ES335 Style Gitarre - Pickupwahl für helleren Klang

jattle
jattle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.23
Registriert
14.08.06
Beiträge
676
Kekse
407
Ort
Mühlingen
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum, wenn nicht bitte verschieben.

Ich hab ne ES335-Style Gitarre und die Humbucker die drin sind klingen relativ dumpf, bzw. mir nicht hell genug, der steg PU geht, aber der am Hals gar nicht für meine Soundvorstellung. Da dort momentan Humbucker drin sind, denke ich würden sich andere Humbucker, bzw. Single Coils in Humbuckergröße anbieten.
Meine Soundvorstellungen gehen in Richtung Mando Diao oder frühe Beatles.
Ich besitze einen AC30 und da der schon viele Mitten hat sollte der PU nicht unbedingt auch so viele Mitten haben sondern mehr Höhen und Bass.

Habt ihr da ein paar Empfehlungen an konkreten Pickups oder an Daten bzw. anderem nach was ich mich richten kann ?

Viele Grüße
Jens
 
Eigenschaft
 
auf alle Fälle sollte man doch in einer 335er HBs einbauen (zumindest P94er o.ä.).
Mit einem Vox AC30 klingen die Gibson 57er PAF reissues sehr gut. Die sind allerdings sehr teuer.
 
hm Also Mando Diao, Beatles und ein Vox amp, da fällt mir spontan P90 ein! Ein sehr gut klingender wäre z.B( die sind jetzt alle in HB Größe) der Duesenberg Domino
http://www.rockinger.com/index.php?.../DB02S&sid3=31b84fbbaca83b964df4aa48a4f8ba7cv interessant könnte auch so ein Konzept sein:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG096&product=SN05S/SB05S oder ein geiler P90
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssph901n_chrom.htm das ding ist auch mega geil
http://bareknucklepickups.co.uk/ZP-MQ.html vielleicht ist hier für dich was dabei Häusel ist für seine Höhen berühmt
http://www.acys-lounge.de/p90-modelle.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ein Bekannter hat noch die Dominos, dann werd ich die wohl mal ausprobieren. Und falls das nichts ist reihum die anderen :) Vielen Dank für euere Hilfe. Wenn euch noch was einfällt, immer her damit
 
auf alle Fälle sollte man doch in einer 335er HBs einbauen (zumindest P94er o.ä.).
Mit einem Vox AC30 klingen die Gibson 57er PAF reissues sehr gut. Die sind allerdings sehr teuer.

Du weisst, dass P94er auch Singlecoils sind...? ;)

Mir würde der PearlyGates von SeymourDuncan, der DiMarzio PAF Pro und den Norton einfallen. Sind tolle PickUps und recht flexibel einsetzbar. Ein P94 ist soundlich schon sehr P90; wäre nicht jedermann's Geschmack, zudem man teils grossen Wert auf die richtige AmpEinstellung legen sollte.
 
Meine Amp Einstellung ist Normal Kanal voll aufgedreht mit Treble Booster davor, a la brian may.
 
Um welche Gitarre handelt es sich denn genau? Also grundsätzlich finde ich die Tipps in Richtung P90 (P94, H90) super, wenn man auch ein bisschen die Klangcharakteristik verändern will. Leider fängt man sich mit den P90-Dingern auch oft ein ziemliches Brummen ein, zumindest mehr rauschen als HB tun sie auf jeden Fall.

Wenn's nur etwas weniger dumpf klingen soll, hilft es meist schon aus, einfach die Potis zu tauschen. Werden wohl 300k verbaut sein, mit 500k sollte das definitiv heller klingen; wenn die Elektronik insgesamt nicht sehr hochwertig ist würde ich die mitunter komplett ersetzen.
 
Leider fängt man sich mit den P90-Dingern auch oft ein ziemliches Brummen ein, zumindest mehr rauschen als HB tun sie auf jeden Fall.

Das ist so nicht richtig. Warum sollten sie mehr "rauschen"? Brummen könnte ich bei "normalen" P-90 noch verstehen, (sind halt singlecoils....) aber seit wann "rauschen" denn PU's?

Es gibt sehr gute und günstige P-94 Typen von Guitarfetish, die aufgrund ihrer Metalleinfassung und einer Schirmungsleitung so gut wie null Brumm machen:
Dream 90
yhst-50206111187217_2090_5234374


http://store.guitarfetish.com/humbuckers.html
(runterscrollen, bis die P-90 kommen)

Ich finde, P-90/94 in einer Semi oder gar Vollresonanz einfach nur lecker. Klingt immer sehr spritzig und dynamisch.
Mag einer der Gründe sein, warum ich prinzipiell keine Humbucker mehr spiele:D

beste Grüße,

Oliver
 
Das ist so nicht richtig. Warum sollten sie mehr "rauschen"? Brummen könnte ich bei "normalen" P-90 noch verstehen, (sind halt singlecoils....) aber seit wann "rauschen" denn PU's?
Mag vielleicht die falsche Wortwahl gewesen sein, gemeint sind störende Nebengeräusche. Rauschen tut der Ozean, schon klar...
 
Es handelt sich genau um eine relativ günstige ES335 Kopie, wie die genau heißt, keine Ahnung, die aber erstaunlich gut verarbeitet ist für den Preis und etwa auf dem Niveau der Epiphones liegt bzw. in manchen Aspekten darüber.
 
Seymour Duncans Pearly Gates kann ich aus eigener Erfahrung als sehr transparent und höhenreich empfehlen. Leider gibt's die nicht mit Kappe, die muss man nachträglich montieren.
Auch Leosounds Vintage Player Classic klingen sehr hell - mit dem Stegtonabnehmer kann man schon eine Telecaster wegbeissen, wenn man das will. Die sind nicht verwachst. Das klingt grossartig, kann aber bei hoher Lautstärken und viel gain Pfeifen verursachen.
Wenn Du auf Beatles stehst, wäre eventuell auch der "Little Toaster" von Duesenberg interessant, der in Richtung Gretsch getrimmt wurde. Wär mal was anderes.
 
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber hast du schon versucht, die PUs einfach ein wenig höher zu schrauben?
 
Meist bringt der Austausch der restlichen Elektronik (Potis, Schalte, Buchse, Kabel und Widestände) genau das von dir gewünschte Ergebnis. Bei den Epis funktioniert es jedenfalls, wie man bei Dutube auch verschiedentlich sehen kann, sehr gut.....

Tonabnehmer würde ich erst danach austauschen, wenn noch nötig. Vielleicht gehst du auch erst mal in ein gut sortiertes Musikgeschäft und spielst verschiedenes, wie z.B. HB, P90/P94 an und schaust dann was dir am meisten zusagt. Wenn du mehrfach die PU's tauschen musst, weil es nicht gefällt, solltest du vielleicht besser deine aktuelle Gitarre verkaufen und eine kaufen, wo dir der Sound auch gefällt...Das kommt vielleicht günstiger und ist im Endeffekt befriedigender....
 
Ich hab jetzt auch nciht alles durchgelesen, aber ich spiele selbst eine Epiphone Riviera an einem AC30. Die Riviera hat ihre schönen P-94er und das klingt herrlich. Weder zu dumpf noch zu spitz. Ich hab persönlich lieber einen dumpferen Sound, weshalb ich immer am Halspickup spiele, aber ich denke, das sollte dir gefallen. Ich kann mich den anderen anschließen, probier da mal ein paar Pickups durch. Müssen ja nicht die überteuerten von Gibson sein.

Edit:
Ach und was das Brummen betrifft hab ich wirklich keine sonderlichen Probleme. Das Volume-Poti wird in Spielpausen sowieso immer direkt zugedreht. Ist schon zum Reflex geworden.
 
Hi,

habe auch frisch einen P94 von Gibson in die Stegposition meiner Les Paul eingebaut und muss sagen, dass er auf den ersten "Blick" Klasse ist. Sehr direkt und spritzig. Auch wenn man mal mit mehr Verzerrung spielt hält sich das Rauschen gering -> bin ein Stratspieler, bin das gewöhnt :D Nein, ehrlich, hatte mehr erwartet. Vielleicht setze ich bei Zeit auch noch einen an den Hals :)

Also von mir, nach der kurzen Zeit, eine Empfehlung! Das heißt nicht, dass andere "nicht-Gibson" PU`s nicht auch toll klingen.

Gruß
 

Anhänge

  • SDC11238.jpg
    SDC11238.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 208
Hallo, also ich habe jetzt mal folgendes gemacht. Ich hab den schwächeren PU vom Hals, der nur 7,7kOhm DC Widerstand hat und in die Stegposition geschraubt und dass ziemlich arg weit weg von den Saiten. Dort ist jetzt der Klang eigentlich fast so gut wie ich ihn haben will
 
Für ne ES335 Type fallen mir die Seymour Duncan Phat Cat ein oder die LeoSounds P94 Crosser.
Erstere sind speziell für das gleichartige Gitarrenmodell "Newport" von Hamer entwickelt worden und werden auch direkt von Seymour Duncan als Modell geführt.

Letztere sind preiswerte Hand gewickelte, kosten kaum mehr als industriell gewickelte, die einen unglaublichen Sound haben.

Die Phat Cats gehen stilmässig eher in Richtung Tele wohingegen die Crosser eher stratlike klingen. Man kann die Crosser aber auch nach eigenen Wünschen konfigurieren. Bei Hand gewickelten kein Problem.
 
Hallo,

habe einen Düsenberg Domino herbekommen und werde den jetzt erstmal demnächst probieren.
Vielen Dank für die Alternativen, falls der Domino nichts ist werde ich weiter probieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben