ESP-Umbau. PU's und Elektronik ändern

Opus
Opus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.23
Registriert
01.07.09
Beiträge
92
Kekse
0
Guude Leut


Würd gern meine Gitarre etwas umbauen. Könnt ihr mir da paar Infos geben. Bewege mich da nämlich auf ziemlichen Neuland.

Hab eine ESP mit den aktiven EMG 81 + 85. Will aus Interesse, Neugier und Wunsch nach einem neuen Soundexperiment die Pickups wechseln. Ein Gibson Burstbucker an die Stegposition und am Hals, naja, da würd ich gern was ausprobieren und hab da ne Frage. Kann man zwei Singlecoils irgendwie in Reihe schalten, jedenfalls so, dass beide als ein Tonabnehmer funktionieren? Würde gern zwei einzelne Singelcoils zu einem Humbucker vereinen. Ob das was bringt, weiß ich nicht. Is es möglich? Ob Sinn macht und gut klingt, wird sich dann zeigen. Aber wäre es rein technisch möglich, ist meine Frage? Wenns nicht taugt, wird was anderes ausprobiert...

Außerdem: Die Gitarre besitzt auch von Haus aus einen EMG Afterburner, sprich einen Boost per Push/Pull Poti zuschaltbar. Kann man den zusätzlich zu den passiven Pickups noch verwenden? Wäre das möglich, einen Batteriebetrieben Boost zu den passiven Pickups zuschalten, stufenlos regelbar durch den Push/Pull Poti, der normalerweise für Tone und Boost zuständig is? Kann man die Potis drin lassen bei Umrüstung auf passiv oder muss man sich da besser andere holen?

Ich hoffe ich versteht was ich konkret meine. Bin gespannt auf eure Meinungen.
 
Eigenschaft
 
Also man kann 2 Single Coils zu einem Humbucker schalten( ein Humbucker ist ja ncihts anderes). Bei ner Strat hast du in den Mittelstellungen auch nen Humbucker Effekt. Von daher ist das kein Problem.


Es gibt für passive PU's Booster. Aber kA ob der EMG Booster auch für passive PU's verwendbar ist.

Die Potis musst du auf jednefall tauschen.

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben