ESP LTD M-330RFM: Empfehlung zum Kauf?

J
JonasF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.14
Registriert
21.01.13
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo alle miteinander!

Da ich in der Suche nichts gefunden habe probier ich einfach hier mein Glück :D

Also ich bin beim stöbern auf dieses Modell gestoßen, eine ESP LTD M-330RFM. Hat jemand von euch die Gitarre und/oder Erfahrungen damit gemacht, also ob sie was taugt?

Liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
Erfahrungen habe ich mit dieser Gitarre nicht gemacht. Ich habe auch selbst überlegt, sie mir zuzulegen - warum auch immer ;D -, aber ich schätze, mit dem Floyd Rose wirst du nicht glücklich; dafür ist die Preisklasse einfach zu niedrig.
Ich selbst besitze diese Gitarre und sie bewegt sich ja im selben Preissegment. Für den Anfang vielleicht ganz okay, aber mittlerweile wünsche ich mir doch ein saubereres Floyd Rose.
Ich empfehle dir eine Gitarre mit fester Brücke oder Saiten durch den Korpus zu kaufen. Beispielsweise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verarbeitungstechnisch wirst du sicher zufrieden. Das Floyed Rose ist zum Vergessen, ja. Was ich so gehört habe sind die Pickups EMG's ziemlich ähnlich (waren jedoch Klangbeispiele von Thomann.) Ich habe seit 3 Tagen die ESP LTD MH350NT und kann sie dir über alles empfehlen. Sie ist die beste Gitarre, die ich je in der Hand hatte und das Neck-Through ist die Investition mehr als wert. Lange Rede kurzer Sinn. Du wirst in dem Preisbereich sicher glücklich mit ihr, aber die 350-Serie ist dann das Non-Plus-Ultra.

EDIT: Für die Schecter brauchst du große Hände. Der Hals ist ziemlich dick, man gewöhnt sich aber dran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Schecter-Hals ist aber definitiv nicht der Baseballschläger so wie die meisten es immer behaupten.
Soweit ich mich recht erinnere ist er von den Maßen her bei 20mm am 1ten und 22mm am 12ten Bund bei nem Radius von 14"/355mm
Das "dicke" Gefühl macht halt der Radius.
Ibanez Wizard Hälse haben jeweils nen Millimeter weniger aber halt nen Radius von 405mm.

Um aufs Thema zurück zukommen:

Die Schecter kann ich echt empfehlen hatte ich selber auch. War verarbeitungstechnisch einwandfrei. Kein Bund stand über, keine Lackmacken, alle Schrauben waren vorhanden und fest, und perfekt war sie ab Werk auch eingestellt mMn.

Ich bin eigentlich ESP/LTD-Fan (eher Fanatiker^^) aber in dem Fall würde ich persönlich die Schecter vorziehen, zumal die auch noch splitbare PU's hat, was das ganze einfach noch flexibler macht.
 
Um mich zu rechtfertigen: Ein Baseballschläger ist die Schecter nicht, aber es sind 2-3 mm Unterschied zu Ibanez und, zumindest bei meiner, ein anderes Halsprofil. Aber die Dicke kann durchaus angenehm sein.

Btt:
Ich denke es kommt drauf an, was er will. Also eine schwerere Rthmusgitarre mit viel Druck, wäre das Gebiet der Schecter. Saubere Leads, Soli, flache Saitenlage, die LTD

Ach ja. Meine Schecter (Solo 6 Custom der Demien Reihe (der Name stimmt nicht ganz aber der richtige fällt mir nie ein) war grauenhaft eingestellt. Einzig die 11er Saiten habe ich zu lieben gelernt.
 
Nachdem ich die Modelle ein paar Mal anspielen durfte, würde ich nicht zur LTD dieses Preissegments greifen. Mehrere 350er sowie 330er hatten Verarbeitungsmängel und der Klang war auch nicht besonders (Achtung: subjektiver Eindruck).

@Ibanez1130: In welcher Hinsicht ist das Neck-Thru "es wert"? Wegen dem Sustain? Ich habe billigere Schraubhalsklampfen gespielt, die mehr Sustain hatten, als diese Teile. Nix gegen deine Klampfe aber das Non-Plus-Ultra sind sie nicht.

Und auch eine "leichte" LTD macht Druck als Rhythmus-Gitarre und eine "schwere" Schecter, spielt dir saubere Leads/Soli, wenn du sie spielen kannst - und das auch mit flacher Saitenlage. Sry, aber dieser Vergleich hinkt einfach gewaltig.

Mit Schecter habe ich da bessere Erfahrungen gemacht oder auch mit Ibanez. Für EUR 400 kriegt man da ziemlich viel Gitarre fürs Geld. Vor allem die Omen Extreme Serie hat mich gewaltig überrascht. Ein Floyd-Rose-Style Tremolo würde ich aber weglassen. Für's doppelte Geld, werden die erst interessant und wirklich brauchbar!

Also einfach mal anspielen was geht und dann kaufen, was angenehm in der Hand liegt und auch trocken gut klingt.
 
Das neckthrough fühlt sich 1. Grandios an und die Schwingungen werden viel besser übertragen. Und an meinem Vergleich ist nichts falsch. Ist sowohl meine Meinung als auch die, anderer Leser und ForenMitglieder aus aller Welt.

Und wenn du die 350er nicht so toll findest, ist das okay, aber nur deshalb musst du möcht behaupten, dass ich falsch liege, nur weil sie für mich die beste Gitarre überhaupt ist.

Nicht ohne Grund wird das 200€ teurere Modell, die 1000er Serie, von Musikern wie Architects UK und Dillinger Escape Plan gespielt.
 
Danke, werd ich machen ;)
 
Dann könntest das in der M verbaute Tremolo auch verkaufen um 20-30 Euro. Vielleicht auch mehr.müsstest schauen.

EDIT: Bitte trotzdem davor abspielen. Oder eben das Money-Back System von Thomann nutzen......
 
Die unteren LTD Modelle sind natürlich jetzt nicht so pralle, jedoch "reichen" sie für's Erste. Wenn Du eine gut verarbeitete erwischst, ist es auch eine ordentliche Gitarre. Nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele leider nicht gut verarbeitet waren, darum: anspielen!
 
Schon, aber einmal ESP immer ESP. Wer mal eine besitzt will nichts anderes mehr. Hab sogar auf meinem B-Day Kuchen das ESP Logo. :-D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben