Esp Ltd Ec 414Fm auf Drop B

• Ersteller Cerasulo
  • Erstellt am
C
Cerasulo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.12
Kekse
0
Hallo,
Ist der Esp Ltd Ec 414Fm geeignet für ein Drop B Tuning (richtung Metalcore)?
Spiele Bisher einen 5-Saiter, daher kenn ich mich mit den 4 Saitern nicht so aus, doch dieser Bass gefällt mir

Eigenschaft

Moin,

Ich habe die besagte Eclipse hier stehen. Bei Drop-Tunings kenne ich mich allerdings nicht so aus... Ich kann nur sagen das der Hals schon sehr dünn ist. Als ich die Hals-Krümmung modifizieren wollte und die Saiten entspannt habe hab ich gemerkt wie der Hals ohne die Saitenspannung die Krümmung verändert hat. Das kannte ich von meinem Yamaha vorher nicht. Einstellungstechnisch ist das sicher möglich aber wie sich das langfristig auf den Hals auswirkt kann ich dir nicht sagen, kommt ja bestimmt auch auf die Saiten an die man spielt.

Überlegst du dir den Bass zu kaufen?

LG
David

Probiers mal mit nem 5-Saiter - Satz auf dem 4-Saiter. Hab ich vor vielen Jahren mit meinem Warwick Streamer Stage I gemacht. Ist zwar ne andere Preisklasse, hat aber auch nen recht dünnen Hals. Allerdings kommt dann genau das Gegenteil zum Tragen: Du kannst den Bass dann wohl kaum auf E-A-D-G stimmen, der Saitenzug wäre zu hoch.

So kannst aber wenigstens das mit dem tiefen H mal ausprobieren, ohne gleich nen 5-Saiter kaufen zu müssen.

Ich hatte zwar schon nen Harry Häussel Jazz-Bass in 5-String, wollte aber noch einen mit low B, um im Notfall gleich nach nem anderen Bass greifen zu können. Der Effekt war, dass ich danach meisst mit dem Warwick in H-E-A-D - Stimmung gespielt habe. Der Bass ist bis heute so besaitet und klingt einfach großartig. Die serienmäßigen 5-Saiter von Warwick gefallen mir nicht mal so sehr, die Soapbars haben nicht den knurrigen Sound wie die P-J - Bestückung auf meinem Streamer Stage I.

Heutzutage habe ich drei 5-Saiter, einen MuMa SR5, einen Ibanez K5 und eben den Häussel Jazz Bass. Aber die H-Saite ist immer noch auf dem WW. Und da bleibt sie auch.

So long - sagt Kong

Ich hab die auch als stblk und hab nen 5Saitersatz drauf (dUnnste Saite weggelassen). Ich spiele auch Hardcore und Metalsachen ebenso. Die Eclipse ist super geeingnet. Drop B mit 120 oder sogar 135er Saiten null Problem. Der Soound durch die verwendeten Hölzer und die knackigen EMGs ist richtig geil. Ich spiele mit ihm auf nem Kustom DE300, der ne geile Röhrenzerre fabriziert. Soundmäßig nix anderes mehr (außer freilich Vollröhre, evtl BVV 3000)!!!!

Greetz

Frage zur Zufriedenheit beantwortet?