HSS-Schaltung Verständnisfrage, wills von Grund auf richtig machen

  • Ersteller turbofinger
  • Erstellt am
turbofinger
turbofinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
04.07.07
Beiträge
197
Kekse
0
Hei Leute,

habe eine günstige HSS-Strat von Stagg geschossen und will ein wenig basteln.
Der Humbucker am Steg klingt ein wenig mumpfig. Der Sound der SCs passt soweit.

technische Daten Pickups (noname):

Steg: 17,23K
Mitte: 9,23K
Hals: 9,48K

technische Daten Potis:
alle 250K (1 Volume, 2 Tonepoti)

Mein Vorhaben und mein Problem:
Laut verschiedenen Sachen, die ich gelesen habe, braucht der Humbucker 500K und die Single Coils 250K an den Potis.

Mir schwebt jetzt folgende Schaltung vor:

1) Austausch 5-Wege-Schalter gegen einen Megaswitch E von Schaller (ermöglicht Hals-Steg-parallel)
2) Umstellung auf 1 Volume, 1 Master-Tone
3) 2x DPDT Miniswitches on/on/on
a) Schalter 1 soll den Steg-HB schalten: parallel/seriell/splitt (5-Wege-Schalter Position 1)
b) Schalter 2 soll die Kombi Hals-Mitte schalten parallel/seriell/splitt - nur Mitte alleine (5-Wege-Schalter Position 4)

ergibt dann folgende Pickupkombis:

1 Steg-HB -> per Minischalter parallel/seriell/splitt
2 Steg-Mitte (parallel)
3 Steg-Hals (parallel Tele-Twang)
4 Hals-Mitte -> per Minischalter parallel/seriell/splitt-Mitte-alleine
5 Hals

I.) Jetzt das eigentliche Problem: Wie schaffe ich es, dass die Single-Coils 250K an den Potis kriegen und der Humbucker seine 500K? Welches Volume-Poti und welches Tone-Poti brauche ich? Abgesehen davon hätte ich gerne ein Fender-No-Load-Poti als Tone-Regler. Meine Recherchen waren zu diesem Thema leider nicht besonders erfolgreich.

II.) Ein weiteres kleineres Problemchen gäbe es noch beim Humbucker: Der ist ursprünglich vieradrig gewesen, der Vorbesitzer hat die Drähte gekürzt und ihn als zweiadrigen betrieben. Ich muss also mit Schrumpfschlauch verlängern, wie mache ich den jetzt heiß, ohne den HB zu schrotten, ist ja sehr nah dran.


Grüße
Turbofinger
 
Eigenschaft
 
@Kumpfi danke für den Tipp

Für das Problem mit den Potiwerten gibt es diese Lösung:

http://www.acys-lounge.de/hss-schaltung.html

Aber da ich nur ein Volume und ein 1 Tonepoti jeweils für alles haben will, auch den Steg-HB damit regeln will, kann ich diese Schaltung leider nicht 1:1 übernehmen.

Wie muss ich diese Schaltung ändern für Master-Volume, Master-Tone und auch mit Tone-Regelung für den HB?
 
Moin. An deiner Stelle würde ich die potis einfach durch 500k ersetzten. Wenn die SCs dann zu spitz klingen, kannst du immernoch das tonepoti benutzen oder du spendierst den beiden jeweils einen kleinen kondensator gegen Masse. Der wirkt dann allerdings auch auf die kombischaltungen mit dem Humbucker.

Dein Problem mit schaltposition 4 wirst du glaube ich nicht lösen können. Zumindest nicht mit dem schaller-Schalter. Evtl. Geht's mit dem megaswitch von fender oder einem anderen 5way-swotsh mit 4 Ebenen. Bin mir aber nicht 100% sicher.

Der schaltzustand des Steghumbuckers wird sich übrigens auch auf Position 2 und 3 auswirken..

MfG
 
Du kannst dir auch einmal den Plan ansehen, den ich für mich gebastelt habe (mit Anklicken wird es größer):



Details dazu hier: https://www.musiker-board.de/modifi...hing-axe-set-multifunktionaler-schaltung.html

Statt der 3 Humbucker, wobei bei mir der Mittlere auch schon kein ganzer ist, hast du eben nur einen. D.h. im Wesentlichen änderte sich für dich die Verkabelung an den Splitschalter, bzw. die Verkabelung dort entfällt, ausgenommen Stegabnehmer. Die Bassblende könnte deinem etwas mumpfigen Stegabnehmer auch helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hei Leute,

danke für die Tipps, ich vereinfache die Schaltung jetzt radikal:

neue Idee 1 Volume-Hals-Mitte 1 Tone-fuer-alle 1 Volume-Humbucker

-> einfacher Fall: ich nehme einen normalen 5-Weg-Schalter
-> Verdrahtung nach Standard 1) Stegtonabnehmer 2) Steg und Mitte 3) Mitte allein 4) Hals-Mitte 5) Hals
-> der Steghumbucker wird mit einem on/on/on-Minischalter in Serie/Parallell/Spltt betrieben

I. Was ist jetzt besser?
a) Für die Potis alle mit 500K zu nehmen -> Hals-Mitte hat eigenen und Steg hat eigenen Volume-Regler, Tone ist Masterregler
b) oder Volume-Hals-Mitte 250K und Tone-für-Hals-Mitte250K und Volume-Steg-500K -> der Steg bleibt dann ohne Tone-Regler

II. Was bringt hier mehr Vorteile?
a) Strat-Standard 5-Weg-Schalter (Mitte alleine anwählbar)
b) Megaswitch E oder vielleicht auch M von Schaller (Hals-Steg anwählbar, aber Mitte allein geht flöten)

@Miles Smiles Danke, sehr anschauliches Projekt, mit vielen Bildern, kann man viel abschauen.

Grüße
Turbofinger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben