LTD EC-256 + SH-6/2 oder doch LTD EC 401?

R
razuM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.11
Registriert
14.03.10
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo,
ich brauche eure Hilfe.
Ich möchte demnächst mir eine LTD EC 256 bestellen und diese mit SH-6 (Bridge) und SH-2 (Hals) aufrüsten. Da ich mich da nicht so gut auskenne, würde ich gerne wissen ob ich dadurch einen "fetten" Sound erreichen kann (besonders für Metalcore, Thrash-Metal,...) und ob man die Pickups leicht austauschen kann (wegen Push-Pull Coil Tap on Tone Control). Mich würde auch die Verarbeitung der Gitarre interessieren und die Bespielbarkeit.
Was wäre besser LTD EC 401 oder LTD EC 256 mit sh-6/2 (Die 256 mit beiden SHs würde ich für 480€ kriegen, ist doch eine gutes Angebot, die 401 ist aber 625€ Wert). Ist die 256 von der Bespielbarkeit, Verarbeitung und Sound (mit SHs) genauso gut wie die 401?
 
Eigenschaft
 
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich der SH-6 in LPs wirklich gut schlägt. Vor allem im Bereich Metal. Wie der Vergleich zur EC-401 und der EMG-Kombi aussieht kann ich dir allerdings nicht sagen. Die 401er dürfte aber ein wenig hochwertiger verarbeitet sein.
Wenn es dir um die Bespielbarkeit geht, suche dir am besten einen Laden, der beide Gitarren führt und teste, was das Zeug hält.
 
Hallo,
ich brauche eure Hilfe.
Ich möchte demnächst mir eine LTD EC 256 bestellen und diese mit SH-6 (Bridge) und SH-2 (Hals) aufrüsten. Da ich mich da nicht so gut auskenne, würde ich gerne wissen ob ich dadurch einen "fetten" Sound erreichen kann (besonders für Metalcore, Thrash-Metal,...)

Das kann dir keiner sagen, da dies extrem von der Gitarre abhängt. Wenn du "fett" mit basslastig, wuchtig assoziierst, könne der SH-6 was für dich sein. Es kann aber auch sein, dass der SH-6 durch seine Höhen dir in genau dieser Gitarre zu schrill klingt. Das Experiment kann man durchaus eingehen, aber nur wenn Geld keine allzugroße Rolle bei dir spielt.

und ob man die Pickups leicht austauschen kann (wegen Push-Pull Coil Tap on Tone Control).

Du brauchst einen Lötkolben und ein wenig handwerkliches Geschick. Wenn du zwei linke Hände hast, lass es. Grundsätzlich ist das aber kein Problem.

Mich würde auch die Verarbeitung der Gitarre interessieren und die Bespielbarkeit.
Was wäre besser LTD EC 401 oder LTD EC 256 mit sh-6/2 (Die 256 mit beiden SHs würde ich für 480€ kriegen, ist doch eine gutes Angebot, die 401 ist aber 625€ Wert). Ist die 256 von der Bespielbarkeit, Verarbeitung und Sound (mit SHs) genauso gut wie die 401?

Dazu kann ich leider nichts sagen.
 
Hi,
habe die Ltd 256 neulich gespielt und soweit ich das beurteilen kann, dürfte sie vom Body schlanker sein und fällt kleiner aus als die EC-401, daher wird sie klanglich auch etwas dünner klingen. Die Verarbeitung ist wie gewohnt von Ltd sehr gut. Beim Distressed Look hat man im Gegensatz zu teureren Modellen natürlich gespart. Aus der Nähe sieht der bei weitem nicht mehr so gut aus, wie auf den meisten Bildern.
Die EC-401 ist qualitativ auf jeden Fall hochwertiger, der größte Unterschied besteht aber in der Mensur. Die 256er mit Les Paul typischen 22 Bünden die 401er mit 24. Kommt für die Bespielbarkeit dann auf den persönlichen Stil an, ob man 24 Bünde braucht oder doch lieber 22 bevorzugt. Da scheiden sich dann meist ja die Geister ;-)

Gruß
Domi
 
@domi

Die Anzahl der Bünde und die Mensur sind 2 versch. Paar Schuhe. :)
Beide haben die selbe Mensur.
 
Beides Top-Gitarren für relativ kleines Geld. Haben sie aktuell beide bei uns im Laden hängen, weshalb ich sie ausgiebig testen konnte.
Die Bespielbarkeit der 256er sagt mir persönlich sehr, sehr zu. Angenehme "low action", ohne dass was scheppert, angenehmes Halsprofil; die Tonabnehmer haben dafür, dass sie Stock-PUs sind, gut gedrückt - bei absoluten High Gain-Sounds waren sie mir allerdings nicht transparent genug, zu wenig auflösend. Für die schmale Mark aber wirklich eher marginal, also Gemecker auf hohem Niveau. ;)

Trotz allem gilt dennoch die Devise: in den Laden gehen, antesten und im Zweifelsfall mitnehmen oder wieder an die Wand hängen. Selbst die Gitarren, die am gleichen Tag aus der Fabrik gehen, sind nie "komplett" identisch und Streuungen wirst Du immer finden.
 
Hallo.

Ich kann hier meinen Vorrednern nur Zustimmen.
Du wirst wohl anspielen gehen müssen um für Dich zu entscheiden der beiden
Gitarren dir mehr zusagt.
Generell würd ich sagen, das die Hälse der LTD eher als dünn zu bezeichnen sind.
Hatte beide Klampfen vor geraumer Zeit mal in nem Musikladen in der Hand.
Wenn mich nicht alles täuscht ist der Hals der 256 satin matt lackiert und der 401´er Hals hochglanz.
Für manche ist das auch sehr wichtig.
Vom Body her hatte ich auch das Gefühl das die Ec 256 ein wenig schlanker ist als Ihre große Schwester.
Übrigens:
Wenn du Dir in nem Musikladen ne Klampfe kaufst und extra PU´s dazu, bauen Sie dir die meistens kostenlos ein ;)

MfG
 
Hi razuM,
ich habe mir besagte Gitarre vor einiger Zeit gebraucht im Internet ersteigert. Mit der Bridge kenn ich mich nicht aus, aber mit der Gitarre dafür.
Also die Pickups sind eigentlich leicht austauschbar, soweit ich das vermute, weil ich es noch nie versucht habe, aber mit ein wenig Aufmerksamkeit wird das schon gehen ;). Was ich allerdings sagen muss, ist, dass die Gitarre es nötig hat neue Pickpus zu bekommen. Wenn du auf Metal und so anfährst, ist das bestimmt nicht die Richtige Bestückung für dich. Die Humbucker haben wenig Output und klingen sehr dumpf, ein wenig matschig und vermitteln auf ihre eigene Weise, dass man den Sound durch eine Plasikhülle durchhöhrt. Außerdem kann ich bei meiner Ec beispielweise auf den Steghumbucker schalten, den Volume ausdrehen und es kommt immer noch Sound von Neckhumbucker. Liegt denke ich mal am Toggle, der warscheinlich nicht die beste Verarbeitung hat... Noch ein Kritikpunkt ist der Pull/Push Poti, über den man die Humbucker splitten kann, weil der so glatt ist und du
wirklich fast keinerlei "Grip" hast und man den somit nur sehr schwer rausziehen kann. Die Verarbeitung der Gitarre ansonsten ist an sich nicht garede der Burner... Die Inlays sind nicht ordentlich eingesetzt, es kommen noch Klebereste aus den Ecken hervor, der sich nur schwer antfernen lässt. Das Bindung ist okay, aber an einer Stelle nicht ganz so schön rund und man sieht an der Stelle, in der der Hals in den Korpus eingeleihmt wurde eine Leimfufe, die einfach nur schwarz übermalt wurde. Dann ist der Hals ein wenig unregelmäßig lackiert, d.h. er ist leicht rau und man merkt die Bläschen, vom Lackieren.
Die Bespielbarheit ist gut, wenn man die Saitenlage mal nachgestellt hat.
Das ist jetzt nur das Beispiel von meiner EC 256. Ich weiß nicht, ob die immer derart ausgeliefert werden, aber spontan würde ich dir eher zu der 401 raten und sie vorher im Laden anspielen. Ist sowieso immer besser, als sie "nur" zu bestellen, da kannst du dir auch selber ein Bild über Verarbeitung und Bespielbarkeit machen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

mfg ;)
 
Also wie die 256 ist kann ich dir nicht sagen, ich weis nur das unser anderer Gitarrist ne 401`er spielt. Und die find ich so wie sie ist klasse !!! Für Metal finde ich sie sehr pregnant da sie irgendwie ihren eigenen Sound hat den man auch überall raus hört. Und wenn dir mal nach Soften Clean Sounds ist, ist sie auch noch zu empfehlen da sie wirklich einen sehr harmonischen Klang hat (der sich auch gerade bei der Zerre schick macht). Man hat halt (liegt sicherlich auch mit an der Amp-Einstellung), einen sauberen, nicht matschigen Sound, und gerade bei den gemuteten Anschlägen muss ich sagen verteilt sich schon nen paar ordentliche Hiebe ;) An der brauch man auch nichts weiter aufrüsten, das einzige was ich nur empfehlen kann, wenn du nen dickeren Saitensatz (was ja bei Metal eigentlich üblich ist) als wie beim Kauf aufziehen willst (vorrausgesetzt du holst sie neu), dann wechsel gleich zu einem Knochensattel anstatt dem standard Plastik - Teil und lass den Ausfeilen ;) Gibt auch nochmal ne angenehme klangliche veränderung !! Ansonsten brauch man an der nichts mehr machen, die kommt schon mit einem dicken paar aktiver EMG`s. Einziger nachteil, das Ding wiegt ne "halbe Tonne" ^^ Verarbeitung denke ich wird nicht das Thema sein da LTD da schon wert drauf legt und es ja nicht zwingend ne 0-8-15 Klampfe ist.

Bespielbarkeit kann dir allerdings niemand was zu sagen, das musst du für dich entscheiden welche vom spielerischen her das richtige ist. Und genau daran würde ich es auch fest machen,bringt ja nichts wenn du ne Klampfe hast die nen fetten Sound hat und alle möglichen Spielereien hat aber du mit der anderen vom "Finger - Walzer" her besser gefahren wärst.

Aber wenn du nen richtiges Metal - Brett haben willst, schau dich mal nach Strato Alternativen mit Jumbo Bünden um, ist gewöhnungsbedürftig, manchen gefällt`s anderen nicht (ich find`s Klasse :-D), die kommen gerade im Metalbereich ziemlich dicke, allerdings isses dann halt keine LP (kenne zumindest keine LP`s die das haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay :confused:
Also die von unserem Guitar-Hero finde ich hat schon nen ordentliches Eigengewicht. Weis zwar jetzt nicht ne Kilo zahl aber ich schätze mal locker das doppelte meiner MH400.
Die hat soweit ich weis nen vollen Holz Korpus.
Ich mein ich spiel sie ja nicht groß, vlt. lang es auch einfach daran das ich`se mir mal kurz um gehangen hab zum rumspielen und durch die Umgewöhnung es für schwer befunden hab. Wäre auch ein möglicher Grund dafür. :D
Aber gut klingt sie trotzdem :-D
 
Also ich habe beide Gitarren schon öfters gespielt und habe den Eindruck, dass die EC 256 eine gleich gute Bespielbarkeit hat, wie die EC 401. Was ich jedoch an der EC 256 besser fand, als an der 401, war zum einen der Hals, der ein Satin-Finish hat und wesentlich schneller und besser zu spielen ist. Er fühlt sich irgendwie vertrauter an und es kommt einem vor, als würde man die Gitarre schon länger spielen. Zum anderen haben mich die Tonabnehmer positiv überrascht. Sie klingen wirklich gut für den Preis, meiner Meinung nach sogar deutlich besser als so manche Epiphone Pickups, die ab Werk verbaut sind. Aber da du die Tonabnehmer sowieso wechseln möchtest, hat das ja wahrscheinlich keine Relevanz für dich. Ich würde vermutlich zur EC 256 greifen, weil man Geld spart (selbst mit den neuen Tonabnehmern liegst du noch ca. 100€ unter der EC 401) und dabei keine Abstriche in Bespielbarkeit, Optik und Sound machen muss.
 
Die 401 / 500 Serie steht für mich auf Augenhöhe mit den Deluxe Modellen, welche sich nur wegen der besseren Mechaniken und dem Kitschbinding etc. preislich absetzt. Also wirklich super Gitarren, ist mir noch keine schlechte untergekommen...zur 256 kann ich nix sagen, leider.

Gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben