Cornford User-Thread

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
10.11.04
Beiträge
1.639
Kekse
6.850
Ort
im Herzen der Oberpfalz
So! Ich versuche es einfach mal...

Ich weiß, dass nicht viele diese GEILEN Kisten Spielen. Aber ich hoffe, dass sich diejenigen die es tun hier zusammenfinden :D

Da hier schon fast jedes Plektrum seinen eigenen User Thread hat hoffe ich, dass wir auch hierfür ein paar Leute zusammenbekommen.

Ich mach mal den Anfang!!!



Dazu kurz meine persönliche Cornford Story:

War 2011 auf der Musikmesse in FFAM und bin danach (wie jedes Jahr) zum Session auf nen Sprung. Kurz paar Custom Shop Strats hier, ne Paula da... Und dann sah ich ihn... Einen Cornford. Noch nie vorher angespielt. Ich kannte nur das Session Video von Joachim aus YouTube, in dem mir der Sound immer sehr gut gefallen hat.
Also rangesetzt und gespielt...
Nach ein paar Sekunden dann dieses Gesicht: :eek: (Ich sah mich selbst, da ich hinter ner Glasscheibe saß in der ich mich spiegelte :D)

Ich konnte es nicht fassen. Das war der geilste Amp EVER!!! Super dynamisch, super Verzerrung, fett aber nicht übertrieben, glasklar, hart und weich zugleich, einfach großartig. Jede Nuance wird 1:1 übertragen... Fabelhaft... Großartig...

Dann das Preisschild umgedreht und dann dieses Gesicht: :igitt:

Ohje... Das wird wohl nix... Aber der ist einfach sooo geil, mann!!! ICH WILL ICH WILL ICH WILL


Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe zu Hause so lange meine Frau tyrannisiert, bis sie mir die Kohlen für einen gebrauchten :redface: MK50II geliehen hat...

Zwei Wochen später und der Amp war da. Incl. Double Door Case für einen Witzpreis angesichts dessen, was der Amp leistet... Das Problem war nur: Ich war erstmal derbe enttäuscht. Der MK50II aus der Bucht klang nicht ansatzweise so gut wie der beim Session...

Also ewig und drei Tage mit Röhren rumgemacht, bis er mir halbwegs gefiel.

Inzwischen liebe ich diesen Amp. Ich musste mich einfach an diese gnadenlose Direktheit gewöhnen. Das ist ein Verstärker an dem man jeden Tag anders klingt. Hat man einen guten Tag, wird man mit einen Ton zum niederknien belohnt. Hat man einen schlechten muss man froh sein, dass der Cornford einen nicht auslacht...

Ob es mein Amp fürs Leben ist??? Das will ich so nicht beantworten. Ich kenne mich und weiß, dass wenn mal wieder das GAS kommt ich vor nichts halt mache...

Aber ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, dass es von all den Amps die ich bisher hatte der OBJEKTIV beste Verstärker ist, den ich je gespielt habe. Mit Objektiv meine ich nichtmal den Sound an sich. Ich meine sachen wie Dynamik, Reaktion, Schnelligkeit, Übertragung von Eigenschaften (z.B. Gitarre, Kabel, etc.). Der Amp ist einfach so "pur", dass man selbst durch das Halten des Plektrums unterschiedliche Sounds erzielen kann...

Ob einem der Sound gefällt, muss jeder selbst entscheiden. Ich finde ihn sehr gut. Nicht perfekt (wenn es das überhaupt gibt) sondern sehr gut...

Ich habe davor gespielt (nicht chronologisch):

Peavey Classic 30
ENGL Screamer
ENGL Powerball
ENGL Blackmore
ENGL Rackhead
MESA Roadster
MESA Rectifier 2010er
Hughes & Kettner Triamp
Diezel VH4 (lange gepspielt...)
Diezel Schmidt
Diezel Hagen
Diezel Herbert
Marshall 2555SL Slash Sig. 1996
Marshall AFD100
Marshall JVM
Tube Thomsen 5161 Head
Tube Thomsen Nepomuc (immer noch in meinem Besitz - großartiger Amp)

Das waren nur die, die länger (2Wochen und mehr) im Proberaum geblieben sind. Was ich noch alles probiert habe kann ich gar nicht auflisten.



In meinem Cornford MK50II arbeiten im Moment:

4x JJ ECC83S
2x TAD 6L6GC-STR



So, und nun seit ihr dran :D


Cornford User??? :confused: HHHHAAAAALLLLLLOOOOOO... Wo seit ihr... :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hier.... Hier ist einer. :D

Wird auch Zeit, daß es einen Userthread gibt. :great:

Ok, dann mal meine Vorgeschichte und das bereits veröffentlichte Review in gekürzter Fassung. Volles Review: https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/492341-amp-cornford-mk50ii.html

VORGESCHICHTE:

Ich stehe auf Gitarrenamps wie Frauen auf Schuhe. :D Wenn die Kisten nur nicht immer so teuer wären, hätte wahrscheinlich auch das ein oder andere Dutzend davon rumstehen. Da ich aber nicht mit dem goldenen Löffel im Mund geboren wurde und auch sonst keine Lottogewinne oder ähnliches verzeichnen kann, mußte es die meiste Zeit meiner Musikerlaufbahn bei einem Amp zur Zeit bleiben... immer auf der Suche nach meinem Heiligen Gral des Tons. :hail:

Ich liste mal kurz auf, welche Amps ich in den letzten 17 Jahren besessen und gespielt habe (wenn ich die noch zusammenkriege). Hierbei geht es nur um Amps, die wirklich eine längere Zeit bei mir waren und nicht nur im Laden angecheckt wurden.


◦ Marshall JCM Slash
◦ Marshall TSL60
◦ Marshall TSL100
◦ Marshall JVM410H
◦ Marshall AFD100
◦ Marshall YJM100
◦ Orange Rockerverb 50 MKII
◦ Mesa Boogie Stiletto
◦ Mesa Boogie Roadster
◦ Mesa Boogie Road King II
◦ VHT/Fryette Sig:X
◦ Rivera Knucklehead KR55
◦ Fender Prosonic
◦ Fender Vibro King
◦ Fender Tonemaster
◦ Fender Concert Reverb
◦ Framus Ruby Riot
◦ Hughes & Kettner Triamp MKII
◦ Hughes & Kettner Tubemeister 18
◦ Engl Savage 120 E610
◦ Engl Special Edition E670
◦ Budda Superdrive II 18


Ich will überhaupt nicht sagen, daß das keine guten Amps sind und dem ein oder anderen, den ich in diversen G.A.S. Anfällen oder akuten Geldmangel wieder verkauft habe, trauere ich immer mal wieder hinterher (z.B. dem Vibro King), aber in den meisten Fällen hat mich etwas am Gesamtpaket gestört oder es war zuviel des guten, wie z.B. beim Road King, der mich echt überfordert hat. :nix:

Für mich muß ein Amp eingeschaltet werden können, alle Regler auf 12h und dann muß da schon mal ein Grundsound rauskommen, der mir gefällt... Etwas Finetuning und dann die Regler vergessen. Ich finde nichts schlimmer, als wenn man während einer Probe immerzu an den Knöpfen drehen will, weil irgendwas noch nicht so ist, wie man es gern hätte... und man dreht und dreht und kommt aber einfach ans Ziel.

Wie dem auch sei... u.a. durch dieses Forum bin ich auf Cornford gekommen. Da es in Deutschland geradezu unmöglich ist, einen Cornford anzutesten, mußte ich mich auf Internetvideos und Reviews verlassen. Das was ich da hörte, gefiel mir gut, aber einen Blindkauf in der Preisklasse... Ich war hin- und hergerissen.
Eines schönen Tages entdeckte ich einen gebrauchten MK50II zu einem aktzeptablen Preis, zu dem man den Amp immer wieder los wird, so daß das Risiko ziemlich gering gehalten werden konnte und ich schlug zu.

Beim Cornford handelt es sich um den ersten Amp, den ich habe, bei dem die geteilte Klangregelung bei beiden Gainreglern kein Problem ist. Oftmals ist es ja so, wenn sich zwei Kanäle einen EQ teilen, man immer Kompromisse eingehen muß oder sich den einen Sound gut einstellt und den anderen dann lieber nicht nutzt.
Hier kann es natürlich daran liegen, daß das hier nur eine weitere Gainstufe zugeschaltet wird und es keine wirklich getrennten Kanäle sind oder die Abstimmung ist einfach gut gelungen.

Als Highlight möchte ich hier die zwei vorhandenen Effectloops hervorheben. Diese lassen sich auch noch getrennt den einzelnen Kanälen zuweisen.

Die Loop 2 ist sozusagen die Hauptloop. Alles was dort eingeschliffen wird, kann über den Fußschalter "Effects Loop 2" beiden Kanälen zugewiesen werden.

Wählt man am Fußschalter "Effects Loop Auto Assign" wird Loop 1 dem Clean-Kanal und Loop 2 dem Overdrivekanal zugewiesen. So ist es möglich z.B. einen Cleansound mit Reverb und Chorus zu nutzen und direkt in einen Leadsound mit Delay zu springen, ohne einen Stepptanz aufzuführen. Beim Kanalwechsel wird dann automatisch Loop 1 abgeschaltet und die Loop 2 aktiviert.

Ein wirklich tolles Feature, was ich zur Zeit zwar noch nicht ausgiebig nutze, aber es ist alles durchdacht.

Beim Fender Tonemaster gabe es auch schon zwei Loops, die aber leider nicht schaltbar war bzw. eine Loop allen Kanälen zugewiesen werden konnte. Wollte man dort in beiden Kanälen Reverb haben, mußte man zwei Reverbs anschließen oder den Amp modifizieren lassen. Das wollte ich dem Tonemaster aber nicht antun... :eek:

Der Cornford klingt clean sehr glockig, rund mit Fender Anleihen. Nichts klingt wie ein richtiger Fender, aber der Cornford liefert einen wirklich guten Cleansound. Nicht kratzig marshallig oder rotzig wie ein VOX. Der Sound ist einfach rund, nie spitz beißend und paßt mir als Fender-Cleansound-Fan sehr gut.
Mit dem Volume Regler bekommt man den Kanal auch zum übersteuern und er tendiert dann in Richtung Class A Clean Rotz wie mein Ruby Riot oder ein AC30...

Der EQ hat einen ausreichenden Regelbereich und läßt sich gut dosieren. Es ist nicht wie bei Mesa, wo ein kleiner Schubser am Treble Poti, die ganze Welt verändert.

Das Herzstück dieses Cornfords. Der Overdrive Kanal bietet alles von Blues über AC/DC Crunch bis hin zu Heavy Distortion. Die Gainstruktur ist nie zu spitz oder mulmig. Der Amp matscht auch bei High Gain nicht. Jede einzelne Seite läßt sich noch raushören.

Die Dynamik des Amps ist absolut vorbildlich. Ich habe den Gain Regler auf 15h und bekomme damit einen Classic Rock Sound, so einen schönen Heavy Crunch und regel die niedrigeren Verzerrungsgrade alle mit dem Volume Poti der Gitarre. Man bekommt den Cornford fast komplett clean. Natürlich nicht kristallklar, aber dafür gibt es ja den ersten Kanal.

Wenn ich heavier haben möchte oder ein Solo rausstechen muß, aktiviere ich den Overdrive (steht bei mir auf 11h). Damit gibt es noch eine Schippe oben drauf und der Sound wird ein wenig mehr komprimiert... Singende Leadsound sind so kein Problem.

Drop Tuning bringen den Amp auch nicht aus der Ruhe. Meine extremste Einstellung war Gain auf 15h, Overdrive 15h, Treble 14h, Middle 10h, Bass 14h, Presence 12h, Resonance 15h und dann in Drop C# dem Bassmann die Hosenbeine flattern lassen. :rock:Trotzdem klang der Amp gut, kein völliger Mulm oder Brei.

Und für mich das Highlight überhaupt. Der Amp ist einfach extrem leise bei Nebengeräuschen. Selbst mit den übelsten Gain Einstellungen, nur minimales Rauschen. Das habe ich bei noch keinem Amp erlebt, den ich bisher hatte. Der Hammer...

Die meiste Zeit halte ich mich aber im Bereich Classic Rock / Hard Rock auf und dafür ist der Amp wie gemacht.

Ich empfehle dieses Video-Review, um mal einen Eindruck von dem Cornford zu bekommen.

[video]http://www.youtube.com/v/61dbGNrySNQ [/video]


[video]http://www.youtube.com/v/fdY_cPQG9rc [/video]


[video]http://www.youtube.com/v/mSX4s1dVigs [/video]


Dank Unterstützung von QOTSA_Lover ist mein Cornford jetzt auch mit JJs in der Vorstufe bestückt. Allerdings habe ich mich in der Endstufe aktuell für TAD EL34B-STR entschieden, die den Amp noch etwas britischer werden lassen.

Zur Zeit rundum glücklich... Hätte Bock auf nen Hellcat. :D

Hier noch ein paar Bilder von dem Schätzchen...

cornford_white1.jpg cornford_white2.jpg Cornford_full.jpg Cornford_inside.jpg
 

Anhänge

  • Cornford_full.jpg
    Cornford_full.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 449
So wie es aussieht werden wir wohl ein erlesener Kreis an User bleiben... Hört sich ja nicht gut an, was man da auf Andertons.co.uk lesen kann.

"In response to a number of enquiries from customers Lee Anderton has made the following statement that outlines all the information we have about Cornford Amplification:

As of March 2013 we have been informed that the UK based factory that has been making Cornford Amps for the last 10 years will cease production of the line. This factory continues to make other brands: it is just Cornford that has been affected. Currently we’re unable to confirm whether or not Cornford will re-locate its manufacturing elsewhere & as such Andertons will not be re-stocking Cornford once our current stocks run out. In terms of warranties on any amps Andertons has sold, these will be unaffected & we will honour the full extent of all our obligations, plus we’ll continue to service Cornford amps that are out of warranty as normal. We wish Paul Cornford luck in finding alternative production for the amps. Our stock of Cornford amps have been reduced in price by up to 25% as part of this final clearance of stock, but once these are gone, Andertons will not be able to supply any more.”
 
Danke für die coolen Eindrücke! Ich überlege mir auch einen zu kaufen ( ist ja nicht billig ).
Könnt ihr mir noch eine Info geben ?

1) Wie ist den der Sound mit eingeschliffenen Effekten (Delay etc.) bleibt der Sound erhalten ?
2) wie sind die Nebengeräusche und Feedbackanfälligkeit, wenn der über eine 4X12 live laut gefordert wird ?

ich spiele zur Zeit eine Engl Steve Morse, und der ist sehr schwer zu bändigen, trotz eingebauten Noisegate.
Hauptsächlich spiele ich Classic Hardrock

Danke :)
Marcel
 
Übernimmt dann Martin Kidd mit seinen Olympic Amps die alte Cornford Schmiede?
 
Danke für die coolen Eindrücke! Ich überlege mir auch einen zu kaufen ( ist ja nicht billig ).
Könnt ihr mir noch eine Info geben ?

1) Wie ist den der Sound mit eingeschliffenen Effekten (Delay etc.) bleibt der Sound erhalten ?
2) wie sind die Nebengeräusche und Feedbackanfälligkeit, wenn der über eine 4X12 live laut gefordert wird ?

ich spiele zur Zeit eine Engl Steve Morse, und der ist sehr schwer zu bändigen, trotz eingebauten Noisegate.
Hauptsächlich spiele ich Classic Hardrock

Danke :)
Marcel


Hi Marcel,

der Effektweg arbeitet perfekt. Keine Pegelverluste oder ähnliches. Beim MK50II kann man den 2. Loop schalten. Da ist das ganz gut zu hören. Kein Signal oder Pegelverlust. Jedoch müssen da auch deine Effekte mitspielen.
Mit Boss Geräten im Loop wird es dann wahrscheinlich schwierig. Die haben ja an sich schon nen suboptimalen Bypass.

Am Amp passt jedenfalls alles.


Nebengeräusche sind da. Definitiv. Jetzt ist es schwierig hier eine Bewertung "für dich" abzugeben. Er rauscht definitiv nicht so krass wie ein ENGL. Hat aber auch kein Noisegate. D.h. wenn du den Overdrive zusätzlich zum Gain aktiviert hast kommen schon Nebengeräusche hoch.

Aber zumindest für MICH alles total im Rahmen. Ganz im Gegenteil. Der Amp hat de facto sauviel Gain. Er wirtkt nur nicht so komprimiert wie andere Amps. Und dafür geht das Nebengeräuschverhalten mehr als in Ordnung.

Mit Feedback habe zumindest ich überhaupt nicht zu kämpfen. Der Amp ist immer kontrollierbar. Bricht mir nie aus oder macht einem das Leben schwer. Ich spiele den Volume (Gain) auf 15:00 und den Overdrive auf 11:30. Das ganze über ne Gibson mit Burstbuckern und in eine Cornford 4x12er.

Falls du Interesse hast: Ich habe in den nächsten Tagen einen MK50II oder einen MK50 gebraucht in gute Hände abzugeben. Also einfach mal PN an mich.



- - - Aktualisiert - - -

Übernimmt dann Martin Kidd mit seinen Olympic Amps die alte Cornford Schmiede?

So wie ich das sehe wird dem Martin Kidd seine neue Ampschmiede Victory Amplification heißen. Eine entsprechende Domain ist auch schon online. Jedoch ohne Inhalt. Rob Chappers spricht in seinem Studio Report von Dorje bei seinem "Silverback" Amp (Signature Modell für ihn von Martin Kidd) von einem "neuen chinesischen Brand, der bald an den Start gehen wird"...

Im Moment weiß man noch gar nichts...

Aber so wie sich das anhört wird das eher sowas Jet City mäßiges. Also gute Quali zu günstigen Kursen und deshalb aus Fernost...

Aber sicher weiß man noch gar nichts...
 
Erstmal danke für die Infos :great: ich hoffe mit der PN hat es geklappt, bin nicht so versierter User :confused:
 
@ QOTSA:

Danke für die Info. Ich hab da schon länger nicht mehr nachgeschaut. Hab nur vor Monaten das erste Video gesehen, bei dem Chappers mit Martin den neuen Amp demonstrieren und bisschen drüber sprechen. Und da hieß das Label definitiv noch Olympic Amps und die entsprechende Domain gabs auch schon (aber ohne Inhalt).
Und da war die Rede schon von handmade in UK. In irgendeinem Forum hat Chappers auch gemeint, dass der Silverback um die 2500 Pfund kosten wird.
 
Hmm :gruebel:

Da scheint momentan keiner so recht zu wissen WIE und WAS.

Bin mal gespannt was da noch rauskommt. Schade auf jedenfall für Cornford. Die haben es nie richtig geschafft aus dem Schatten herauszutreten.

Ich habe echt schon einiges im Proberaum gehabt, aber diese Amps sind sooowas von der Hammer!!!!
 
Also ich trau dem Martin Kidd schon zu, dass seine neuen Amps mit denen von Cornford mithalten können. Wieso sollte er auch absichtlich was "Schlechteres" bauen? : )
Insofern kein Grund, jetzt schon zu trauern! : )
 
Ja klar...

Das denke ich auch! Die MK Reihe von Cornford heißt ja ausgeschrieben nicht "Mark" im Sinne von Mark I - IV wie z.B. bei MESA sondern Martin Kidd.
Soll heißen der Kerl weiß schon was er macht.

Er wird sicher wieder geile Kisten an den Start bringen.

Nur sind es eben keine Cornfords mehr. Und egal ob Victory oder Olympic... Der Name ist auf jeden Fall schonmal schlechter :D
 
Ach der Name wäre mir relativ egal, solange die Kiste gut klingt! : )

Aber ich hab sowieso derzeit kein Geld für solch einen schicken Amp - und bisher gabs keine supertollen kleineren Röhren Tops.

Der Roadhouse klingt ja schon ganz anders als so ein MK.

Hoffentlich wird da aufgestockt - so ein schickes 20 W EL-84 Top wäre was für mich! : )
 
Oha, dann ist es jetzt wohl amtlich... Tschöööö, Cornford Amps... Gut, daß ich meinen habe. Hm, noch schnell nen Hellcat bei Andertons sichern...? Bei dem Preis... :gruebel:
 
So, habe nun auch einen MK II und bekomme diese Tage noch einen RK 4x12 dazu...

Bin echt gespannt, wie er im Bandgefüge klingt, konnte bislang nur kurz einen 5 min. Funktionstest machen, ohne richtig aufdrehen zu können.
Bilder folgen...

Frizze :)
 
So, habe nun auch einen MK II und bekomme diese Tage noch einen RK 4x12 dazu...

Bin echt gespannt, wie er im Bandgefüge klingt, konnte bislang nur kurz einen 5 min. Funktionstest machen, ohne richtig aufdrehen zu können.
Bilder folgen...

Frizze :)


Hey Frizze,

und was sachste zum neuen Cornford?!? Zufrieden?!?

Gruß
QOTSA
 
Hier is mal ein Clip von meinem Mk50H (alter Blackface). Dachte ans Verkaufen, aber der amp geht nirgendwo hin, zu geil die Kiste.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Frizze,

und was sachste zum neuen Cornford?!? Zufrieden?!?

Gruß
QOTSA

Ich warte noch auf die CF 4x12er, über die Feiertage hat die Spedition das wohl nicht so eilig.... Mit meiner alten 1x12er Magnum Box klingt er schon ganz gut und man kann seinen Charakter schon ganz gt raushören. Jetzt weiß ich ganircht, ob mein GM2 dem MKII qualitätsmäßig gerecht wird....

@Jaeger28,

welches Delay hast du da eingschleift, hat so bissl was von Gilmour...

Frizze :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier is mal ein Clip von meinem Mk50H (alter Blackface). Dachte ans Verkaufen, aber der amp geht nirgendwo hin, zu geil die Kiste.



Sehr sehr geil... :great: :great: :great:

Ist das über dein TorpedoLive aufgenommen oder über die Box?

Mit welchen Speakern spielst du eigentlich deine Cornford und Co?!?

Gruß
QOTSA
 
Sehr sehr geil... :great: :great: :great:

Ist das über dein TorpedoLive aufgenommen oder über die Box?

Mit welchen Speakern spielst du eigentlich deine Cornford und Co?!?

Gruß
QOTSA

Dankeschön :p

Das ist mit dem Torpedo Live aufgenommen, allerdings habe ich eine Impulse Response von Ownhammer geladen. Der hat neue rausgebracht, die unheimlich geil klingen, und ich wechsle ständig, klingen einfach alle zu gut.

Ich stehe eigentlich auf Greenbacks, dieses war aber eine IR von einem "Made in England" V30 und einem SM57, also ganz klassisch. Meine Marshallbox ist von 1973 und hat die originalen Greenbacks (mit grauen Kappen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben