ESP Explorer umbau

  • Ersteller GreyParrot
  • Erstellt am
GreyParrot
GreyParrot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.16
Registriert
15.12.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hi,
ich überlege diese ESP Custom etwas umzubauen und ihr den "modernen Explorershape" zu verpassen.
Meine Idee wäre die beiden unteren Zacken mit einen Aufsatz aus z.B. 1mm Alu-Riffelblech zu bedecken, dabei ist wäre es mir wichtig, dass ich die Gitarre auch wieder in ihren Originalzustand zurückversetzen kann.
Ich wollte hier mal erkundigen inwiefern das machbar wäre, was ich dafür bräuchte bzw. wo ich das machen lassen könnte etc.
Wenn jemand ein besser Konzept hat, wär ich dafür auch sehr dankbar :)
DSCF0538.jpg
(Hier mal eine grobe Skizze, damit man besser versteht was ich mir so vorstelle)
ex2.jpg
 
Eigenschaft
 
Hi.
Schicke Gitarre hast du da.
Warum wilst du die Form ändern?

Riffelblech bekommt man in kleineren Abmaßen im Baumarkt oder beim Metalbauer (Die die auch Balkone und sowas anfertigen).
Die benutzen meistens Alublech und sollten Riffelblech bestellen können oder vlt sogar Reste haben.
Wenn du da jemanden kennst frag mal an. Der wird dir bestimmt sagen können ob die Form leicht hergestellt ist oder ob es zu teuer wird.

Mit der Anbringung stell ich mir das allerdings schwieriger vor.
Schlagbretter sind ja meistens geschraubt. Heißt du müsstest Löcher bohren die man nach dem Entfernen natürlich sehen würde.
Mit dem Aufkleben von Schlagbrettern habe ich keine Erfahrung.

Ich hab mal eine Gitarre mit Schwarzer Klebefolie aus dem Baumarkt beklebt. Ist natürlich nicht so stabil wie das Blech geht aber recht schnell und lässt sich auch super wieder entfernen.

Hast du dir auch schon überlegt wie du die Rückseite zumachen willst oder würde dich das offene hinten nicht stören?

Gruß
 
Hey :)
ob ich sie wirklich umbaue überleg ich mir noch, ich wollte nur mal erfahren was es so für Möglichkeiten gibt.
Was die Sache mit der Rückseite angeht, war mein Gedanke das ding halt 3dimensional zu bauen, soll heißen ober u. unterplatte mit Mittelstücken verbinden und dann draufstecken wie ne art handschuh oder so ( mir fällt grad kein gutes beispiel ein :D )
Zur befestigung wäre meine Idee eine Mischung aus Klebestreifen, guter Passform mit Moosgummi und vllt irgendwie schon vorhandenelöcher wie die klingenbuchse (für die ich mir dann eh was überlegen müsste) zu benutzen.
 
Die Idee find ich super.
Das größte Problem seh ich im Gurtknopf. Der müßte dann ja eigentlich am Blech befestigt werden. Oder willst Du hinten offen lassen für den Gurt?

Was mir noch einfällt: Wenn das Blech wirklich 3D ist und die Form Deines 2. Bildes hat, dann könntest Du ja die obere oder untere Blech"zarge" schraubbar machen. Dann lässt sich dieses Blechkonstrukt mit abgeschraubter Zarge aufstecken (innen natürlich mit Moosgummi geplostert, wie geschrieben) und wenn Du die Zarge dranschraubst ist das formschlüssig und hält.
 
Ganz ehrlich, lass den Quatsch. Dann verkaufe sie lieber und kaufe Dir eine Explorer.
Wäre schade um die Gitarre, würde da nichts verhuntzen!:weird:
 
Jetzt hab ich verstanden was du vorhast.
Dachte du willst nur so ne Art Schlagbrett draufschrauben.

Ich stelle mit das schwierig umsetzbar bzw viel zu teuer vor.
Um so ne Art Handschuh aus dem Blech zu machen müsste man ja mehrere Teile verbinden. Schrauben sehe ich bei einer Blechstärke von 1mm kritisch, Schweißen von Alu macht (kann) nicht jeder und ob kleben hällt...
Zudem sollte ja mindestens 1 Teil abnehmbar sein um das ganze montieren zu können.
Was du auch noch bedenken solltest ist, wenn du 1mm Blech noch mit Polsterung versiehst hast du nen unschöhnen Absatz der beim Spielen stöhren könnte.

Solltest du diese Idee oder eine andere umsetzten, hoffe ich du teilst deine Erfahrungen und das Ergebnis hier mit uns.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben