ESP LTD SCT 607B Erfahrungen?

  • Ersteller simple_man
  • Erstellt am
S
simple_man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.15
Registriert
24.08.07
Beiträge
99
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo liebe Leute! :)

Bin seit nem Jahr ein richtiger Tele-Liebhaber geworden und hab mir schon eine Fender Deluxe Tele gegönnt. Der absolute Hammer dieses Teil! Jedenfalls möchte ich mir noch eine gönnen weil man ja eh nie genug Gitarren haben kann ;) Jedenfalls höre ich sehr viel unterschiedliche Musik also RHCP, Queens of the Stone Age, Foo Fighters, Dillinger Escape Plan, Alt Rock, Jazz, Blues, Rap, Pop und so ziemles jede Form des Metals :D (ich glaub ihr versteht schon :p)
Jedenfalls möchte ich mir ne "Metal- Tele" gönnen vor allem weil ich auf diese Drop Tunings ala Deftones, Korn, Meshuggah, Whitechapel, etc, etc, etc stehe. Doch auch mag ich es sehr wenn eine Gitarre sehr vielseitig spielbar ist und so klingt :)
Diesmal hab ich mich in die SCT 607B verliebt und wenn ich die Kohle beisammen habe oder hätte würde ich sie fast blind kaufen. Denoch habe ich ein paar Fragen:



-Hat wer Erafhrungen mit dieser Gitarre?

-Ich habe gehört man kann das Pick Guard mit jedem Tele pickguard austauschen und so auch quasi die PUs verschieden wieder "neu" aufreihen. Könnte man aus dem "Mittel" PU also ein Neck PU machen? Oder müsste man das was wegfräsen von innen?

- Apropos Mittel PU wie klingt der so in dieser Position? Schön warm für jazzige soli zb?

-Da ich auch für meine Tele noch einen eher vintage mässigen Amp kaufen möchte (ich überlege etwas von der Marke Traynor zu kaufen) für einen schönen cleanen biss leicht angezerrten sound (auch eventuell mit einem Verzerrer vorne), wie würde eben diese Baritone Gitarre mit EMGs drüber klingen? Würde das "harmonieren"?

-Und wie gut sind die LTD Locking Tuner?



Würde mich auf eine Hilfe und Antwort sehr freuen! :)

Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Deftones, Korn und Meshuggah würde ich nicht unbedingt direkt hintereinander schreiben, was die Tunings angeht. Korn spielen in Standard-A, Meshuggah spielen mittlerweile 8Saitige Gitarren mit tiefer F- oder F#- Saite soweit ich weiß, das ist doch ne Terz an Unterschied.
Zu dem PU: In dem Fall müsste man erst mal Fräsen, denn der Tonabnehmer ist definitiv nicht nur auf das Pickguard geschraubt.
Bei der Mittelposition kann man von jazzigem Ton nicht ausgehen, dafür ist der Tonabnehmer zu nah am anderen.
Dafür ist die Position denk ich mal auch nicht gedacht.
EMGs klingen halt im Normalfall etwas unterkühlt und steril im Cleanen bereich, es gibt aber viele Leute, die grade auf diesen Sound stehen.
Ich vermute, im Clean-Modus dürfte der Mittel-PU etwa so klingen, wie ein passiver, nicht zu leistungsstarker PU am Steg.
 
Klar ist mir schon bewusst ;) ich mag aber diesen Sound den diese Bands machen und jetzt auch den Sound den diese ganzen "Djent" bands machen. bzgl Mittel PU denkst aber, dass der für weiche Soli geeignet ist? Mich wundert generell was aber die Idee hinter diesem Mittel PU ist. Also du meinst eher für Clean sachen?

Was ich noch vergessen hab ist ob eventuell noch wer weiß wie der Hals ist? Eher dünn (Richtung Ibanez) oder doch eher ein Baseballschläger?

lg
 
Also spielerisch hat mir die gitarre gefallen. der hals geht nicht in richtung ibanez, eher etwas dicker...fühlt sich meiner meinung nach viel besser an. ist aber auf keinen fall ein baseballschläger :) genau das richtige!

mir hat aber die middle-pu überhaupt nicht gefallen. der hat mich beim spielen dermaßen gestört, dass ich die gitarre zurückgegeben habe :D aber wenn es dir nichts aus macht ist das ne tolle gitarre...
 
cool danke für deine info :) der Mittel PU gestört im Sinne vom im Weg sein oder vom Sound her? Ich hab bei nem Review von der anderen SC 607b gelesen, dass der nen schönen cleanen sound und auch für soli schon geeignet ist. kannst du das bestätigen?
 
Der Mittel-PU hat definitiv keinen wirklich weichen Sound für Soli, das kommt erstens von der Lage und zweitens, weil es ein sehr leistungsstarker PU von EMG ist.
Die Idee hinter diesem PU ist wahrscheinlich, dass Soli zwar etwas weicher, als der Steg-PU klingen, aber die Töne nicht anfangen, falls mal ne tiefere Saite in ein Solo eingebracht wird, der Sound dann nicht "mulmig" oder so ähnlich klingt, das passiert manchmal bei Gitarren mit nur 22 Bünden, vielleicht wollte er das somit umgehen; außerdem ist der Sound von nem Mittel-PU bei gleichen Vergleichs-Tonabnehmern durchsetzungsfähiger, als ein Hals-PU. Weiche Soli will der gute Stef wohl nicht spielen, aber scheint den Sound trotzdem nicht zu hart zu wollen. Oder er spielt ab und zu Rhythmus-Gitarre bzw. Riffs über den PU....
Schwer zu sagen, wozu er die Mittelposition gewählt hat, einen genauen Grund muss es ja haben, da die Gitarre damit eher bescheiden aussieht.... :D
 
ok hm.. kann gut sein dass der lieber Stephen den für seine zb cleanen delay spielerein verwendet. Aber Devin Townsend hat auch ne ESP mit so einer PU Konfiguration?
 
Ich kenn mich mit der Modellpalette von ESP leider nicht aus, ich dachte zudem auch, dass der Herr Devin T nur Peavy Gitarren spielt. :D
 
M
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Eigens Thema erstellt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben