Alternative Pickups Für LTD gl 256

kensui
kensui
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
05.09.07
Beiträge
64
Kekse
204
Hallo Gemeinde

Habe mit die LTD George Lynch Signature zu einem Super Preis geschossen, weil mir eine Strat bzw. Powersrtat gefehlt hat, und ich auch mal Single Coil Sound haben wollte.
Meine andere Gitarren haben auchschliesslich Humbucker. EMG 85, 81 ... Seymour Duncan SH-4, SH-1, DiMarzio Air Norton...

Ich finde die Gitarre an sich super,grade für den Preis, aber der Sound ist mir zu langweilig / begrenzt / trocken / lieblos / schmalbandig.
Pickupbestückung ist HSS.

Ich würde gerne die Pickups tauschen, und hoffe auf ein paar Erfahrungsberichte von Leuten, die vielleicht sogar einen Pickuptausch an dieser Gitarre schon durchgeführt haben.

Ich weiss dass es immer schwierig ist persönliche Wünsche oder Soundvorstellungen in Schrift zu fassen, aber irgendwo muss ich ja anfangen.:)

Soundmässig sollte die Gitarre schon Vintage bleiben, also Blues / Rock, angezerrte Sounds etc. Die Zwischenpositionen der Single Coils können, oder sollten sogar mittig klingen.
Der Humbucker der Gitarre sollte schon etwas mehr Druck haben, da ich in der Position schonmal etwas mehr Gain benutze. Für Soli, kräftige Riffs etc.
Da könnte ich mir sogar den SH-4, den ich in einer anderen Klampfe drin habe, vorstellen. Der entspricht schon meinen Vorstellungen eines guten Bridge PU.
Aber je nachdem was in die Mittel und Halsposition kommt, muss der vielleicht angepasst werden.

Ich bin auf keinen bestimmten Hersteller fixiert, einzig aktive PUs möchte ich nicht benutzen.

Hat jemand Vorschläge?:redface:
 
Eigenschaft
 
Die Dimarzio 36th könnten dir gefallen. Oder der Suhr Doug Aldridge?

Auch der Screamin Demon von SD ist super. Sehr PAFig... Für Blues gut geeignet. Hatte ihn mal in einer Les Paul gehört. :great:
 
Und Single Coils?
Hast du da auch einen gute Tipp ?
 
Ggf. ein SSL 4 oder 5 von SD. Letzterer ist der QuarterPound. Die klingen toll mMn für das, was du vorhast.

Fender hat auch schöne Singlecoils im Sortiment. Der Texas Special am Hals ist eine Überlegung wert.

Ich geh davon aus, dass du über eine SSH Bestückung redest. Vielleicht denkst du ja über einen Humbucker im Singlecoilformat nach? Die sind splitbar. Da bist du dann flexibler.
 
Humbucker im Single Coil Format möchte ich eigentlich nicht benutzen. Es sollen schon single Coils rein.

Die SSLs werde ich mal testen.

Danke sehr
 
Wenn Du richtig mittige Singlecoils suchst, hör Dir mal den SSL-3 Hot for Strat an. Das ist Seymour Duncans heißester Singlecoil (ca. 16,4 kOhm), mit fetten Bässen und Mitten, dafür etwas weniger Höhen. Eigentlich ist er für die Stegposition gedacht, macht sich aber für verzerrte Sounds auch ganz gut in Mitte und am Hals. Cleansounds empfinde schon als etwas zu mittig. Für etwas mehr Höhen würde ich auch 500K-Potis verwenden, aber das passt ja auch ganz gut zu den meisten Humbuckern. Wenn man solche Singlecoils verwendet, sollte man auch einen "heißen" Steg-HB verwenden. Ein JB könnte dazu ganz gut passen.
So ein Setup, ist dann aber doch eher für Hi-Gain-Sounds interessant.

Wenn es doch mehr in die Blues- oder Rockrichtung geht, würde ich wohl etwas mit weniger Output wählen. Die SSL-5 bzw. die Variante mit den flachen Polepieces SSL-6 wären da wohl die bessere Wahl. Die klingen mehr wie kräftige Vintage-Singlecoils und sind auch nicht ganz so mittig haben etwas weniger Output, als die SSL-3.
Ich würde dann auch, wie mein Vorredner schon geschrieben hat vielleicht auch einen Humbucker wählen, der mehr in die PAF-Richtung geht. Nicht unbedingt einen "klassischen" PAF, der könnte Dir zu outputschwach sein, aber ein "heißgemachtes" Modell. Der Tipp mit dem SH-12 Screamin' Demon und dem DP223 36th Anniversary PAF (es gibt noch den DP103, der ist aber schwächer und wird eher als Halsmodell verwendet) ist schon ganz gut.
Vielleicht passt auch ein SH-18 Whole Lotta Humbucker. Das ist das inoffizielle Jimmy Page-Modell. Das ist ein leicht überwickelter PAF (ca. 8,78 kOhm), aber mittiger, als z.B. ein SH-1 '59, der schon sehr gescoopt klingt. Verzerrung verträgt er auch ganz gut. Der Amp muss halt etwas mehr bei einem Pickup mit weniger Output etwas mehr arbeiten, wenn es stärker zerren soll, aber das ist heutzutage kein Problem mehr.
Heißgemachte PAFs sind auch die Humbucker aus der Custom-Serie von Seymour Duncan (SH-5 Custom, SH11-Custom Custom und SH-14 Custom 5). Der SH-14 fällt wohl raus, weil der auch ziemlich gescoopt ist. Der SH-5 klingt am "härtesten", weil er einen Keramikmagneten hat (klingt ein bisschen wie VH-1) und der SH-11 ist der "wärmste" und mittigste aus der Serie.
Ein abschließenden Humbucker-Tipp von Seymour Duncan wäre der Perpetual Burn, der auch gut in Dein Anforderungsprofil passt.

Wenn Du einen dicken, warmen Singlecoilsound suchst, der in Richtung P90 geht, würde ich mir auch mal den DiMarzio SDS-1 anhören. Der klingt sehr dicht vom Zerrcharakter und ist die Singlecoilvariante vom DP100 Super Distortion. Allerdings als ein Singlcoil, kein Humbucker im Singlecoilformat. Zwei SDS-1 mit einem SH-4 JB am Steg sind z.B. in der Jake E. Lee-Charvel verbaut. Obwohl die Klampfe auch schon mehr in die Shredder-Richtung geht, sind die SDS-1 für dicke Bluessounds ganz interessant. Wie schon geschrieben, würde ich für warme Singlecoils 500K-Potis nehmen, damit sie nicht zu dunkel klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung.:)
Nachdem ich das gelesen habe, werde ich es wohl mit dem SSL-5 in der Mittel und Halsposition probieren, und dem SH-12 als Humbucker. Der SH-4 ist zwar nach wie vor mein favorisierter Bridge PU ( ist ja nicht umsonst der Brot und Butter Pickup von Seymour Duncan), aber ich will auch mal was anderes probieren. Ist ja sonst langweilig :D

Vielen Dank an euch...
 
Die Kombo wird bestimmt gut passen.
Auf der "originalen" ESP sind AFAIK ein Pearly Gates und zwei SSL-1 verbaut. Die von Dir gewählten PUs wären dann noch mal etwas kräftiger. Wenn der SH-12 nicht gefällt, kann man immer noch einen JB einbauen. Der passt outputtechnisch auch ganz gut zu den SSL-5.
 
Ein Allen Holdsworth könnte interessant sein. Ich meine, Jake E Lee hat den auch damals gespielt... Findest du aber nur gebraucht.
 
Oder im Seymour Duncan Custom Shop.
Im Großen und Ganzen ist der Allan Holdsworth PU ein SH-4 JB mit Alnico 2-Magnet (wie beim Warren DeMartini-Modell) und zwei Reihen einstellbarer Polepiece-Schrauben.
Hat man zwei JBs und einen Alnico2-Magneten kann man sich den PU bzw. einen ähnlich klingenden (wer weiß, was noch so anders ist) selber bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben