ESP LTD 1000 schnarrt mit neuen Saiten (E-> 4mm am 12. Bund!!)

  • Ersteller Sahloknir
  • Erstellt am
Sahloknir
Sahloknir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.23
Registriert
04.01.21
Beiträge
10
Kekse
0
Hello,

ich habe vor kurzem neue Saiten auf meine EC1000 geschmissen, doch leider habe ich nun bei fast jeder Saite ein richtig ekelhaftes Schnarren. (am meisten bemerkbar bei der E A D Saite)

Nun habe ich bereits viel gegoogelt und YouTube Videos geguckt und den Rockinger Workshop durchgelesen etc. aber bin so langsam am verzweifeln.

Testweise habe ich mir sogar mal so ein Lineal bestellt womit man den Hals besser ausmessen kann, einfach weil ich mir so unsicher war ob ich das alles richtig mache mithilfe der Saiten zu messen.

Die tiefe E Saite hat bei mir im Moment einen Abstand von ca. 4mm (gemessen am Bund 12)
Die hohe E Saite ca. 2mm.

Jetzt bin ich mir leider unfassbar unsicher, anhand der Zahlen müsste ich den Hals einfach etwas mehr anziehen.
Hier noch ein Bild von dem Lineal:

View: https://i.imgur.com/PluNZ95.jpg

Ab dem 9'ten Bund sieht man schon ganz gut wie viel "Luft" da dazwischen passt, was ja auch wieder bedeutet = Hals ist krumm muss fester angezogen werden, oder?

Nun ist jedoch das Problem dass meine tiefe E-Saite am 1 Bund gerade mal ca. 2mm vom Bund entfernt ist.
Ziehe ich den Hals nun strammer wird der Abstand noch geringer und dann schepperts erst recht.

Vor ca. 3 Monaten war's schon mal so ähnlich, nach dem Saiten Tausch hatte ich ein leichtes Schnarren, da habe ich den Hals auch etwas gelockert, dann war alles TipTop.
Doch jetzt gerade bin ich etwas am verzweifeln, dachte ich mir frag mal an ob ggf. jemand den ein oder anderen Tipp für mich hat.

Ansonsten würde ich kommende Woche mal die Gitarre zum örtlichen Shop bringen.

Das Schnarren ist ziemlich intensiv und man hört es sogar bei Aufnahmen vom Verstärker.
Am ehesten tritt es bei Power Chords auf. Wobei ein starkes schnarren auch bei der E A D G Saite zu hören ist, wenn ich nur am 12 Bund greife und einzelne Saiten anspiele.

Für eure Hilfe schon mal ein großes Dankeschön. :)
 
Hi, ob der Hals eingestellt werden muss kannst du prüfen, indem du im 1. Bund einen Kapo setzt und am 17. Bund die Saite auf den Bund drückst. Der Abstand zwischen Saite und 8./9. Bund sollte ca. 0.3mm sein, max. 0.5mm. Der Rest wird über die Brücke eingestellt (Saitenlage). Zu allererst aber bitte prüfen, ob die Sattelkerben tief genug gefeilt wurden.

Die Maße, die du nennst sind aber sehr hoch... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Bild kann ich nicht in groß ansehen. Da wird nichts angezeigt, wenn ich auf das Bild klicke. Und so ist es nicht aussagekräftig.

Was waren denn für Saiten auf Deiner Gitarre drauf, bevor Du neue Saiten auf Deine Gitarre geschmissen hast?
Was für Saiten neu hast Du aufgezogen? Wie war die Gitarre vorher gestimmt, und wie ist die Gitarre jetzt gestimmt?
 
Sind die neuen Saiten dünner oder weicher als die alten?
Das würde bedeuten, dass die Gesamtspannung niedriger ist und sich der Hals nach hinten biegt.
Die Maße, die du nennst sind aber sehr hoch..
Sehe ich auch so. Ich würde vom ersten Gefühl her aufgrund der Angaben die Brücke tiefer setzen und den Halsstab lockern.

Aber es gibt ja so viele Tutorials wie man den Hals und die Saitenlage richtig einstellt, da kann man sich mal Stück für Stück durcharbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit Anziehen meinst du vermutlich den Halsstab deiner Gitarre?
Das macht man normalerweise nur in Schritten von etwa 1/4 bis 1/2 Umdrehungen. VORSICHT. Du kannst hier durchaus was kaputtmachen! Schaue dir mal gründlich die Tutorials an, wie bereits andere geschrieben haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe vor kurzem neue Saiten auf meine EC1000 geschmissen,
welche Saitenstärke?

Das Bild kann ich nicht in groß ansehen. Da wird nichts angezeigt, wenn ich auf das Bild klicke.

Bildschirmfoto 2023-08-06 um 19.42.26.png (klick mich)
 
So als Übersicht und in sinniger Reihenfolge:

- Sattelkerben tief genug/zu tief?
Saite im 3. Bund drücken und Abstand prüfen zwischen 1. Bund und Saite (Blatt Papier sollte dazwischen passen).

- Halsstab einstellen
Wie ich weiter oben bereits erwähnt habe.

- Brücke/Saitenreiter
Nach Belieben/Möglichkeit in Höhe einstellen. Am besten dem Griffbrettradius angleichend/folgend einstellen.

- Tonabnehmerhöhe nachjustieren.

Im idealfall sind die Bünde perfekt abgerichtet, dann ist eine niedrige Saitenlage sehr gut möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun ist jedoch das Problem dass meine tiefe E-Saite am 1 Bund gerade mal ca. 2mm vom Bund entfernt ist.
Das habe ich überlesen....2mm am 1. Bund ist viel zu viel!
Irgendwie stimmt beim Setup deiner Gitte gar nichts, und du weißt nicht wirklich was du da tust.
Von daher ist der Geplante Gang zum Dealer sicher nicht die schlechteste Idee.
Hals ist krumm muss fester angezogen werden, oder?
Warum glauben eigentlich so viele, dass der Hals Linealgerade sein muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bring das Teil zum Einstellen - Und dann kauf Dir eine Gitarre für € 100 wo Du das Schrauben lernst ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
So als Übersicht und in sinniger Reihenfolge:

Alles richtig, aber der TE @Sahloknir ist glaube ich von den Informationen überfordert, denn all die sachlichen tips stehen ja wie im ersten post geschrieben schon dort wenn ich mich recht erinnere:

...und den Rockinger Workshop durchgelesen...

Also sag doch mal wo Du steckst. Dann findet sich vielleicht hier ein fähiger Kollege der Dir etwas unter die Arme greift...

Bring das Teil zum Einstellen - Und dann kauf Dir eine Gitarre für € 100 wo Du das Schrauben lernst ....

Zum einstellen bringen ist ein guter tip, aber lehrreich ist es nur wenn man auf einen Fachmann trifft dem man über die Schulter schauen darf.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Bei diesen Angaben empfehle ich ebenfalls den Gitarrenbauer. Es klingt, als sei da gehörig was NICHT in Ordnung an Seiner Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun.
Ich war heute tatsächlich beim Gitarren Shop in der Umgebung.

Und nun ist's noch schlimmer..........

Haltet euch fest: Abstand E Saite 12 Bund: 5mm
hohe E Saite: 3,5mm

Hab ihn gefragt ob es da keine festen Abstände gibt: "Das entscheidet die Intuition jedes Gitarrenspielers."
Ja, toll.

Er hat den Hals etwas fester angezogen und die Brücke hochgestellt.

Hat alles nichts gebracht, seine finale Aussage: "Muss an den Saiten liegen hast wohl kaputte erwischt"

Ich würde es ja wahnsinnig gerne selbst einstellen und trau es mir auch zu, aber jeder sagt irgendetwas anderes was nun das beste ist.

Das habe ich überlesen....2mm am 1. Bund ist viel zu viel!
Irgendwie stimmt beim Setup deiner Gitte gar nichts, und du weißt nicht wirklich was du da tust.
Von daher ist der Geplante Gang zum Dealer sicher nicht die schlechteste Idee.

Warum glauben eigentlich so viele, dass der Hals Linealgerade sein muss?
Sorry, aber woher sollte ich es auch wissen wenn ich es noch nie eingestellt habe?
Ich möchte es ja gerne lernen.
Das mit dem geraden Hals steht doch sogar so bei Rockinger, dass es prinzipiell nicht schlecht ist wenn der Hals ganz leicht durchhängt weiß ich aber auch schon, bzw. das hat mir mein Gitarrenlehrer auch mal so gesagt.

Hab mir jetzt noch ein Saitenhöhen Lineal bestellt um es damit hoffentlich genauer einstellen zu können, anderweitig habe ich bisher immer mit dem Messchieber gemessen was nicht sooo schön hinhaut.
Ansonsten probiere ich morgen mal einen anderen Gitarrenbauer aus der Umgebung anzurufen, hoffe der hat mehr Ahnung und auch Lust darauf sich meine Gitarre mal anzusehen.

Meiner Meinung nach ist mein Hals nun auch überspannt, wenn ich das Lineal nun drauflege passt noch viel mehr Luft dazwischen als beim oberen Bild..

Trotz allem Danke an alle für eure Tipps :) Freut mich wirklich sehr. Ich weiß Ferndiagnose ist bei sowas immer eher schwierig...

Die ganze Geschichte macht einem das Spielen gerade etwas kaputt, wenn die Gitarre lauter scheppert als klingt...^^
 
Nun verrate doch einfach mal wo Du Dich befindest und vielleicht auch wo Du gewesen bist, also in welchem "Gitarren-Shop".

So kommen wir hier nicht weiter.
 
Grund: Edit-Kommentar an User
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Muss an den Saiten liegen? Kaputte erwischt?

Coole Aussage. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiss nicht ob es was bringt hier mehr zu schreiben, zumal sich jag schon einige erfahrenere Kollegen geäussert haben.
Ich vermute jedoch, dass wir schon bei den grundlegenden Begriffen nicht konform sind, und dann geht das in die ganz falsche Richtung.

Der TE schreibt "Hals spannen". Was den Hals spannt, sind ja die Saiten. Der Halsstab wirkt dem entgegen. Also: Wenn man den Halsstab spannt, dann wird der Hals gerade! Siehe auch dieses Video
Den Halsstab spannt man, indem man ihn im Uhrzeigersinn mit einem passenden Werkzeug anzieht. Im Uhrzeigersinn, wenn du an der Kopfplatte auf die Schraube schaust, in Richtung Steg. Dann - wie bereits gesagt - wird der Hals flacher und der Abstand zwischen den mittleren Bünden und den Saiten wird geringer.
Wie gross sollte dieser Abstand sein?
Messmethode: Entweder 2. Person, 3. Arm oder Kapodaster: Drückt (=greift) die E-Saite (die tiefe also) am 1.Bund. Die andere Hand drückt die Saite dort nieder, wo der Hals in den Korpus übergeht. Das kann von Hersteller zu Hersteller schwanken, ist aber grob richtig.
Dann solltest du dazwischen etwas Luft zwischen der E-Saite und den Bünden haben. Ibanez misst den Abstand am 8. Bund, manche andere am 12. Bund. Du solltest da in etwa eine Visitenkarte zwischen Saite und Bund bekommen, ohne die Saite nach oben zu drücken.

Zuviel Abstand: Halsstab spannen! (im Uhrzeigersinn)
Zuwenig Abstand: Halsstab entspannen (entgegen dem Uhrzeigersinn).
Immer nur 1/4 Umdrehung! Dann etwas warten und messen. Gegebenenfalls einmal wiederholen. Falls dann kein Erfolg: Ab zum Fachmann, würde ich sagen, bevor man was kaputtmacht, als Unerfahrener. (Zumal wir nicht wissen, wieviel du bereits gedreht hast, und in welche Richtung)

Diese Prozedur ist der allererste Schritt! Erst danach stellt man die Saitenhöhe am Steg ein!

Und nur um deutlich zu sein: Man misst immer zwischen Unterseite Saite und Oberseite Bund. Das ist der Abstand!

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Guckst du mal hier. Man kann von Olli halten was man will, aber er erklärt's schon recht gut....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was ich mich die ganze Zeit schon frage:

2 mm am ersten Bund, 4mm am zwölften....wie soll bei so einer Saitenlage was schnarren?
Ich befürchte dass da eher durch die Schwingungen angeregt irgendwas vibriert, seien es Pickupkappen, Schrauben an der Brücke, ein lockerer Togglehebel oder sonstwas.
 
2 mm am ersten Bund, 4mm am zwölften....wie soll bei so einer Saitenlage was schnarren?
Wenn der Bogen krass genug ist (und das ist er auf dem Bild) und die Brücke tief genug...

Naja, Fernhilfe ist hier schwierig. Ich würde auch abwarten, dass der TE seinen "Standort" verrät.
 
2 mm am ersten Bund, 4mm am zwölften....wie soll bei so einer Saitenlage was schnarren?
Ich vermute einen Messfehler, zB. vom Griffbrett (statt Oberkante Bundstäbchen) bis Unterkante Saite gemessen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Unterm Strich ist nur Mutmaßen möglich. Ein fähiger Techniker oder wer es schon öfters mal gemacht hat, sollte es schnell behoben haben... :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben