ESP/LTD EX 250 Neue PICKUPS !

  • Ersteller dimebag
  • Erstellt am
dimebag
dimebag
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
04.01.04
Beiträge
526
Kekse
124
Ort
Hi alle!
Hab mir nun gebraucht die ltd ex-250 gekauft und die ist wirklich geil!
Das einzige ist der Sound...naja besser gesagt die Pickups!
Das sind jetzt EMG HZ drin,die sind irgendwie mulmig und öd! :evil:

Ich hab noch ne LTD VIPER 1000 (mit emg 81) und bin deshalb sehr verwöhnt....

Macht es Sinn die Gitarre aufzurüsten und die hz gegn 81 und 85 auszutauschen?
Kann ich das auch auf 2 Etapen machen,das heißt am anfang nur im Steg den 81er und in 1-2 jahren den HalsPU austauschen ?
 
Eigenschaft
 
Hmm, das problem is halt: du kannst keine aktiven und passiven mischen, dann musst den passiven abklemmen!
 
jaja!ich weiß!ich benutze die gitarre live eh nur als ersatz oder 2 git!
Aber ich könnte schon nachträglich dann zum 81 einen 85 dranhängen ohne Promleme.....?
 
Ja natürlich :D

Wieviel wilst für die passiven ham?^^
 
also ich hatte in meiner ibanez auch 2 emg81er und in der mitte den original singlecoil. das ging ohne probleme.

MfG
 
AgentOrange schrieb:
Hmm, das problem is halt: du kannst keine aktiven und passiven mischen, dann musst den passiven abklemmen!

könnte mir mal bitte jemand erklären, warum das nicht möglich sein soll? Ich hab ein bisserl das Gefühl das sehr viele diese Aussage immer wiederholen, ohne selber die Erfahrung gemacht zu haben. Ich hatte 2 Monate lang einn aktiven Mastertone VHO am Neck eingebaut, und gleichzeitig noch einen passiven am Steg. Das ging einwandfrei, auch der viel beschworene Lautstärkeunterschied war nicht in einem extremen Maße vorhanden.
Vielleicht ist das bei EMG ja anders, allerdings weiß ich nicht warum das Mischen von passiven und aktiven technisch nicht machbar sein soll
 
wary schrieb:
könnte mir mal bitte jemand erklären, warum das nicht möglich sein soll? Ich hab ein bisserl das Gefühl das sehr viele diese Aussage immer wiederholen, ohne selber die Erfahrung gemacht zu haben. Ich hatte 2 Monate lang einn aktiven Mastertone VHO am Neck eingebaut, und gleichzeitig noch einen passiven am Steg. Das ging einwandfrei, auch der viel beschworene Lautstärkeunterschied war nicht in einem extremen Maße vorhanden.
Vielleicht ist das bei EMG ja anders, allerdings weiß ich nicht warum das Mischen von passiven und aktiven technisch nicht machbar sein soll

soweit ich weiß funktionieren die mastertones ja mit herkömmlicher passiver elektronik, sprich: 250 oder 500 kOhm potentiometern. die EMGs benötigen nur 25 kOhm potis, weil ihr wiederstand nur bei 10 kOhm liegt.
man kann EMGs auch mit 250 oder 500 kOhm potis betreiben ABER die potis wirken dann nicht mehr korrekt, sondern die agieren für die aktiven EMGs dann eher wie an/aus switches und es hat auch einen gewissen einfluß auf den sound (siehe hierzu diverse problem-postings in diesem forum).
man könnte auch die 25 kOhm potis mit den passiven pickups betreiben, hat dann allerdings weniger output und höhenreserven zur verfügung. in einem solchen fall reicht ein einfacher impedanzwandler um das problem zu beheben. so einer ist z.b. im EMG-afterburner drin, der ja auch über die batterie der anderen pickups betrieben werden kann. allerdings ist die verdrahtung etwas komplizierter.
 
das sind relativ geringe technische Probleme, die aber wie von dir gesagt recht leicht gelöst werden können... also geht es doch !?
 
Klar kann man aktive und passive PUs mischen: In meiner Billig-Viper 50 ist ein EMG81 drin, der nur unmerklich lauter ist, als der alte Original-PU, der noch am Hals übrig ist (denn ich aber nie benutze, weil nur BREI rauskommt)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben