Erweiterung: Spots mit Frostfilter oder LED-Wash?

M
Marxn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.23
Registriert
14.09.06
Beiträge
84
Kekse
16
Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe ein kleines Entscheidungs-Problem und würde gerne eure Meinung zu dem Thema hören.
Wir wollen kurz bis mittelfristig unser bewegtes Licht erweitern.

Zurzeit haben wir 6x Novaspot 250 vom großen T. im Einsatz.
Die Entscheidung ist damals auf diese Geräte gefallen, weil wir nicht wussten wie sich der Markt entwickelt und wir dann mit anderen Geräten doof da gestanden hätten.
Daher haben wir lieber günstig gekauft um bei einem Umstieg auf LED nicht ganz so viel in den Sand gesetzt zu haben.
Und ich muss wirklich sagen: Die Geräte laufen erstaunlich gut und Fehlerfrei. OK, wir gehen auch wirklich pfleglich damit um.

Nun zur Erweiterung:
Für größere Disco-VA benötigen wir in der Regel mindestens 8 Geräte. Da wir wie gesagt nur 6 Spots haben, leihen wir dann dazu.
Die Frage ist nun: noch 2 Novaspots oder 4 LED-Washer (Volkslicht/Novawash) kaufen?

Preislich würden die Spots günstiger kommen und da sie einen Frostfilter haben, könnte man sie auch einfach nur als Wash laufen lassen.
Vorteil der LED-Washer wären natürlich geringerer Stromverbrauch geringeres Gewicht und die größere Farbpalette durch die RBG(W) Mischung.

Was würdet ihr bevorzugen? Spots oder Wash? Womit ist man gestalterisch flexibler?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich würde ich zu Washern tendieren.
Bei verstellbarem Abstrahlwinkel kann man damit schon fast Beams produzieren aber auf der anderen Seite auch sehr gut Flächen füllen, für Grundstimmungen sorgen, Locations in Szene setzen usw. Wie LED-Pars, nur eben deutlich eindrucksvoller, da bewegglich. Das wären dann aber das Volkslicht Zoom. Damit bist Du in Kombination mit den Spots echt gut aufgestellt. Zudem sind die Dinger meistens sehr, sehr schnell, was in manchen Situationen auch schön ist.

Spots mit Frostfilter sind nur ne halbe Sache. Du verlierst an Leuchtkraft, hast aber immer noch kein RGB(W) und bist langsamer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben