ESP LTD EC-256 - Taugt die was?

  • Ersteller sHeaRer
  • Erstellt am
S
sHeaRer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.14
Registriert
02.09.05
Beiträge
112
Kekse
712
Ort
Berlin
Hi,

ich habe (neben einer Schecter Demon 6) derzeit eine Epiphone Les Paul 56' Goldtop Reissue.
Mit dieser bin ich klanglich, nachdem ich mit meiner neuen Band einen völlig anderen Stil spiele als zuvor (geht jetzt Richtung Metalcore), nicht mehr zufrieden.
Ich überlege nun schon seit einer Weile, in die Gitarre einfach neue PUs einzubauen (es gibt ein paar Humbucker im Soapbar Format), aber irgendwie traue ich mich nicht so recht ran, weil die Bohrungen anders sitzen usw.

Daher kam nun die Überlegung auf, die Epiphone Gitarre zu verkaufen und eine neue Gitarre zu kaufen.
Preislich soll es nicht zu viel sein (unter 400 €), es soll eine Les Paul sein und sie soll golden sein.
Beim Stöbern bin ich über die ESP LTD EC-256 MGO gestolpert.
Taugt die denn was? Anspielen werde ich sie auf jeden Fall, aber ich würde gerne wissen, ob sie der Weg zum Laden überhaupt lohnt oder ob das Teil ein Fehlkauf ist.
Die Verbauten ESP Designed LH-150 sagen mir überhaupt nichts.
Bisher ist es eher das Aussehen und der Preis, die mich ansprechen.

Oder soll ich mich lieber nach was Gebrauchtem in der Preisklasse unschauen?
Aber nach was?
Wie gesagt, es soll auf jeden Fall eine goldene LP sein und für Hardcore / Metalcore passen und an einem Peavey 6505+ druckvoll klingen.
Oder doch den Pickup Tausch in Angriff nehmen?

Besten Dank!
 
Eigenschaft
 
Ist halt wieder eine der untersten Serien von LTD made in Vietnam und die ESP Designed LH-150 sind eben Werks-Tonabnehmer, keine Markenpickups.

Ich würde mich nicht so sehr auf eine bestimmte Farbe versteifen sondern am Gebrauchtmarkt was gescheites im LP Shape kaufen. Da hast du mehr davon als ne Einsteigergitarre zu kaufen.
 
So in der Art dachte ich mir das schon, wobei ich auf jeden Fall eine Goldene haben möchte, sorry, da lasse ich mich nicht von abbringen.
Aber hast du ein paar Tipps, welche etwas taugen?
Oder noch andere Meinungen zu dem Thema?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir letztens aus Jux und Dollerei die ESP LTD EC-256P Gold für schlanke 330,- blind gekauft. Die Kombination von Goldtop und P90 hat mich gereizt. Also zu dem Preis ist die Gitarre echt OK. Ich spiele sehr gerne auf ihr. Was mich etwas stört, ist das die tiefe E- und A Saite vom 1. bis zum 5. Bund schnarren. Noch habe ich den originalen Satz Saiten drauf, der muss jetzt die Tage aber runter, dann werde ich mal schauen, was sich noch justieren lässt. Alles anderen ist Top. Sauber verarbeitet, Bünde sind alle glatt und sitzen sauber. Ist aber auch nicht meine Hauptgitarre.
 
Was genau spricht denn eigentlich gegen Werks Pickups? Speziell die ESP Designed LH-150? In einer Zweitgitarre?
Ja, ich weiß, ist nicht so super aussagekräftig, aber die Youtube Clips, die man zu dem Teil findet, z. B. von Rob Chappers, Music Schmidt und so klingen jetzt nicht so übel...
 
Hm die werden eben nicht so besonders gut und differenziert tönen wie spezielle Markenpickups.

Ich meine wenn du jetzt in deiner Gitarre schon Pickups wechseln willst, dann wäre es doch dumm wieder eine Gitarre zu kaufen wo über kurz oder lang du wieder vor der selben Frage stehst.

Dann lieber eine die gleich gescheite und bewährte Humbucker drin hat.

Du kannst Dir die EC-256 ja testweise mal bestellen, ist ja heutzutage kein Problem.
 
Denk mal doch drüber nach der Epi neue Tonabnehmer zu spendieren, zum Beispiel die:

du würdest selbst noch Geld sparen wenn du das machen lässt beim Profi, und imho mehr fürs Geld kriegen als NOCH eine <400€ Klampfe.
Und son Super Distortion macht gut Wumms für böse Musik ;)

EDIT:
He, alternativ sowas hier:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die ESP Tonabnehmer sind nicht übel aber definitiv kein deutliches Upgrade zu deinem jetzigen Equipment! Mein Tipp: Andere Pickups in die Schecter reinhauen, Seymour Duncan SH 6 an die Bridge und fertig! Kostet 70€ der Spaß und bringt dich mindestens genausoweit wie die LTD Paula, vermutlich sogar noch weiter!
 
@H0rizon: Mit dem Klang der Schecter bin ich so weit zufrieden, um die geht es nicht (die verbauten Duncan designed HB105 Humbucker klingen zumindest in meinen Ohren nicht schlechter als das originale Vorbild Seymour Duncan Blackouts).

@crazy-iwan: Genau das war meien ursprüngliche Idee, aber weshalb ich eigentlich wieder von weg bin war, dass bei den verbauten PUs die Schraublöcher mittig sind, so auch in der Gitarre. Die Austausch PUs habe ihre Schraublöcher außen. Dort ist bei der Gitarre in der PU Fräsung ein Loch, wo die Kabel reingeführt werden. Ich könnte die neuen PUs also nicht ohne weiteres verschrauben. Das hat mich den Plan wieder aufgeben lassen.
Keine Ahnung, ob man das auf dem Foto gut erkennt...

IMAG0252.jpg
 
Also wenn sich die Schecter anhört wie mit Blackouts drinnen wirst du nicht glücklich werden wenns um den Metalsound der von Dir angestrebten Paula geht!
 
Also noch mal.

Ich spiele seit ein paar Monaten nur noch die Schecter. Hier habe ich in etwa den Sound gefunden, den ich will.
Ich hab jetzt über Youtube auf die Schnelle nichts gescheiteres gefunden als das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=vbnR_cPYRy4
Das geht in die Richtung meines Sounds.

Seit dem liegt die Les Paul traurig in der Ecke, weil ich mit den P90er mal überhaupt rein gar nicht in diese Richtung komme.
Ich mag das Teil optisch aber sehr gerne, sie liegt gut in der Hand usw.
Daher wollte ich neue Pickups einbauen, Humbucker im Soapbar Format. Das stellte sich aber aufgrund der Bohrungen als nicht so einfach heraus wie gedacht.

Dadurch kam die Überlegung, meine alte Les Paul zu verticken und mir eine andere gleichen Aussehens zu kaufen, nur eben von Hause aus mit ein paar Humbuckern drin, mit denen ich soundtechnisch erstmal wenigsten ein bisschen in Richtung meiner Schecter komme und die ich später immer noch ohne Probleme mit Form, Bohrungen usw. mit anderen PUs ausstatten kann.

Ich hoffe, es ist jetzt in etwas verständlich, was meine Absicht bei dem ganzen ist.
 
Mein Tipp: Sparen und hol Dir dann

http://bit.ly/11zfEBq

Die hat ne prima Qualität, die passende Farbe und die passenden Pickups.

Alles andere wäre im Grunde keine wirkliche Verbesserung (wenn es eben eine goldene sein muss). Da könntest du auch deine Epiphone upgraden.

 
Vermutlich das Vernünftigste.
Hier im Forum verkauft die jemand als Goldtop für 700 €.
Was bekommt man denn noch für eine Epiphone Les Paul 56' Goldtop Reissue?
Oder mal zu einer Gitarrenwerkstatt und beraten lassen wegen PU Tausch?
 
die Epi scheint Dir ja so weit ganz gut zu gefallen. eine andere Epi in Gold gibt es nicht ? wenn Du schon in der werkstatt bist, könntest Du auch gleich fragen, was es kosten würde Deine gitarre entsprechend nachzufräßen.

ins budget würde noch eine Vintage V100 passen. gibt es mit goldtop und kostet ca. 380€ neu.

aber mal was anderes: Du schreibst, daß die neue für metalcore geeignet sein soll. im metalcore wird teilweise extrem tief gestimmt. da wärst Du mit einer gitarre mit langer mensur besser bedient, oder gar gleich einer bariton. Paulas mit typischer mensur halte ich für tefe tunings für nicht optimal. es kann passieren, daß sich die oktavreinheit nicht mehr richtg einstellen läßt. für die darstellung so tiefer töne ist eine längere mensur ebenfalls von vorteil (siehe z.b. bassgitarren).

gruß
 
Wir spielen gar nicht so tief, nur Drop D.
Unser Basser mag das nicht so und da ich als letzter dazu gestoßen bin diskutiere ich da jetzt auch nicht groß rum.
Also werde ich einfach mal zum Gitarrenbauer und schauen, was ein PU Tausch kostet, ggf. mit Fräsen und "normalem" Humbucker.

Danke an alle, ihr habt mich vor einem vermutlichen Fehlkauf bewahrt!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Vermutlich das Vernünftigste.
Hier im Forum verkauft die jemand als Goldtop für 700 €.
Was bekommt man denn noch für eine Epiphone Les Paul 56' Goldtop Reissue?
Oder mal zu einer Gitarrenwerkstatt und beraten lassen wegen PU Tausch?
Das war eigentlich mein Tipp, Profi fragen, der macht das schon! Und es wird immernoch günstiger ;)
 
Und fachmännisch :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Kleines Update, falls es irgendjemanden interessiert...

Ich habe jetzt aus den USA je einen cremefarbenen EMG P81 & P85 bestellt, inklusive Potis, Klinkenbuchse, Kabelage etc.

Der Einbau wird wegen der Schrauben nicht problemlos möglich sein, das weiß ich.
Aber ich bin guter Dinge, das allein gelöst zu bekommen mit etwas Bastelei und notfalls gehe ich doch zum Gitarrenbauer des Vertrauens.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
:great: viel Glück!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben