ESP & LTD, wie hoch ist die Qualitätsspanne?

  • Ersteller thaylee
  • Erstellt am
thaylee
thaylee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.14
Registriert
17.04.13
Beiträge
42
Kekse
0
Hi Leute,

Ich spiele eine ESP Ltd Hybrid 400 und frage mich warum es das Modell nicht von ESP gibt, also ohne LTD und somit höherwertig.
Bei der Viper zum Beispiel gibt es diese ja von Ltd und von ESP was sich auch deutlich im Preis bemerkbar macht..

Ich bin zwar super zufrieden mit meiner Gitarre, wundere mich aber trotzdem warum es davon keine "teure" Version gibt...

Wie hoch ist eigentlich der Qualitätsspagat zwischen Esp und Ltd?


Meine aktuelle Meinung ist folgende:

Fender zu Squier: riesen Unterschied
Gibson zu Epiphone: mittlerer Unterschied, Epiphone baut durchaus tolle Klampfen
ESP zu Ltd: Keine Ahnung, ich weiß nur das ich meine Ltd super finde....


Bitte korrigiert mich oder sagt einfach eure Meinung...


Gibt es die Hybrid 400 direkt von ESP?
 
Eigenschaft
 
Ach bei Squier hat sich die letzten Jahre einiges getan, die Classic Vibe und Vintage Modified Serien sind nicht umsonst Dauerbrenner und schon teilweise drastisch im Preis gestiegen, nicht zuletzt aufgrund der Nachfrage.

In Indonesien und China kann man mittlerweile auch sehr gute Instrumente bauen ;)
Es gibt nicht wenige die eine SQ Classic Vibe einer Mexiko Fender oder gar einer US Strat gleichsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da gebe ich musikuss recht. Mittlerweile gibt es immer mehr "Günstig-Schmieden" die sich zumindest in Sachen Verarbeitung kaum noch vor den "großen Namen" (wie ESP, Fender, Gibson usw.) verstecken müssen ...
Klar muss man irgendwo vlt. mal den einen oder anderen Abstrich machen (z.B. ist bei Epiphone das Binding oft nur auflackiert, wobei bei den Gibson-Originalen eben ein echtes Binding gemacht wird o.ä.), aber das wichtigste für den Spieler ist neben der Verarbeitung doch immer noch:

- fühle ich michg mit der Gitarre wohl
- lässt Sie sich gut spielen
- ist der Sound für mich selbst in Ordnung usw.

Von daher würde ich mir über Preisunterschiede wie Ltd <-> ESP oder ähnliches gar nicht mehr so einen großen Kopf machen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Unterschied liegt nicht in der Verarbeitung, die ist bei beiden gut. Ich war bisher gut zufrieden mit der LTD.
Bei der ESP Variante sind halt andere Bauteile verbaut.
Ich habe z.B. eine LTD JH200 zu Hause. Die hat einen geschraubten Hals, passive ESP Humbucker und ein Kahler X-Tremolo.
Das ESP Modell hat einen durchgehenden Hals, aktive EMG Humbucker und ein Kahler Hybrid Tremolo.
Ausserdem legst du automatisch ein paar Euro drauf weil jetzt auf der Kopfplatte ESP und nicht LTD steht.
 
Der Unterschied liegt nicht in der Verarbeitung, die ist bei beiden gut.
Das ist nicht haltbar: Wenn man beim Vergleich der LTD200Hannemann vs ESP Hanneman bleibt, hinkt das, weil die 200er Signatures gut verpackter Schrott sind und die ESP Sigs überteuerte Spitzeninstrumnte. Und da sind nicht nur die Bauteile anders, sondern verwendete Hölzer, Qualität Verarbeitung.... Wenn man aber die alten LTD 1000er mit den ESP SSs´ vergleicht, wirds da schon enger. Die ESP SSs´ sind schon tolle Instrumente, ziehe aber die Ibanez Prestige vor.

Ansonsten hat rock4life81 schon alles gesagt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie hoch ist eigentlich der Qualitätsspagat zwischen Esp und Ltd?
kann man sicher nicht allgemein so sagen aber wenn ich mal von meiner esp eclipse und ltd f-400 ausgehe, ist der qualitative unterschied (abgesehen von den verwendeten deckenhölzern und der hardware) gleich 0. vom korpusholz her ist mir die ltd sogar lieber weil leichter und irgendwie luftiger im klang. ich hab aber noch eine schwerere f-2005, die der eclipse vom gewicht und klang her ähnlicher ist. aber qualitativ gibts auch da absolut nichts zu meckern.

edit: bei den ltds sind sogar die filigranen inlays absolut perfekt gearbeitet. wie die das bei einem preis von damals ~800 euro hinkriegen weiss ich nicht.

edit2: die ltds sind beide noch made in korea
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht haltbar: Wenn man beim Vergleich der LTD200Hannemann vs ESP Hanneman bleibt, hinkt das, weil die 200er Signatures gut verpackter Schrott sind und die ESP Sigs überteuerte Spitzeninstrumnte.

Kann ich so nicht bestätigen, weil ich mit Verarbeitung und Klang der JH200 eigentlich zufrieden bin. Und ich bin alles andere als ein blauäugiger Anfänger ohne Erfahrung.
 
Ich hatte vor Jahren einen Customshop mig ESP MII mir bauen lassen, darüber geht genau garnichts. Aber es wäre unfair, die in den Vergleich zu ziehen.

Eine LTD Al600 hatte ich vor ca 5 jahren, spiele nun eine ESP Viper von Bj2005. PUs waren die gleichen, ekelige EMG 81/85, Sperzels bei beiden Gitarren, tonepro bridge, die al600 war string thru, die ESP hat ne fixed bridge von Gotoh. Die LTD war setneck, nun kommt der Witz. Meine ESP ist neckthru. Woher ich das weiss ? Ganz einfach, eine stagehand beim Gig neulich in der Schweiz war unachtsam und die ESP polterte die Bühne runter auf ihrem Hals. Lack am Hals geplatzt, und ehe ich die beilackieren lasse denn doch lieber blank schleifen. Unter dem schwarzen Lack verbarg sich eine Schönheit in Mahagoni.
Die AL600 kostete damals rund 800€, die ESP 1900€. Die ESP ist kein Vergleich zur LTD signature. Sie ist das deutlich bessere Instrument. Wenn das selbst bei einer signature ltd so ist, denn brauch man von den Korea LTDs garnicht erst reden. Es sind die verbauten Hölzer, die den Unterschied machen. Hardware könnte man austauschen, und die Verarbeitung ist ähnlich gut, wenn gleich der Hals der ESP schon der Hammer ist. Da kam auch meine Ibanez Prestige nicht ran.

Witzigerweise muss ich aber sagen, dass bevor ich mir vor 2 Jahren die Ibanez rg3120f kaufte, ich bei Beyers auch viele ESPs angespielt hatte. Die gefielen mir weniger gut. Es gibt auch bei richtigen ESPs ne gesunde Streuung, wie bei allen Marken. Bei manchen weniger ausgeprägt, bei manchen Firmen mehr.

Es geht nichts über den direkten Test im Laden. Da mögen auch LTDs dabei sein, die durchaus gut funktionieren. Ausserdem bestimmt immer der eigene Anspruch, was einem genügt ;)

Anhang anzeigen 275907
 
Deine Viper sieht mit der dunklen Naturoptik sehr geil aus! :great:
 
wie schon viele Vorredner sagten, es kommt echt auf die LTD Serie drauf an. Wenn du eine schwarze LTD 1000 mit einer schwarz lackierten ESP Eclipse vergleichst sind die Unterschiede nicht wirklich so groß. Ich hatte eine LTD 400er EC und hab eine ESP Eclipse II zuhause. Find ich jetzt qualitativ schon ein hoher Unterschied. Die Bauteile einer ESP sind einfach die besseren und hochwertigeren. Damit meine ich nicht nur die Hölzer sondern auch die Mechanik/Elektrik usw. Es ist einfach alles noch ein bisschen genauer verarbeitet. Hab natürlich jetzt keine Ahnung wie die neue LTD Elite Serie abschneidet, würd mich aber interessieren, hat schon jemand eine?

Also ich mein für den Preis ist eine 400er EC qualitativ schon sehr hochwertig, wenn ich mir ähnlich Fabrikate im gleichen Preissegment (Epiphone/Gibson usw) ansehe, bekommst du mit einer LTD schon das besser verarbeitete Instrument. Genau so verhält sich das auch mit ESP selber. Du bekommst bei einer ESP Eclipse für gute 2000 Euro einfach ein besser verarbeitetes Instrument also bei einer 2000 Euro Gibson Les Paul. Will da natürlich die Gibson selber nicht schmälern, sind tolle Instrumente teilweise, hab ja selber welche Zuhause. Aber hab bisher ehrlich gesagt noch nie bessere Verarbeitungen als bei ESP/LTD gesehen im Preisvergleich. Punkt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben