Probiers mal mit nem 5-Saiter - Satz auf dem 4-Saiter. Hab ich vor vielen Jahren mit meinem Warwick Streamer Stage I gemacht. Ist zwar ne andere Preisklasse, hat aber auch nen recht dünnen Hals. Allerdings kommt dann genau das Gegenteil zum Tragen: Du kannst den Bass dann wohl kaum auf E-A-D-G stimmen, der Saitenzug wäre zu hoch.
So kannst aber wenigstens das mit dem tiefen H mal ausprobieren, ohne gleich nen 5-Saiter kaufen zu müssen.
Ich hatte zwar schon nen Harry Häussel Jazz-Bass in 5-String, wollte aber noch einen mit low B, um im Notfall gleich nach nem anderen Bass greifen zu können. Der Effekt war, dass ich danach meisst mit dem Warwick in H-E-A-D - Stimmung gespielt habe. Der Bass ist bis heute so besaitet und klingt einfach großartig. Die serienmäßigen 5-Saiter von Warwick gefallen mir nicht mal so sehr, die Soapbars haben nicht den knurrigen Sound wie die P-J - Bestückung auf meinem Streamer Stage I.
Heutzutage habe ich drei 5-Saiter, einen MuMa SR5, einen Ibanez K5 und eben den Häussel Jazz Bass. Aber die H-Saite ist immer noch auf dem WW. Und da bleibt sie auch.
So long - sagt Kong