hi folks... kann mich nicht entscheiden zwischen GIBSON SG Special http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-128818.html und ESP Ltd Viper 301 http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-155698.html ich suche halt eine gitarre mit fettem sound und agressivem klang für tuning auf D. (rhytmus-gitarre) spiele hauptsächlich songs im stil von die happy, flyswatter, liquido... welche von den beiden gitarren ist besser geeignet..? bitte auch hier posten und nicht nur abstimmen - danke! was ist der unterschied zw.GIBSON SG Special und Standard?
Ich denke mit dem was Du beschreibst an Klang, also was Du moechtest, wirst Du mit der ESP besser bedient sein. Die Gibson ist genial fuer Blues, old school Rock und natuerlich auch Metal, jedoch hier passt die ESP besser rein, dafuer fehlt ihr en bissl was fuer Blues und Rock. Die ESP ist auch vom Body nicht ganz so "duerr" wie die Gibson, was Deinem Wunsch nach nem fetterem Klang etwas mehr nachkommt. Wenn Du die moeglichkeit hast, dann evtl. antesten, ansonsten bin ich mir ziemlich sicher das Deine Wuensche mit der ESP erfuellt wuerden. Verglichen beide mit einem 85/60 EMG setup, klang die ESP immer noch mehr nach Metal, jedoch die Gibson auesserst klasse, vor allem fuer Rock usw., also wer's mal probieren moechte, dann 85/60 in ne Gibson SG, ist der Knaller!
Hi, deiner Beschreibung nach bist du wirklich besser mit der ESP bedient. Allerdings bist du etwas vielseitiger als mit der Gibson. Eigetnlich sit das einzige was die beiden gemeinsam haben die Form. Der Unterschied zwischen Standard und Special, ist besseres Holz (meistens) und ein anderen Pick-up in der Bridge-Position, den anderen kann man eigentlich vergessen, zumindest finde ich ihn nicht so prickelnd, deswegen habe ich mir auch die Standard geholt. Der wesentliche Unterschied ist bei der Standrad das Design. Sprich Bindings am Hals, Trapez-Inlays, Embleme auf der Kopfplatte und eine eingesetzter Gibson Schriftzug auf der Kopfplatte. Gruss Christoph
ICh würde die SG nehmen. Hat viel mehr Style als so ne pseudoböse LTD. Da noch nen gutes PU Set rein (z.b. Zakk Wylde oder auch Sh6 Sh2 und das ding raucht!!!) Bis dahin tuns die Gibson PUs auch, im gegensatz zu den HZ welche totaler Mist sind wie ich finde!
Also ich würd sagen es ist die Viper die dir eher zusagen wird. Wie schon gesagt es ist eine Gitarre für die härtere Fraktion! Absolut nicht Pseudobös oder son scheiß, oder irren sich Deftones oder Soulfly wenn sie mit der Gitarre auf der Bühne stehen? Eher nicht tztztz Aber zb. Liquido spielen mitner SG...Wobei die SG wirklich um einiges flexibler ist als die Viper. Kollege hat ne Gibson SG und spielt damit Punkrock der härteren Art und geht schon ab!! Meiner Meinung ne Frauengitarre aber lassen wir das ma gg Der Unterschied zwischen LesPaul Special und Standard ist nicht immer das holz sondern viel mehr die Bauform. Specials haben keine gewölbte Decke. Ich selber spiel ne Gibson Special Faded und das Teil rockt extrem... Super PU´s und Verarbeitung!! Mein Favorit überhaupt! Aber ich find Viper besser als SG! greez Voodoo