Es weihnachtet sehr.... oder auch Pimp my Cornford.

  • Ersteller Saul_Hudson
  • Erstellt am
Saul_Hudson
Saul_Hudson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.24
Registriert
13.07.08
Beiträge
699
Kekse
9.219
Ort
Lauenburg
Guten Abend zusammen...

Da ich meinen Cornford MK50II wirklich sehr gern hab und nicht verstehen konnte, wie der Vorbesitzer sich nicht entscheiden konnte, wohin die Füße am Amp sollen (warum läßt man sie nicht einfach da, wo sie sind), sah der Amp von unten ein wenig aus, wie ein Schweizer Käse. Normalerweise wird mit den Schrauben der Füße auch gleich das Chassis im Gehäuse befestigt und da durch den Wegfall der Füße, die Schrauben zu lang waren und es wohl zuviel Aufwand war, passende Schrauben zu beschaffen, wurde das ganze einfach mit drei Unterlegscheiben ausgeglichen. :gruebel:

Nun mag der geneigte Leser denken "Na und, ist doch eh unterm Amp und sieht kein Mensch", aber ich neige dazu, mein Equipment immer sehr pfleglich zu behandeln und allein zu wissen, daß es unter dem Amp aussieht, wie Kraut und Rüben, ließ mir keine Ruh.

Meine gebrauchte Cornford RK412 hatte auch in ihrem Leben schon so die ein oder andere Macke davongetragen (dieses schwarze Richie Kotzen Tolex ist sehr dünn und ziemlich empfindlich), so daß ich immer wieder mit dem Gedanken spielte, den beiden Schätzchen ein neues Kleid zu verpassen.

Da es mir nicht möglich war, das original Cornford Oxblood Tolex zu bekommen, habe ich einfach eine Auswahl verschiedener Muster bei Tube Town geordert, um mir das ganze mal aus der Nähe anzusehen und zu befühlen.
Schlussendlich ist die Entscheidung gefallen, nachdem ich im Netz der unbegrenzten Bildersuche auf eine Custom Order des MK50II mit 2x12 Box in Weiß gestoßen bin... Der Amp sah in Weiß dermaßen sexy aus, daß es um mich geschehen war.

Ein paar Euro ärmer, 3 Tage Arbeit und das Ergebnis ist da. Es war mein erstes Mal, daß ich mich ans "tolexen" gewagt habe, aber dank ein paar guten Anleitungen u.a. hier im Board, habe ich es einfach gewagt und bin absolut zufrieden. Ich kann nur jedem empfehlen, der auch mit dem Gedanken spielt, es einfach zu auszuprobieren. Mit etwas Geduld und gesunden Menschenverstand ist das kein so großes Problem. :)

So genug gelabert, hier noch ein paar Bildchen passend zu der weißen Landschaft außerhalb unserer 4 Wände.... So denn, noch eine schöne Adventszeit. :D


Viele Grüße
Saul



P.S.: Ja, ja, der ein oder andere wird wieder schimpfen, hektische Flecken bekommen und laut fragen, wie man dem Amp sowas antun kann, aber mal ehrlich, gibt es für alles immer rationale Gründe? Man kann auch Dinge tun, einfach nur weil man Bock drauf hat... :eek: (na gut, er war im Original-Zustand wirklich nicht mehr hübsch, also doch rational erklärbar) ;)



IMG_0754.JPG IMG_0763.JPG IMG_0764.jpg IMG_0765.jpg IMG_0766.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey Saul... Cooler Look!!! Gefällt mir besser wie das Oxblood...

Aber sach ma, wie kommst du drauf, dass da wer rumgebohrt hat?

Ich habe auch nen MK50II und da ist das ganz genauso... Das Chassis ist mit 4 Schrauben befestigt. Jede hat 3 Unterlegscheiben. Die Füße sind extra verschraubt.


Gruß
 
Freut mich, daß es Dir gefällt. Ich finde auch, daß es besser aussieht, als das Oxblood aussieht. :)

Hm, ich komme darauf, weil ich schon mal einen Cornford MK50II hatte und dort wurde das Chassis mit den Schrauben gehalten, die auch die Füße halten.

Ich kann mich auch täuschen und das mit den 3 Unterlegscheiben ist original, aber es wirkt irgendwie unprofessionell. Wozu denn 3 Unterlegscheiben pro Schraube? Da hätte es doch auch eine kürzere Schraube mit einer Unterlegscheibe gereicht...
Ich hab beide Mal den Amp gebraucht gekauft, deswegen könnte natürlich auch der erste nicht original gewesen sein.

Trotzdem waren noch 8 weitere Löcher um Boden, die da bestimmt nicht hingehörten... ;)
 
Naja, da mein Amp das auch hat und da nichts dran gemacht wurde denke ich mal, dass dies original ist...

Vielleicht gibt es beide "versionen"... Keine Ahnung...


Darf ich mal fragen, was für Settings du bei dem Amp spielst?
Was für Röhrenbestückung in Vor- und Endstufe die spielst?

und ganz besonders:

Wie die RK Box ist? Die sind ja soweit ich weiß nicht aus dem üblichen Birch Plywood sondern aus Kiefer wie die alten Fender Boxen. Wie klingt das denn? Hast du nen Vergleich zu ner herkömmlichen Box?



Sorry für die vielen Fragen aber wir Cornford User sind ja verhältnismäßig rar... :)
 
Hm, dann ist das wohl original. Dann Entschuldigung an den Vorbesitzer und ein verständnisloses Kopfschütteln in Richtung Cornford... ;)

Röhrenbestückung ist unangetastet, weil der Amp mir bisher so perfekt gefiel und dadurch noch keine Ambitionen für Röhrenexperimente auftauchten.

Settings sind auf dem letzten Bild ganz gut zu sehen. Das ist meine Grundeinstellung. Hauptsächlich spiele eine Gibson Les Paul mit Suhr Doug Aldrich PUs.

Alle Cornford Boxen sind aus massiver Kiefer. Die RK unterscheidet sich nur durch das schwarze Tolex und die Salt & Pepper Front. Ich hatte auch die Standard 4x12 und da kann ich klanglich keinen Unterschied feststellen. Die Cornford Boxen sind frontloaded.

Vergleichen konnte ich mit einer Marshall 1960AV, einer Orange PPC412 und einer Fender Super Sonic. Alle haben Vintage 30 Speaker. Die AV klingt dünner. In der PPC war der unangenehme Beam der V30 zu stark. Ich denke, das hätte sich aber über die Zeit gelegt. Neue V30 klingen irgendwie immer unschön. Die Super Sonic 412 ist der Cornford sehr ähnlich. Auch Frontloaded mit V30. Bei beiden Boxen kein ausgeprägtes Beaming. Die Cornford Boxen sind sehr direkt und schnell in der Ansprache. Ich finde das Abstrahlverhalten auch angenehmer. Ich habe keine extremen Unterschiede zwischen der Cornford und der Fender festgestellt. Ich wäre auch mit der Fender Box glücklich geworden, war aber immer neugierig, wie der Amp mit der passenden Box klingt und als das richtige Angebot kam, habe ich zugeschlagen. :)

Sound ist ja immer Geschmackssache. Ich denke mit jeder ordentlichen Box klingt der Cornford immer nach Cornford... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
schöne Arbeit haste da gemacht! was hasten für ein Kleber genommen für das Tolex ?
 
Danke... Ich habe den Tolex Kleber SG5 von Tube Town genommen. 1,5 Dosen für Topteil und Box.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben