ESP KH2 Bolt On or ESP KH2 Neck Thru

  • Ersteller Marcel D.
  • Erstellt am
Bezüglich des Halsfinish auf der Neck-Thru Variante:

Newsted liegt schon nah dran...
Fakt ist, dass sich die Halsbeschichtung der Bolt on und Neck-Thru gar nicht unterscheiden. ;)
Sind beide so satiniert und geölt...
Bei der Neck-Thru läuft dann am Hals-korpus Übergang ein schwarzes Lackdreieck spitz zu, um auf den lackierten Korpus überzuleiten.

Die Bespielbarkeit in den hohen Lagen ist bei der Neck-Thru deutlich besser, da dort kein Halsfuß in der Art wie beim Bolt On vorhanden ist.

Hier mal 2 Fotos, die den Übergang aufzeigen (sind beides Linkshändergitarren):

Neck-Thru:
470.jpg


Bolt-On:
1181.jpg
 
Stop that girls ;) :D

Newsted schrieb:
a) KH-2 Bolt-On & KH-2 NT sind beides Customshop-Modelle und somit von der Verarbeitung auf gleichem Niveau
b) Das Halsfinish der KH-2NT unterscheidet sich nur minimal von dem einer Bolt-On, auf jeden Fall sind das keine dicken Lackschichten von denen hier gespochen wurde.

a) Definitiv nicht! Die KH-2 Bolt-On wird generell Maschinell gefertigt und in deutlich höherer Stückzahl produziert. Die KH-2 Neck Thru wird teilweise von Hand gefertigt und ist limitierter in der Stückzahl, was auf die ´´exklusivität´´ zurück zuführen ist.

Damit ist natürlich nicht gemeint dass die Bolt-On Version qualitativ schlecht sei!!! Sie steckt einige andere Instrumente lockerst in die Tasche ;)

b) Beide sind lackiert! Die Bolt-On Version hat einen Klarlack wie man ihn von den meisten anderen Klarlackierten Gitarren kennt. Die Neck-Thru Version hat ein Satin Finish das ein wenig matter und "griffiger" ist.

By The Way: Es gibt zwischen den Modellen noch einen relativ großen Unterschied: Der Hals! Die Neck-Thru Version hat einen in den Maßen etwas anderen Hals. Bei bedarf suche ich noch die specs raus.
 
MetalRöhre schrieb:
Ich denke ich weiss was Morgorroth meint. Viele Bolt_On Gitarren haben meist einen unlackierten bzw. ganz dünn lackierten Hals, wie fast alle Ibanez RG Modelle, Jem, Jackson Dinky usw.

Also ich kennt genug bolt-on Gitarren mit dickem fetten Lack auf dem Hals, ich glaube, hier geht jede Verallgemeinerung nach hinten los. Alleine mal die Fender-Palette der letzten 50 Jahre ansehen ;)

Und bei neck-thru fallen mit jetzt zwar einige ein, die auch ne durchgenede Lackierung haben, aber es gibt durchaus auch andere.

Eine Statistik mit prozentualen Anteilen hab ich natürlich nicht ;)

Bei Set Neck gibts auch alle Varianten...
 
Ray schrieb:
Also ich kennt genug bolt-on Gitarren mit dickem fetten Lack auf dem Hals, ich glaube, hier geht jede Verallgemeinerung nach hinten los. Alleine mal die Fender-Palette der letzten 50 Jahre ansehen ;)

Und bei neck-thru fallen mit jetzt zwar einige ein, die auch ne durchgenede Lackierung haben, aber es gibt durchaus auch andere.

Eine Statistik mit prozentualen Anteilen hab ich natürlich nicht ;)

Bei Set Neck gibts auch alle Varianten...
ok ich gebe mich geschlagen ^^ ich kann jetzt nur von meiner ibanez, meiner BC Rich und den beiden mitlerweile Verkauften Gitarren (Epiphone LP Custom und LTD EX400) reden. Und das fand ich das spielgefühl Bolt-on und durchgehend anders (irgendwie war der hals von der Epi und der von der LTD "klebrig", kann nur einbildung sein aber mir kommt es so vor)
Naja falls es nicht stimmt bini ch halt verrückt, aber damit kann ich leben :D
 
Bierschinken schrieb:
Stop that girls ;) :D



a) Definitiv nicht! Die KH-2 Bolt-On wird generell Maschinell gefertigt und in deutlich höherer Stückzahl produziert. Die KH-2 Neck Thru wird teilweise von Hand gefertigt und ist limitierter in der Stückzahl, was auf die ´´exklusivität´´ zurück zuführen ist.

Woher weißt du denn das mit der Herstellung der Bolt-On? Beide stammen aus dem Custom-Shop und werden von exakt den gleichen Leuten gefertigt mit exakt der gleichen handwerklichen Sorgfalt, obwohl es eine "Massen"-Signature ist.
 
ist die bespieltbarkeit bei der nerckthru echt so viel besser ab dem 17. bund ?

und auf den bildern, sieht die neckthru etwas eckiger aus als die bolt-on....ich dachte die wären von der form her identisch, bis natürlich die halskontruktion!
ebenso der lack, der sieht auf dem bild viel glänziger aus, die neckthu sieht dagegen viel matter aus
 
Newsted schrieb:
Woher weißt du denn das mit der Herstellung der Bolt-On? Beide stammen aus dem Custom-Shop und werden von exakt den gleichen Leuten gefertigt mit exakt der gleichen handwerklichen Sorgfalt, obwohl es eine "Massen"-Signature ist.

Ich stand damals vor der Entscheidung ob ich die NT oder die Bolt-On Variante nehme und hatte mich über beide informiert.
Dabei hatte mir dieses Dogdaysunrise gesagt und selbiges hab ich auch von Shane (bmusic) gehört.
Es ist ja nicht so als sei die Bolt-On Version schlecht, sie ist richtig gut! Nur die NT Version setzt halt nochmal einen drauf. Der matte Lack soll z.B. etwas schwierigeer aufzutragen sein und wird deshalb von Hand gemacht. Der Lack des Halses der Bolt-On wird maschinell lackiert.
das ist zwar kein Qualitätsmerkmal aber es macht duie Neck Thru Variante "exklusiver".
 
was ist eigentlich der "ESP custom-shop" und kommen da tatsächlich alle gitarren her? es mag nur ein böses gerücht gewesen sein, aber ich meine gelesen zu haben, daß die gitarren von george lynch in amerika von gitarrenbauern im auftrag von ESP gebaut werden. bei ibanez ist es ähnlich, die K7 von munky wird auch in den USA gebaut (siehe letzte gitarre und bass).
 
ESP Gitarren werden ausschliesslich in Japan gefertigt.
Der Custom Shop ist halt nicht die Fabrikhalle wo die Serienproduktion läuft sondern dort werden einzelanfertigungen etc. realisiert.

Übrigens gab es in den USA bzw. in Manhatten und vor einigen Jahren sogar in Düsseldorf nen ESP Customshop.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben