ESP KH602 oder KH2

  • Ersteller windalf
  • Erstellt am
W
windalf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.10
Registriert
26.08.09
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo,

ich habe bisher "nur" eine KH602 angespielt und keine KH2 und es soll eine von den beiden werden (und ja die Totenköpfe finde ich geil und die müssen sein)...

nun zur Frage...

Kann jemand von euch was zu den Unterschieden zwischen den 3 Typen KH-602 und KH-2 (jeweils geschraubt oder Neck Thru) sagen...

Ist die KH-602 eigentlich "besser" als die ESP KH-2 Bolt ON nur das eben nicht ESP drauf steht?

Irgendwie sehe ich so den Mehrwert dann auch zur KH2 Bolt ON nicht so wirklich (außer dass es noch nen Koffer gibt den man auch für 100 EURONEN kaufen kann).

Also im Moment tendiere ich ja zur KH-602... Kann mir jemand davon "abraten" weil die kH-2 doch soviel geiler ist (aus welchen Gründen auch immer). Angespielt habe ich bisher nur die KH-602...

Danke Gruß Windi...

Anmerkung: Ich hatte das fälschlicher Weise schon mal hier gefragt https://www.musiker-board.de/vb/gitarre-metal/346550-gibson-sg-robot.html
 
Eigenschaft
 
Das ist schwer in Worte zu fassen, die ESPs klingen auf jedenfall schon etwas anders - ich fürchte du kommst, bei so einer Summe sowieso, nicht ums antesten herum.
 
Es sind ja nicht nur die harten Fakten, die eine Gitarre gut oder schlecht machen. Dinge wie die verbauten Hölzer, die Verarbeitung und die Lackqualität können sicherlich auch einen (Sound)Unterschied machen.
 
ich fürchte du kommst, bei so einer Summe sowieso, nicht ums antesten herum.
Die Summe über die wir reden ist nicht so groß, als das ich da ne Woche für arbeiten müsste. Daher werde ich sicherlich nicht anfangen tagelang von Pontius zu Pilatus zu rennen sondern wollte einfach nur eine Einschätzung von jemanden haben der a) davon ahnung hat und b)mir selbst so ein Ding nicht verkaufen will (weil ein Verkäufer eben verkaufen will, ist ja sein Job). Die Frage hatte ich dem Verkäufer ja gestellt, weil der meinte KH-2 Neck Thru wäre um längen besser. Keinesfalls vergleichbar und er würde mir in jedem Falle diese empfehlen. Auf die Frage hin was denn da genau nun um längen besser ist (abgesehen vom Preis) kam da nicht mehr viel... Daher meine Skepsis...
 
Du verdienst mehr als 2000 pro Woche? Was hast du den fürn Job :D

dann bestell dir doch beide und teste ausgiebig und schick die andere die nicht gefällt zurück :D
 
Wenns so ist, würde ich mir beide Gitarren bestellen und die, welche dir besser gefällt behalten. Klang in Worte fassen ist immer schwer und dann kommts auch noch so auf den eigenen Geschmack an, was einem nun besser gefällt - man kanns einfach nicht übers Internet erklären - jeder stellt sich unter Klangbeschreibenden Worten etwas anderes vor und dann kommts auch noch sehr auf das eigene Gehör an wieviel man tatsächlich hört von den unterschieden. Rein qualitativ sei gesagt, dass man auch mit einer KH602 glücklich sein kann, wenn sie einem vom Klang eher zusagt als das ESP Pendant.

EDIT: jetzt war jemand schneller
 
Du verdienst mehr als 2000 pro Woche? Was hast du den fürn Job
Nein Entscheidungsrelevant ist ja "nur noch" die Differenz zwischen KH-602 (1300 EUR) und KH-2 für 2200 EUR

dann bestell dir doch beide und teste ausgiebig und schick die andere die nicht gefällt zurück
Das habe ich auch schon überlegt bei Thomann zu machen aber irgendwie ist mir das ein Stück weit zu asslig mit dem Vorsatz zu bestellen nur eine davon zu kaufen...
 
Finde ich nicht, wäre schlimmer wenn du gar nix kaufst :)
 
Die Summe über die wir reden ist nicht so groß, als das ich da ne Woche für arbeiten müsste. Daher werde ich sicherlich nicht anfangen tagelang von Pontius zu Pilatus zu rennen sondern wollte einfach nur eine Einschätzung von jemanden haben der a) davon ahnung hat und b)mir selbst so ein Ding nicht verkaufen will (weil ein Verkäufer eben verkaufen will, ist ja sein Job). Die Frage hatte ich dem Verkäufer ja gestellt, weil der meinte KH-2 Neck Thru wäre um längen besser. Keinesfalls vergleichbar und er würde mir in jedem Falle diese empfehlen. Auf die Frage hin was denn da genau nun um längen besser ist (abgesehen vom Preis) kam da nicht mehr viel... Daher meine Skepsis...

Naja, ein bisschen Vertrauen in Verkäufer sollte man schon haben... ;) Nicht jeder will nur das teuerste und "beste" verkaufen.

Das er meint, dass die Neck-Thru Variante "besser" sei, lässt mich darauf schliessen, dass er keine grosse Ahnung hat, denn dann hat er bestimmt auch gesagt, dass EMGs nur Metal-PUs seien... :D Ist halt genau der selbe Unsinn ;)
Ob Bolt-On oder Neck-Thru bringt klanglich einen Unterschied; zudem merkt man beim Spielen in den hohen Lagen den sanfteren Übergang bei den NT-Gitten. Ich persönlich stehe eher auf geschraubte Hälse bei Heavystrats, aber das muss halt jeder für sich selbst heraus finden... :rolleyes:
Deshalb meinte "riddler" auch, dass du ums Anspielen nicht drumrum kommst! Musst ja keinen Verkäufer dabei haben, der dich berät... denn Geschmackssache ist Geschmackssache..., da wird dir sowieso jeder was anderes erzählen und empfehlen.

Wenn du nicht anspielen gehst, läufst du Risiko, die Falsche zu kaufen, denn egal, ob Ltd oder ESP: Es ist (nicht nur für mich jedenfalls) verdammt viel Kohle... ;) Da würd ich schon gerne das für mich beste und passendste Instrument herausfinden wollen!
 
Die KH602 ist mAn so ziemlich die beste LTD die es gibt. Sehr nahe dran an ESPs. Nachteil, was aber keiner sein muss, ist der lackierte Hals in schwarz. Muss man mögen, sowohl optisch als auch von spielen her, da der benutzte Lack schon "sticky" ist wenn man schwitzt. Klanglich ist sie anders als die ESPs, wie kann man nur selbst hören. Es gibt genug Leute die die LTD bevorzugen.
Bei den ESPs werden ganz andere Hölzer, von der Qualität her, verwendet, also ist auch der Klang anders. Ob man BO oder NT bevorzugt, liegt völlig im Auge de Betrachters. BOs haben mehr "Biss" (generell gesprochen), als NTs. NTs dafür mehr Sustain. Ab dem 20ten Bund wird's bei der BO unangenehm (für mich), daher mag ich NT mehr, aber das musst Du wirklich selbst testen.
Wenn Du darauf keine Lust hast und Geld eher wenig Rolle spielt, dann besorg Dir die ESP NT. Wobei es auch da Unterschiede gibt, denn die NT Std. kostet wohl so 2.2k, wärend die NT Custom eher über 3k liegt.

HTH.
 
gabs hier nich ma jemanden, der den hals seiner 602 bearbeitet bzw. den lack abgeschliffen hat? Ich habe eine 502 und spiele mit dem Gedanken, selbiges zu tun, da der lackierte Hals (wie scottph schon sagte) schon ne bremse sein kann. Ich persönlich würde die 602 der KH2 Bolt-on vorziehen- ich mag den Übergang des geschraubten Halses gar nit ...
 
Kann man machen, ist aber eine Scheißarbeit, mit Verlaub. Du brauchst das feinste Schleifpapier das Du auftreiben kannst und es dauert lange....
 
@Windalf:

Schon eine Entscheidung getroffen?!? Konntest die beiden/drei mal vergleichen.
Schreib mal was über die Unterschiede.;)

Gruß Markus
 
@MarkusKl
Ne entschieden habe ich noch nichts. Ist ja aber auch nicht ganz so dringend zu entscheiden, weil ich ja noch die alte Klampfe und die Gibson SG rumstehen habe. Ich kann also auch so problemlos spielen. Mit dem MT-2 von Boss bekomme ich sogar auch auf dem billigen Fender Stratnachbau nen brauchbaren Metallicasound hin...

Sowie ich mich entschieden und zugeschlagen habe werd ich es euch vermelden. Vielen Dank noch einmal für die zahlreichen Erfahrungsberichte und Tipps. Ist ja toll hier in dem Forum...
 
Nur mal so als Überlegung: ESP M-II (EMg oder Duncan)
Wieso:
+ billiger
+ fast die selbe Gitarre wie eine KH-2
+ genial zu spielen

- eben kein Metallica Instrument
- nur 1 Volume Poti
- keine schicken Cross Bone Inlays

Ich meine klar wäre 1 Woche Arbeit aber...die 1000 sind an anderer Stelle ja bestimmt auch nicht schlecht investiert
 
@Hideto
Eigentlich genau um diesen Vorschlag von vornherein aus dem Spiel zu nehmen schrieb ich

(und ja die Totenköpfe finde ich geil und die müssen sein)...
;-)
 
Achso ok hatte das nicht als so massiv aufgefaßt. Stimmt natürlich die Inlays sind cool.
 
Hi,

Bei der Jeff Hannemann sind die Inlays bis zum 12. Bund Reichsadler:D und dann umgedrehte kreuze, glaube ich zumindest.

Früher gab es die Gitarre auch mal mit SS-Totenköpfen als Inlays, aber das war dann doch zu krass.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben