Es fehlt ein Teil vom Festplattenspeicher nach Neuinstallation...

  • Ersteller mickyxxx
  • Erstellt am
mickyxxx
mickyxxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.24
Registriert
03.06.06
Beiträge
355
Kekse
59
Hallo zusammen,

Alls ich vor ein paar Tagen im Netzt gesurft habe,hatte ich aufeinmal unendliche Meldungen von Avast bekommen.Zich´ Viren und auch Rootkits wurden aufgezählt.
Da eh sehr vier Müll auf dem Pc war,und ich den jetzt auch hautsächlich fürs recorden einsetzten möchte,hab ich Windows XP Media Edition neu aufgesetzt.
Das neue System ist jetzt drauf und läuft, doch komischwerweise fehlt jetzt auf einmal eine rießen Menge an Speicher von der Festplatte.
Normalerweise hatt mein Pc 500gb Festplattenspeicher.
Jetzt sind nur noch auf "C" 90 Gigabyte,und auf "D" 140" gb.

Ich hab das zum ersten Mal gemacht mit dem Festplatten partitionieren.
Kann es sein daß ich da was falsch gemacht habe??
Ich hab da ja erstmal alle Partitionen gelöscht,weil ich ja alles neu haben wollte.
Dann habe ich die ja eingeteilt.
Ich hatte dann folgendes Bild:
C: Partition 1 Neu (Fabrikneu) ....mb
D" Partition 2 Neu (fabrikneu) ....mb
Unpartionierter Bereich .....mb (hier hatt ich den meißten Speicherplatzt)

Dann halt weiter mit "Enter" und dann wurde alles installiert.(Es kann sein das hier 1 Schritt übersprungen wurde weil ich zu lange auf die Enter-Taste gedrückt habe.Bin mir aber nicht sicher).

Könnt Ihr mir weiterhelfen??
Wie komme ich an den restlichen Speicher der Festplatte rann??
Muss ich alles nochmal neu installieren??

Danke
gruss
micky
 
Eigenschaft
 
Den Rest Deiner Festplatte findest Du im unpartitionierten Bereich. Einfach eine Partition daraus machen und ein Dateisystem darauf einrichten (formatieren). Das sollte Dein Problem lösen.

Grüße
Nerezza
 
Mooooment, nix für ungut, aber man muss keinesfalls Windows neu installieren nur weil man einen unpartitionierten Bereich partitionieren will und man braucht dafür auch keine Linux-Live CD.
Entweder
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung
oder für die, dies lieber "alternativ" machen :D
PC mit Windows CD starten, dann auswählen man wolle eine neue Windows Installation machen, so kommt man ins Menu wo die bisherigen Partitionen und der unpartitionierte Bereich angezeigt wird. Dort kann man dann ne neue Partition im unpartitionierten Bereich machen und dann einfach anstatt Enter um die Windowsinstalation zu starten F3 drücken und es wird abgebrochen :)
 
Moin
Bei mir hat es mit Windows Bordmitteln nie ohne Neuinstallation geklappt. Entweder gings von vornherein nicht oder Windows hat sich selbst zerlegt.
Aber Probieren kann mans...
Mfg
 
nur mal so einen Tip am Rande.

Festplattenhersteller geben die Kapazität in einer Form an, die eigentlich Falsch ist - bei denen sind 1MB=1000Byte und nicht wie richtig ist und es das Betriebssystem sieht 1024Byte. Daraus resultiert dann bei 750GB ein entsprechender Rechenfehler, so dass das dann 'nur' 732GB sind. Windows läßt immer 8MB unpartitioniert.

Nur das sich da dann keiner wundert, warum aus den 500GB dann doch nur 480 raus kommen :D
 
Danke für die schnellen Antworten.
Ich werds heut abend mal probieren.Bin jet´zt grad net an meinem eigenem PC.

gruss
micky
 
Festplattenhersteller geben die Kapazität in einer Form an, die eigentlich Falsch ist - bei denen sind 1MB=1000Byte und nicht wie richtig ist und es das Betriebssystem sieht 1024Byte. Daraus resultiert dann bei 750GB ein entsprechender Rechenfehler, so dass das dann 'nur' 732GB sind. Windows läßt immer 8MB unpartitioniert.

Das ist fast richtig, aber nach Mega kommt bei mir kilo :D also sind 1MB = 1000KByte = 1 Mio Byte = 8 Mio. Bit.Und das ist auch korrekt so. Schließlich heißt Mega 10^6 und Kilo 10^3. Betriebssysteme rechnen in MeBi oder Gibi. Da is alles dann 1024 (1MB = 1024 Kbyte). Leider wird dies nicht konsequent umgesetzt. Eigentlich ist also die angabe der Einheit in den Betriebssystemen falsch ;)

Grüße
Nerezza
 
[OT]
Byte ist eine binär basierende Einheit, daher wird als Umrechnung für kilo mit 2^10 (1024), Mega mit 2^20, usw. gerechnet.
Da fast alle anderen Handelseinheiten dezimal basierend sind (und so ein paar GByte mehr sich gut verkaufen), gibt den üblichen HDD-Disclaimer "1One gigabyte (GB) = 1,000,000,000 bytes. Total accessible capacity varies depending on operating environment." (dieser stammt von WD).
Halt eine Unsitte mit Tradition - z.Bsp. beim RAM macht dies ja auch keiner ;-)
[/OT]

@blasphemy:
die Windows Boardmittel sind zwar rudimentär, aber wenn Du auf parted und live-cd anspielst, warum installierst Du ein Windows neu, nur weil die Partitionsgröße nicht stimmt ?!?!?
KPartEd hat bei mir mittlerweile die Aufgabe der kommerziellen Windows Tools (PartitionMagic, PartitionExpert, ...) übernommen. Größenveränderung von NTFS Partitionen ist mittlerweile auch sicher möglich (Verschlüsselungen natürlich ausgenommen).

grüße, humi
 
Moin

Ich würde Gparted nehmen, aber wenn der Threadsteller gar keine Ahnung von Linux hat ist es wahrscheinlich schneller ein Windows wo man noch nicht viel arbeit reingesteckt hat einfach neu zu Installieren...

Mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben