ESP LTD H-1001 QM vs. Solar Guitars S1.6ETC ?

  • Ersteller hoppentaeler
  • Erstellt am
ein guter Freund von mir, der @shreed´s , hat nicht nur eine Menge sehr guter Gitarren, er hat sich auch kürzlich eine Solar zugelegt (diese hier) und ist absolut begeistert davon.
Die LTDs sind natürlich auch tolle Gitarren (habe selber einige LTDs und ESP, aber ich würde hier in diesem Fall auch zur Solar greifen, das sie mit einer Evertune Brücke ausgetattet ist, welche alleine schon der Hammer ist (absolut kein vestimmen, tolle Einstellmöglichkeiten..), mehr zum Thema Evertune findest du zb hier
 
Evertune scheckt mich doch etwas ab um ehrlich zu sein. Weiß nich recht was ich davon halten soll und ganz überzeugen tut es mich nicht. Abgesehen davon sind bei der LTD lockingtuner mit an Bord, was für mich persönlich wichtiger ist.

Kann jemand was zu der 1000er serie von LTD sagen? Qualitativ dem Preis entsprechend?

Die von mir wird wohl in Indonesien gefertigt. In manchen Foren wird behauptet die Qualität hätte mit der Verlegung der Fertigung von Korea nach Indonesien gelitten?
 
Betell sie dir doch einfach, am besten gleich beide, wenn das Geld dafür vorhanden ist, bei Nichtgefallen halt zurück damit. In Theorie und Praxis gibt es einen großen Unterschied, wobei der größte Unterschied in der Praxis liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau das ist das Problem, eben mal beide bestellen klappt dann doch nicht :D
 
Dann erst mal eine bestellen und testen.
 
Gehen wir das ganze doch mal anders an, wie die meisten Beiträge hier. Lassen wir mal die von mir genannten Gitarren außer acht. Buget bis 900€

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[X] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[ ] Blues
[ ] Rock
[X] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[ ] Nein
[X] Ja, und zwar: 2 andere Gitarren, 1 Verstärker, Pedale, etc. ist aber irrelevant.


4.) Bauform:

Ich suche...


[X] Solidbody
[ ] Semiakustik
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[X] 500-750€
[X] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[ ] Nein
[ ] Egal
[X] Sonstiges: Ungerne gebraucht, aber wenn es wirklich ein Modell gibt, das all meine Wünsche erfüllt, würde ich es wagen.


7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...


[X] Zuhause
[ ] Proberaum
[X] als Zweit-Gitarre
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Saitenzahl:

Ich will...


[X] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


9.) Korpusform:

[X] Strat
[ ] Tele
[X] Les Paul
[ ] SG
[X] Heavy
[ ] Jazz
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


10.) Vibrato-System:

[ ] Ja
[X] Nein


11.) Erwünschte Features:

[X] EMGs / Aktive Tonabnehmer - allerdings kein Muss
[ ] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


12.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[X] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[X] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden. -> habe schon was gefunden, aber meistens gibt es einfach kein Ergebnis in den Beiträgen.


Optional:

13.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


14.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh in einen Musikladen und teste einfach, oder Du bestellst dir nach und nach halt Gitarren, die für dich in Frage kommen. Sonst bringt das doch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Kann jemand was zu der 1000er serie von LTD sagen? Qualitativ dem Preis entsprechend?

Zur ESP LDT 1000 Serie kann ich sagen das die beiden die ich habe und welche ich in der Hand hatte immer sehr gute Instrumente waren.
Meine EC 1000 ist aus Korea und meine H3-1000 aus Indonesien konnte aber keine Qualitätsschwankungen festellen.

Die H3 wäre auch ne guter Vorschlag zu deiner Suche:
https://www.thomann.de/at/esp_ltd_h3_1000_see_thru_purple_sb.htm

Lg
 
Hab eine washburn Solar V160etc und würde nie wieder eine Gitarre ohne evertune bridge kaufen wollen. Beste Hardware Innovation für mich <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Inzwischen habe ich die ESP hier und habe direkt 2 Lackfehler festgestellt. Außerdem lässt sich das Tone Poti total leicht drehen, verstellt sich regelrecht von selbst.
Die woche kommt allerdings noch die Solar S 1.6 ETC. Thomann war so kulant und sendet mir diese Kostenfrei, als direkten Vergleich. Mit der ESP bin ich, abgesehen von den Fehlern an der Gitarre, nicht zu 100% zufrieden. Ich weiß nicht wieso aber wie heißt es? Die Gitarre sucht den Gitarristen und nicht anders rum. Sie inspiriert mich irgendwie nicht.
Demnach bin ich sehr auf die Solar gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum abschluss des Trööööds,
Heute kam die Solar als vergleich. Verarbeitung muss ich sagen Top! Absolut keine mängel.
Alleine beim auspacken dacht ich schon "leck mich am arsch was ein Brett!"

Der Vergleich war wirklich lohnenswert. Bei der Solar hat einfach alles gepasst :) Die LTD wird zurück gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Viel Spaß mit der neuen Gitarre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
super :great:
viel Spass mit deiner neuen Gitarren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wie gefällt dir nun die Evertune? Warst ja anfangs etwas skeptisch.
 
Und wie gefällt dir nun die Evertune? Warst ja anfangs etwas skeptisch.

Wenn man sich damit befasst is es echt praktisch. Man kann bendings und vibrato wie vorher hinbekommen Allerdings muss man sie dafür einstellen. Also umsonst skeptisch gewesen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben