir schon überlegt, jedoch gibts ja keine Funktion, NUR die sends on fader Funktion freizuschalten, und bevor mir dann jemand unabsichtlich in den Mix "reinpfuscht"...

Okay, und inwiefern haut das mit dem x32 compact hin? Ich hab im Routing bei "XLR-Outs" nur die möglichkeit 1-4 und 5-8 zu vergeben. Weitere Spalten sind hier nicht vorhanden.

Danke!
 
Okay, und inwiefern haut das mit dem x32 compact hin? Ich hab im Routing bei "XLR-Outs" nur die möglichkeit 1-4 und 5-8 zu vergeben. Weitere Spalten sind hier nicht vorhanden.

Im Routing gibt den Tab Outputs. Da kannst du Output 1-16 frei belegen. Bei XLR Outs kannst du dass dann erst mal genau so lassen wie es standardmäßig ist. Damit werden Output 1-8 auf die lokalen XLR Ausgängen vom Compact geroutet. Output 9-16 kannst du auf ES50 Out ausgeben. Wenn du bei der S16 den Mode auf Out+8 stellst dann liegen dort dann die Output 9-16 vom Pult an.
Alles klar?


Die Jungs sollten dir mal deren Konfiguration senden, denn du musst wissen wie deren Pult genau eingestellt ist und welche der insgesamt 24 XLR-Ausgänge von ihnen benutzt werden. Nur so kannst du dann entscheiden auf welcher Stagebox bzw. Pult du die PA anstecken kannst. Das einfachste wäre wenn du (ausnahmsweise) die Stereo-Summe bei deinem FOH-Pult auf Output 1-2 routest. Dann routest du noch die ganzen Outputs auf die AES60 Outs 1-16. Welcher der beiden AES50 ist abhängig davon wo du das Cat5 ansteckst. Am Monitor Pult muss man dann den ersten Block der AES50 Leitung (dort ist es dann AES50 In) dorthin routen wo man die Ausgänge 1-2 haben will. Zur not kannst du immer noch die Aux-Eingänge des Compact auf AES50IN1-2 remappen. Dann muss man noch den Auxweg per direkt out auf den gewünschten Ausgang routen.

Das klingt jetzt komplizierter als es unterm Strich ist. Bersorge mal die Szene von den Jungs und poste das hier. dann können wir dir auch helfen beim Snippets basteln um das Routing umzustellen.
 
du willst es kurz und knapp:
das ist ganz einfach: du hast insgesamt 24 outputs, die du auch simultan nutzen kannst. 16 gehen vom monitorpult + 8 vom FOH.
da musst du gar nix remappen, sondern einfach die 8ergruppe vom FOH entweder zu der S16 oder zu der SD8 routen (im monitorpult). Da schließt du dann deine PA und eventuelle Wedges an oder was du sonst noch so vom FOH steuern willst. am Monitorpult sind/bleiben dann 16 outs für deren IEM oder andere wedges, die von dort aus gesteuert werden.

Szene der Band ist wichtig, weil du da sicherlich einigen ändern musst im routing, also wie kommen die inputs zum FOH und deine FOHsignale zur gewünschten Stagebox.
weiter musst du den synch beachten, ggf HA remote, etc...
return eines Talkbacks, ggf einspieler (intro o.ä.) auf deren Monitor usw...usw...
 
Naja, dumm nur wenn die zwei auf dem Pult, zwei auf der S16 und zwei auf der SD8 ausgeben. Das geht ja, wenn man z.B. die P6-Kanäle mit benutzt. Man weiß ja nie wie wie die Leute so ticken;-)
Oder si ehaben überall Output1-8 hin geroutet um Kabelwege kurz zu halten.
 
dann verpflichte ich die als FOHler, 2 outs umzupatchen entweder von der SD8 oder der S16
 
Klar doch, nur reden sollte man drüber, am besten so bald als möglich;-)
 
Ihr Routing ist im Prinzip egal, da kann ich alles verstellen, wie ich lustig bin, sie haben die Szene ohnehin auf pult, laptop und stick gespeichert. Dran kommen tu ich jetzt unter der Woche ohnehin nichtmehr, keiner von ihnen hat vor Samstag Zeit dazu...
Nach vielem einlesen gestern und heute morgen habe ich jetzt folgenden plan:

ich gehe vom Monitorpult (A) in die S16 (A) und von der S16 (B) zu SD8(A), route da meine ganzen Inputs (24 stück in das Monitorpult) und gleichzeitig alle 24 auf die Outputs vom B Ausgang, von dem ich dann zum FOH gehe (Hier dann die Inputs entsprechend von 1-24 AES B routen.)
Was mache ich aber mit den ganzen Outputs? Ich will alle outputs über die S16 ausgeben, 7 und 8 am besten für Summe L/R und 1-6 halt für die Monitor outs.

Ein Problem entsteht laut Behringer dann aber, und zwar:
ich habe vom FOH aus keine Kontrolle mehr über die Gains der einzelnen Spuren, aufs clipping muss die Band also selbst achten beim Monitorpult, welches ja mitten auf der Bühne steht. Oder gibts da noch ne andere Möglichkeit?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier dann die Inputs entsprechend von 1-24 AES B routen
ja, wenn du das kabel am FOH in AES50 B einsteckst. wenn es dort auf A steckt, dann sind deine inputs am FOH AES50 A1-32.
vom FOH schickst du die outputs 1-8 (oder 9-16) auf A oder B - je nachdem, wo das kabel steckt wieder raus. Diese kommen dann auf 1-8 (9-16) - kannst du aber auch herumdrehen auf AES50B 1-8 (9-16) im monitorpult an. diese musst du dann auf AES50A OUT am Monitorpult so patchen = da steht dann unter AES50A out z.b. AES50B1-8
monitorrouting.jpg


das wäre jetzt z.b. ein klassisches monitorrouting mit 24 outputs, wobei da in meinem fall die ersten 8 outs an meiner DL32 vom monitorpult bedienbar sind (out 1-8), die 2. 8 der DL vom FOH für PA sidefills, usw.. und die 8 outs an meiner S16 wieder vom monitorpult z bedienen sind...
 
ich habe vom FOH aus keine Kontrolle mehr über die Gains der einzelnen Spuren, aufs clipping muss die Band also selbst achten beim Monitorpult, welches ja mitten auf der Bühne steht. Oder gibts da noch ne andere Möglichkeit?
Das X32 erlaubt dir zu bestimmen welches Pult der Gainmaster ist, also bei welchem Pult du die Gains der Stageboxen einstellen kannst. Dazu verwendest du HA Gain Split bzw HA Remote unter Setup/preamps.
Eine Erklärung wie das geht findest du unter:
http://behringerwiki.music-group.com/index.php?title=V2.0_Firmware%3A_Gain_Splitting_and_Remote_Control schrieb:
The new Gain Split mode enables you to separate the channel gain (Trim) from the head amp gain. When Gain Split is active, the head amp gains can only be adjusted on the Setup/preamps page while input channels have digital trims only. After having set the head amp gains with reasonable headroom during soundcheck, the Gain Split can be engaged. During the show both FOH and Monitoring consoles will operate their local gain Trims independently. The new HA Gain Remote option also allows console gains to be remote controlled by another console vie the AES50 connection. (e.g. for using X32RACK as a stagebox)
Will heissen: Mit HA Gain split kannst du festlegen dass das Preamp Gain nur unter Setup/preamps eingestellt werden kann. Im Kanal kannst du dann nur mehr den digitalen Trim verwenden (auf beiden Pulten). Wenn das nicht aktiviert ist, dann ist ein Pult im Kanal Herr über Gain und Trim das andere Pult hat nur den Trim. Du kannst beimSoundcheck ohne dieser Funktion arbeiten, vernünftige Gains einstellen, eher konservativ und beim Konzert aktivierst du die Funktion und hast dann nur mehr den Trim.
Wenn du am Compact HA Remote auf AES50B (wo ja das FOH Pult hängt) dann steuert das FOH Pult die Gains und nicht das Compact.
 
ich habe vom FOH aus keine Kontrolle mehr über die Gains der einzelnen Spuren
...und genau das kann ja gewollt sein in dem o.a. setting. wenn ich mit meiner eigenen band unterwegs bin, dann darf der mischer auch nicht in meine gains eingreifen, weil er damit nämlich auch mein IEM verstellen würde. deshalb bekommt er auch nur die trims, die mein IEM eben nicht beeinflussen. mit den trims hast du auch nochmal eine range von 30db (+/-15) - damit solltest du auskommen, auch ohne die gains zu beeinflussen.

würde mich aber mal interessieren, woher du die falschinfo hast ("...problem laut behringer...") mfk hat ja gerade erklärt, wie diese frage (eben ja kein problem) beantwortet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn ich mit meiner eigenen band unterwegs bin, dann darf der mischer auch nicht in meine gains eingreifen
Das setzt aber auch voraus, dass bei der Band jemand dabei ist der weiss wie er dann die Gains so einstellt, dass da nicht doch im Eifer des Gefechts die Preamps überfahren werden. Bei Dir habe ich aber da eher keien Bedenken;-) Habs jedoch schon auch anders erlebt. Da war ich froh dass die mich per analogem Split versorgt haben. Es brauchte nur eine Grundlagenvrolesung über Gainstrukturen als die Sängering meinte bei ihr zerrt es im Monitor und ich soll das ändern. Nur hatte ich keinen Zugriff auf deren Monitor-Pult;-) Es gibt nix was es nicht gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, sollte dann soweit klappen!
Ich werde berichten, wenns Probleme gab oder auch wenns keine gab.

Ein Riesen Danke an dieser Stelle, das musikerboard ist in der PA Abteilung ja doch noch ganz schön lebendig, was leider bei den Gitarren nicht mehr wirklich so der Fall ist im Vergleich zu den Zeiten, als ich mich hier damals angemeldet habe.
 
...was leider bei den Gitarren nicht mehr wirklich so der Fall ist...
Na, na, na - da habe ich angesichts meines "Tagesgeschäfts" als E-Git-Mod (der auch gerne bei den PA'lern hereinschaut) manchmal ein leicht anderes Empfinden :D. LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier noch meine (aufgrund der Prüfungszeit sehr verspätete, aber schuldige) Antwort.

Wir haben es nicht zum laufen gebracht. Gemacht haben wir es, wie auf dieser Seite beschrieben
https://musicgroup-prod.mindtouch.u...w_Do_I_Setup_Two_S16_Snakes_And_Two_Consoles?
da es da am einfachsten verständlich zusammengefasst war und es ja keinen Unterschied macht ob ich 2 S16 oder eine S16 und eine SD8 nehme, richtig?
Folgendes Szenario kam dabei zustande:
Nach dem richtigen Einstellen der Synchronisation usw. Hatten wir überall grüne punkte in den Displays und alles hat zusammen gespielt.
Die Signale gingen alle in das Monitor Pult und von da aus konnte man sie auch auf die Stagebox schicken.
Die Signale kamen ebenso im FOH pult an, jedoch konnte ich nichts davon auf die PA legen. Ich hatte keine Möglichkeit, die Signale die ich bekomme, auf meine PA zu bekommen. Wo war da der Wurm drin?

Im Endeffekt haben wir es mit einem FOH Pult gemacht..Hat natürlich auch funktioniert, jedoch wüsste ich gerne noch wo der Fehler in diesem Setup besteht.

Gruß
 
der "Fehler" ist wahrscheinlich, dass du im Monitorpult nicht die richtigen Signale zur S32/16/8 ausgewählt hast. Ohne dass ich jetzt deinen Link angeschaut habe, musst du immer beachten, dass du den Pulten sagst, wo es welche Signale hinschicken soll.
Beispiel: FOH ist an AES50A mit dem Monitorpult an AES50 B verbunden:
- du musst dem FOH aufgeben, dass es z.b. out 1-8 auf AES50 A rausschicken soll. diese 8 outputsignale kommen jetzt auf AES50 B im Monitorpult an, welches auf AES50A mit der S32/... verbunden ist. um jetzt diese 8 Outputsignale vom FOH an die S32/... zu bringen, musst du jetzt im output AES50A des Monitorpults diese leitungen benennen, auf denen die Signale vom FOH im Monitorpult ankommen - also in diesem Fall wäre das AES50B1-8. irgendwo habe ich auch mal 2 szenen gespostet (eine FOHszene und eine Monitorszene) aus der das nachzuvollziehen ist.

Edit: Im Bild von Posting #10 ist das zu sehen, dort sind diese outputs auf 9-16 geroutet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben