Moving Heads oder Wash Heads für niedrige Räume

  • Ersteller jeca333
  • Erstellt am
J
jeca333
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.15
Registriert
02.10.12
Beiträge
25
Kekse
0
1. Anwendung:

I. Anwendungsort:

[]Konzerte
[]mobile Disco
[]Club
[]Verleih
[]Homedisco
sonstiges: Hochzeiten indoor

II. Größe der Veranstaltungen:

[]bis 50 Leute
[x]bis 100 Leute
[]bis 200 Leute
[]bis 400 Leute
[]bis 600 Leute
[]bis ___ Leute

III. Fläche der Veranstaltungslocations:

[]bis 50 qm
[]bis 100 qm
[]bis 200 qm
[]bis ___ qm
unterschiedlich, wechselnd
eventuell auch noch genauere Abmessungen

2. Moving Head/Scanner und Ausstattung

I. Art
[x]Moving Head
[]Scanner
Scanner auf keinen Fall, die krieg ich nicht aufgehängt
II. Anzahl der Geräte
[] 1
[x] 2
[] 4
[] ___ andere Geräteanzahl

III. Ausstattung
[]getrenntes Farb-/Goborad
[]rotierende Gobos
[]16 Bit Pan/Tilt Auflösung
[]Farbkorrekturfilter
[]UV Filter
[]Frostfilter
[]Prisma
[]CMY Farbmischung
[]Iris
[]Zoom
[]motorischer Fokus

IV. Lichtleistung des Leuchtmittels
[]250 Watt Halogen
[]150 Watt Entladungslampe
[]250 Watt Entladunslampe
[]575 Watt Entladungslampe
[]1200 Watt Entladungslampe
[]2000 Watt Entladungslampe
[]2500 Watt Entladungslampe
[]20 Watt LED ( = 250 Watt Halogen)
unentschlossen
3. Budget

gewünscht:___€
maximum:___€

4. bereits vorhandenes Equipment
hier alles auflisten, was du/ihr schon an Equipment habt
PAR 56 LED


5. Verarbeitung...
[]... für Anfänger
[]... für Erfahrene
[]... für Profis

6. Steuerung ( falls noch nicht Vorhanden )
[]PC-Steuerung:
hier eure Anforderungen hinschreiben
[x]Lichtpult:
hier eure Anforderungen hinschreiben
GLP Scan Operator
7. Anmerkungen:
hier alles hinschreiben, was euch noch auf der Zunge brennt


Ich bin schon langem auf der Such nach der ultimativen Lösung, die es (wie so oft) nicht zu geben scheint.
Ich mache als DJ öfters mal Hochzeiten. Das sind dann immer wechselnde Locations mit aber meistens recht niedrigen Decken.
Ne gewisse Grundbeleuchtung habe ich durch PAR 56 LED Strahler, die meistens als Floor Spots eingesetzt werden.
Ab und an mal hatte ich mir vom Verleih YPOCS geholt und auf 1m Traversenständern gestellt.
Das macht natürlich extremst Eindruck allerdings ist der Effekt bei den niedrigen Decken doch eher begrenzt, genau so wenn jemand davorsteht etc.
Auch Nebel gibts bei ner Hochzeit nicht und der Transport ist natürlich auch sehr aufwändig mit den Teilen. 2 Stück inklusive Case wiegt ja schon etwas.
Ich suche eine Alternative.
Ich denke ich sollte vielleicht vom Moving Head Spot weg und vielleicht mal Wash Lights testen die sollten ja um einiges breiter abstrahlen, oder was meint ihr?
Und falls ja welche wären Empfehlenswert, klein und leicht ;o)
Im Verleih gibts die GLP Impression, vom Mietpreis aber eher uninteressant, da zu teuer. Und Robe Robin 100 aber das sind wohl nur Beams, die noch enger abstrahlen als nen Moving Head, oder?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Also als allererstes solltest du dir mal mit den Begriffen klar werden:
Moving Head=Kopfbewegter Scheinwerfer allgemein
Spot= meist scharf begrenzer Lichtkegel mit goboprojektion, evt. Iris und anderes geraffel
Wash= streulichtscheinwerfer, meistens mit Fresnellinsen, keine goboprojektion, dafür aber in der Regel RGB Farbmischsystem

So, und nun kommt es darauf an, was du mit deinen Scheinwerfern bezwecken willst.
Mit Wash machst du farbige Flecken, auf Decken, Wände,Publikum oder Musiker.
Mit einem Spot kannst du das gleiche machen, aber zusätzlich eben noch Goboprojektion.
Dein Grundsätzliches Problem ist aber eigentlich die geeignete Montageposition der Scheinwerfer, denn vom Abstrahlwinkel unterscheiden sich die Spot und Wash in deiner Preiskategorie nicht so sehr.
Also lieber erstmal versuchen mit Stativen so hoch wie möglich zu kommen unx dann mit den Scheinwerfern den Raum ausnutzen. Eine gute Goboprojektion auf eine Wand oder an die Decke macht auch was her.
Auch wenn der Raum nur 2,5 m hoch ist, kommst du mit entsprechenden Stativen über die Köpfe der Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Begriffe sind mir schon klar.
Vielleicht nochmal kurz zusammengefasst:
Ich habe bisher Moving Heads Spot ausgeliehen (YPOC gut den gibts als Wash und auch als Spot, ich meine die Spot Version).
mit den besagten Problemen.
Ich bin am überlegen statt den Spot Moving Heads es mal mit Moving Head Wash Lights zu testen und würde mich da über Erfahrungen in der Situation kleinerer Raum niedrige Decke freuen.
Denn ich bin der Meinung, da darfst du mich aber auch korrigieren, dass Wash Lights einen allgemeine größeren Abstrahlwinkel haben und somit der beleuchtete Punkt/Fläche bei gleichem Abstand erheblich größer ist als bei einem Moving Head Spot.
Also dass man mit Wash Lights größere Flächen beleuchten kann.
Und dann gibt es ja noch Beams wie (ich denke) der Robin 100 einer ist, wo der Abstrahlwinkel extrem klein ist und nur einen ganz kleinen Punkt anstrahlt obwohl man das Gerät an sich auch als Wash Light bezeichnen würde.

Dass du die Moving Heads (welche auch immer) auf höhere Stative stellen würdest ist schonmal ein guter Gedanke.
Ich habe Traversensteher mit 1m Höhe, die könnte ich auch auf 2m erweitern. Aber ich glaube da hätte ich schon etwas Angst wegen Standsicherheit. Meistens stehen die ja unmittelbar an der Tanzfläche bei einer Hochzeit.
Mit Moving Head bin ich da ja schon bei mind. 2,50m Gesamthöhe. Das sieht evtl dann schon bisschen heftig aus, je nach Location eher unpassend wenn da soviel Alu steht
 
Natürlich kann man mit Whasches mehr Fläche beleuchten. Ideal sind welche mit verstellbarem Zoom. So kannst Du bei der Bühnen-Beleuchtung je nach Höhe des Rigs den Abstrahwinkel der Situation anpassen. Zudem kannst Du mit einem breiten Abstrahwinkel mit wenig Geräten eine ganze Bühne einfärebn. Mit engem Abstrahlwinkel kannst Du weit schießen oder coole Midair-Effekte erzielen.

Spots hingegen sollen gar nicht alles beleuchten. Sagt auch schon der Name. Das passt aber auch. Allerdings haben die JB Lighting P3 gegen die A7 (oder auch die alten VaryLED) immer Schiwerigkeiten, was die Helligkeit betrifft.

Ich würde aufgrund der Preises ein paar LED-Kannen und 2 Spots nehmen. Mit den Kannen kannst Du alles mögliche ausleuchten und mit den Spots kannst Du schöne Effekte im Nebel oder Projektionen erzeugen.
 
Öhm, also ich habe weder ne Bühne zu beleuchten noch ein Rig.
Und Preise habe ich auch nirgends angegeben??
LED Kannen sind ja vorhanden aber ich wollte ja gerade möglichst viel Fläche beleuchten statt kleiner Spots.
Ich schließe also eigentlich aus deinem Beitrag dass Wash Heads die bessere Wahl wären, auch wenn du mir am Schluss Spots empfiehlst...
Wegen der Effekte im Nebel? Wie gesagt es geht um Hochzeiten.. eher ohne Nebel
 
Die Begriffe sind mir schon klar. [/QUOTE]
>> war nicht böse gemeint, hat sich nur wie du es geschrieben hast, komisch gelesen.


Vielleicht nochmal kurz zusammengefasst:
Ich habe bisher Moving Heads Spot ausgeliehen (YPOC gut den gibts als Wash und auch als Spot, ich meine die Spot Version).
mit den besagten Problemen. [/QUOTE]
welchen YPOC? ypoc 250 oder 575 oder 700?
willst du dir was eigenes kaufen (welcher Preisbereich), oder nur mieten?


Ich bin am überlegen statt den Spot Moving Heads es mal mit Moving Head Wash Lights zu testen und würde mich da über Erfahrungen in der Situation kleinerer Raum niedrige Decke freuen.
[/QUOTE]
habe ich dir schon in meinem Post beschrieben. Du solltest mit der Montageposition ein bisschen rumprobieren.

Denn ich bin der Meinung, da darfst du mich aber auch korrigieren, dass Wash Lights einen allgemeine größeren Abstrahlwinkel haben und somit der beleuchtete Punkt/Fläche bei gleichem Abstand erheblich größer ist als bei einem Moving Head Spot. Also dass man mit Wash Lights größere Flächen beleuchten kann.
[/QUOTE]
das kann man so allgemein nicht sagen, das kommt auf den/die Scheinwerfer an.
Um bei deinen bisherigen ausgeliehenen Scheinwerfern zu bleiben: der Ypoc 250 Spot z.B hat 15° Abstrahlwinkel, der ypoc 250 wash hat max. 22°. Das ist zwar ein größerer Abstrahlwinkel, aber so doll ist der Unterschied nicht
Erst bei den "großen", "professionellen" Scheinwerfern wird der Abstrahlwinkel der Washes interessant.

Und dann gibt es ja noch Beams wie (ich denke) der Robin 100 einer ist, wo der Abstrahlwinkel extrem klein ist und nur einen ganz kleinen Punkt anstrahlt obwohl man das Gerät an sich auch als Wash Light bezeichnen würde.
[/QUOTE]
naja als wash würde ich die nicht bezeichnen, auch wenn sie keinen scharfrandigen Beam machen, es sind halt "Beams" und natürlich für deinen Anwendungsfall total ungeeignet.

Dass du die Moving Heads (welche auch immer) auf höhere Stative stellen würdest ist schonmal ein guter Gedanke.
Ich habe Traversensteher mit 1m Höhe, die könnte ich auch auf 2m erweitern. Aber ich glaube da hätte ich schon etwas Angst wegen Standsicherheit.
[/QUOTE]
Du hast nicht etwa das 1m Traversenstück einfach nur senkrecht auf dem Boen stehen?
Bei senkrecht freistehenden Traversen muss eine entsprechend große und schwere/stabile Grundplatte drunter, eben wegen der Kippgefahr.
Gute Stative finde ich da besser, zumal du dann in der Höhe variabel bist und dich so besser an die Raumhöhe anpassen kannst.


Meistens stehen die ja unmittelbar an der Tanzfläche bei einer Hochzeit.Mit Moving Head bin ich da ja schon bei mind. 2,50m Gesamthöhe. Das sieht evtl dann schon bisschen heftig aus, je nach Location eher unpassend wenn da soviel Alu steht.[/QUOTE]
>>Gerade dann musst du besonders auf Standsicherheit achten, auch wenn du Stative benutzen solltest
>> hellgrauen oder weissen Molton drumwickeln und du hast das Ding schick gemacht und hast sogar zusätzliche Fläche um mit einem moving Head drauf zu leuchten !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
>> war nicht böse gemeint, hat sich nur wie du es geschrieben hast, komisch gelesen.
Nein, kein Ding, war vielleicht etwas verwirrend geschrieben von mir.

welchen YPOC? ypoc 250 oder 575 oder 700?
willst du dir was eigenes kaufen (welcher Preisbereich), oder nur mieten?
Das waren die kleinen YPOCS 250,
Mieten wäre am besten, für mich allein lohnt sich so ne Investition wohl eher nicht.
Mein Stammverleiher hat folgende Sachen im Programm:
YPOC 250 Pro Spot
YPOC 700 CMY Spot
GLP Impression 90
ControLite PML 1200 Zoom
ControLite Washlight HX

Wobei die letzten zwei viel zu riesig sind, die schlepp ich auf keine Fall auf ne Hochzeit.

das kann man so allgemein nicht sagen, das kommt auf den/die Scheinwerfer an.
Um bei deinen bisherigen ausgeliehenen Scheinwerfern zu bleiben: der Ypoc 250 Spot z.B hat 15° Abstrahlwinkel, der ypoc 250 wash hat max. 22°. Das ist zwar ein größerer Abstrahlwinkel, aber so doll ist der Unterschied nicht
Erst bei den "großen", "professionellen" Scheinwerfern wird der Abstrahlwinkel der Washes interessant.

Wie ist das denn bei diesen LED Wash Heads wie dem GLP Impression aus, da gibts ja jetzt einige in der Art.
Aber da scheint mir der Winkel noch enger als bei nem Wash Light mit Fresnel Linse.
Beim Ipression 90 steht was von 10° Standard und 25 oder 40° optional, denke mal mit irgend nem Aufsatz wahrscheinlich.
Das wäre dann keine Verbesserung zum YPOC 250 oder kann man diese Winkel vielleicht gar nicht so direkt vergleichen?

Du hast nicht etwa das 1m Traversenstück einfach nur senkrecht auf dem Boen stehen?
Bei senkrecht freistehenden Traversen muss eine entsprechend große und schwere/stabile Grundplatte drunter, eben wegen der Kippgefahr.
Gute Stative finde ich da besser, zumal du dann in der Höhe variabel bist und dich so besser an die Raumhöhe anpassen kannst.
Nein, ich hab da ne runde Bodenplatte drunter, extra für die Geschichte. Hersteller weiß ich nicht, aber denke du weißt was ich meine. So ne Stahlplatte mit Halbeiern. Als 1m Version steht das bombenfest. 2m habe ich noch nicht probiert muss ich sagen. Ich denke auch dass es stabil steht aber wenn mal einer dagegen fällt/dranstößt. Man weiß nie….
Das mit dem Molton ist ne nette Idee hab ich auch schonmal überlegt.


Also nochmal zusammengefasst:
Ich würde wegen Standsicherheit und Optik am liebsten bei 1m Höhe bleiben. Wenn ich mal nen hohen Raum habe und die Sachen vom Publikum entfernt stehen können kann man ja trotzdem mal auf 2m gehen.

Deshalb bräuchte ich wirklich ein Gerät das möglichst viel Fläche beleuchtet.
Gobos sind mir nicht ganz so wichtig, es kann ruhig ein Wash Light sein.

LED oder nicht ist mir auch egal.

Kompakte Größe und Gewicht unter 20kg wären nett. (Wenns geht)

Preisrahmen ist schwierig:
Eigentlich würde ich sowas gerne nur mieten.
Mein Verleih hat jetzt zwar nix, was mir wirklich passend scheint, ABER wenn ihr mir Gerät XY empfehlt kann ich dort nachhören ob die mir auch Gerät XY besorgen können, das könnte schon gehen.
Oder aber ihr habt nen günstiges Gerät wo sich die Anschaffung bei 6-10 Einsätzen im Jahr rechnen würde.
 
Wirklich keiner eine Idee?
 
Washlights sind eher Flächenfluter, die sich bewegen lassen. Für niedrige Räume würde ich schon bei Spot bleiben und den unter die Decke bekommen. Aber ohne einen Haze bringt das alles nichts.

Wenn man ausreichend Deckenfläche und genügend Geräte dazu hat, kann man auch mit Washern einen tollen Effekt erzielen. Das zahlt auf einer durchschnittlichen Hochzeit aber niemand. Wie du bemerkt hast, sind Washer alles andere als günstig.
 
Wirklich keiner eine Idee?


Ich weiss wirklich nicht so genau was du wirklich willst.
Dein Publikum/die Gäste flächig mit Farbe ausleuchten?
Ich weiss nicht wie du viel Fläche beleuchten willst, wenn du bei deiner 1m Höhe bleiben willst, egal ob Wash oder Spot.


Du musst über die Köpfe der Leute, sonst wird das ja nix.


:nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben