Es kommt kein Ton aus dem DX 7.

reino
reino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.21
Registriert
28.08.12
Beiträge
21
Kekse
0
Einen guten Tag.

Es kommt kein Ton aus dem DX 7.

Kann es daran liegen, dass die Batterie ausgetauscht werden muss.

((Anzeige im Display DX 7--- internal voice changs battery))

So wie ich den Austausch sehe, wäre es besser, diesen vom Fachhändler austauschen zu lassen.
Oder kann dies ein Leihe, mit etwas technischem Verständnis.???

Gruß, Reino.
 
Eigenschaft
 
Bei der Batterie gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder die sitzt in einer Halterung eingeklippt, oder die ist fest verlötet. Wenn die in eine Batteriehalterung eingeklippt ist, kann das jeder technisch versierte Laie. Einfach aufschrauben und neue Batterie rein. Gibt es bestimmt ein Tutorial bei YT. Wenn das Biest eingelöst ist, musst du schauen ob du dir das zutraust.
 
wir haben beim internen Pufferakku bei einem Korg DW 8000 die fest sitzende CR 2032 gegen eine Lötversion mit einclipbarer Batterie getauscht

Bei SMD oder Multilayer kann man das vergessen, das ist so winzig mit Double Layer bzw. Multiplatinen bei heutigen Geräten
 
Es ist schon zu lange her, dass ich bei meinem DX7 (erste Serie) die Pufferbatterie ausgetauscht habe...
Aber ich kann Dir versichern, dass das Ding für die Ewigkeit gebaut ist: extrem robust und innen alles perfekt und super ordentlich.

Aber die Batterie ist unter einer Platine vergraben und es muss gelötet werden.

Hier ein Film zum Thema:



Viele Grüße
Torsten
 
Ich habe meine Batterie noch von 1987 drin und die geht.:sneaky:
 
Bei SMD oder Multilayer kann man das vergessen, das ist so winzig mit Double Layer bzw. Multiplatinen bei heutigen Geräten
Na, nicht so pessimistisch, Je nach Erfahrung und Ausstattung ist auch das 08/15. Man sollte sich aber in der tat überlegen, ob man die Skills hat oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Batterie noch von 1987 drin und die geht.:sneaky:

Stimmt, jetzt wo Du's sagst...
Deshalb waren meine Erinnerungen scheinbar verblasst.

Meine Batterie geht auch noch, ich hatte sie bisher tatsächlich nie austauschen müssen.
Der Grund, warum ich meinen DX7 vor ein paar Jahren aufgeschraubt hatte, war, dass das Netzkabel direkt am Gehäuseaustritt abgeknickt/beschädigt war (durch das Flightcase) und ich das Kabel dann einfach um wenige cm gekürzt habe - jetzt ist wieder alles wie neu.

Die Stützbatterie sieht man aber schön, muss nur die Platine herausschrauben, um von unten löten zu können.

Bei SMD oder Multilayer kann man das vergessen, das ist so winzig mit Double Layer bzw. Multiplatinen bei heutigen Geräten
Zum Glück geht es hier um einen alten DX7, den würde ich nicht als "heutig" bezeichnen und da ist noch alles sehr handgreiflich.
Ob man dann direkt die neue Batterie einlötet oder ob man eine Batteriehalterung einlötet, kann man sich überlegen.
Der nächste Batteriewechsel wird wohl erst wieder in über 30 Jahren fällig sein.

Viele Grüße
Torsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben