ESP / LTD Viper und Gibson sg unterschiede?

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
StringBreaker
StringBreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
07.11.09
Beiträge
1.423
Kekse
285
Ort
Osnabrück
Hi, worin unterscheiden sich soundlich sowie spielerisch eine Gibson sg (zb. Standart oder studio) und einer preislich gleichteuren LTD vip (zb. 401er oder 1000er) angenommen man baut in beide die gleichen pus rein?
 
Eigenschaft
 
Die Viper hat die Dicke einer Les Paul und klingt damit nicht so beißend in meinen Ohren wie eine dünnere SG.
 
also ich will damit kein acdc krams sielen.... eher moderneren sound ... volbeat, slipknot, bfmv....
 
hab mal eine Gibson SG und eine ESP Viper mit denselben tonabnehmern (EMG 81/85) direkt vergleichen können. bei derselben ampeinstellung war die Gibson "knurriger", "dreckiger" die ESP "dichter", "schneidender", "geschmeidiger" (was immer man sich auch darunter vorstellen mag :p). die Viper hatte einen "mtallischeren" klang. die SG eher "rockiger", "erdiger". die Viper klang irgendwie "moderner".

ist schwer das objektiv zu beschreiben. subjektiv war das aber mein eindruck :)

gruß
 
Ich hab 'ne Viper 400 und bin damit sehr zufrieden, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass sie so dick wie eine Les Paul sein soll. Sie ist so dick wie die KH/M-Modelle von ESP.
Leider habe ich keinen Vergleich zur SG, aber wenn du eh moderner klingen willst, dann hol dir die Viper. 24XJ-Bünde, Thin U Neck und die typische 81/85 Bestückung sollten in dein Profil passen.

Grüße
 
Die Viper klingt mMn voller und voluminöser; die SG ist da bissiger mit mehr Attack... Ist halt Geschmackssache und die Frage, welchen Sound man braucht/wünscht! :great:
 
Ich hab 'ne Viper 400 und bin damit sehr zufrieden, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass sie so dick wie eine Les Paul sein soll. Sie ist so dick wie die KH/M-Modelle von ESP.
Grüße

Dickste Stelle einer Viper ist 45mm, bei einer echten LP durch die Wölbung 50mm.
Der flache SG Body hat eine Dicke von 35mm.
 
ok, ich war heute vergleichen. Mir hat die viper i-wie besser gefallen. allerdings gefällt mir optisch die eclips modelle von ltd auch sehr gut. Ist der unterschied klanglich und spielerisch spürbar unterschiedlich zur viper? im Geschäft war leider keine vergleichbare ec vorrätig.
 
ok, ich war heute vergleichen. Mir hat die viper i-wie besser gefallen. allerdings gefällt mir optisch die eclips modelle von ltd auch sehr gut. Ist der unterschied klanglich und spielerisch spürbar unterschiedlich zur viper? im Geschäft war leider keine vergleichbare ec vorrätig.

Kann sein, kann aber auch nicht sein. Ich hatte schon eine Eclipse Paula für 1600 Euro in der Hand, die ließ sich zwar toll spielen, klang aber so tot wie eine Epiphone Special II. Blind darauf vertrauen, dass sie besser klingt, als die die du heute in der Hand hattest, würde ich nicht.
 
ok, ich war heute vergleichen. Mir hat die viper i-wie besser gefallen. allerdings gefällt mir optisch die eclips modelle von ltd auch sehr gut. Ist der unterschied klanglich und spielerisch spürbar unterschiedlich zur viper? im Geschäft war leider keine vergleichbare ec vorrätig.

Ich finde die EC vom Spielgefühl her feiner, weil sie nicht so kopflastig ist und damit schön gerade im Gurt hängt.
Anfangs hat mich der Toogle jedoch etwas gestört, da ich ihn immer unabsichtlich getroffen habe.
Die normalen EC sind wieder dünner als die Vipermodelle, für mich persönlich ein weiterer Pluspunkt.
 
Also die 400er Viper die ich lange hatte fühlte sich subjektiv auf jeden Fall nicht so Dick an, wie meine Les Pauls, klingt allerdings auch sehr warm. Trocken angespielt vll ein paar mehr Höhen.
Ich empfinde allerdings die unterschiedlichen Bundstärken zwischen der Standard SG z.B. und einer Viper schon enorm. Kenne einige Leute und schließe mich da an, die sagen, dass sie zB auf XJ Bünden nicht so gefühlvoll spielen können, wie auf dünneren. Ist natürlich Gewöhnungssache und hängt auch stark von Deinen musikalischen Ansprüchen an eine Gitarre ab (welche Musikrichtung Du zB machst), aber das solltest Du vll noch in Deine Überlegungen mit einbeziehen.
 
hey,
also ich kann dir zwar mit der sg nicht weiterhelfen, aber mit dem vergleich viper/eclipse.
ich hatte die 2 im derektvergleich angespielt und mich für die viper entschieden.
warum?
abgesehen von der leichten kopflastigkeit der viper hat mich einfach das design,spielgefühl vom halsprofil, das angenehme gewicht gegenüber der eclipse und der "schärfere" ton mehr überzeugt. singende leads sind zwar nicht unbedingt ihre absoluten stärken, aber bekommt man auch relativ gut hin. was aber der eclipse zu gute kommt ist ihr vollerer und durchsetzungs stärkerer ton. von der spieldynamik schenken die sich eher nix.

hoff konnte bisschen helfen und hab net nur müll von mir gegeben!!;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben