Gitarre schnarrt....Frage an die Experten

  • Ersteller Webster87
  • Erstellt am
Webster87
Webster87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.11
Registriert
05.06.09
Beiträge
49
Kekse
56
Ort
Flensburg
Hallo Leute :)
Ich besitze ne ESP LTD EC-401 Les Paul und habe das Problem, dass sie bei Dropc C immer sehr geschnarrt hat.
Deshalb war es an der Zeit den Hals usw. einzustellen. Hab von Ernie Ball Dropc Saiten drauf und mir ist klar das es ganz ohne schnarren nicht geht jedoch ist es zur Zeit sehr extrem.Habe mir im Internet mehrere Anleitungen angeschaut und überall fehlte mir eine bestimmte Sache. Überall wird gesagt man solle solange am Hals drehen bis am 10 bund ungefähr 0.5 millimeter Platz ist(Natürlich beim Runterdrücken des 1 und letzten Bundes)
Das habe ich auch bis jetzt Erfolgreich durchgeführt. Mein Problem ist nun, dass sie nicht mehr schnarrt bzw. sehr wenig, aber die Saitenhöhe alles andere als gut ist(mags gerne flach:cool:)Stelle ich dann die Saitenhöhe ein, schnarrt sie wieder wie vorher.
Isn Teufelskreis bei mir :rolleyes:

Hat vielleicht jemand ein Tip für mich, wie ich mich da am besten rantaste um ne möglichst flache Saitenlage hinzubekommen?
 
Eigenschaft
 
Geh zum Fachmann.
 
was für eine saitenstärke nutzt du? bei drop-c ist es ratsam dickere saiten zu benutzen. ich persönlich benutze da mindestens 012er. damit haben die saiten eine größere spannung, schlabbern weniger und es schnarrt dem zu folge auch weniger.

zu einstellung: die saiten sollten überall in etwa den gleichen abstand zum hals/griffbrett haben. das ganze kannst du durch änderung der bridge/stoptail und durch das trussrod machen bzw. angleichen.

das schnarren komplett wegzubekommen ist schwer bis unmöglich. die meisten gitarren schnarren ein wenig. es ist immer ein kompromiss zwischen schnarren und zu hoher saitenlage. solange man das schnarren über den verstärker nicht hört finde ich es in ordnung. das setup einer gitarre ist geschmackssache.
 
ein sehr informatives video darüber:

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben