ESP RZK-II - Saiten für Drop-C bzw. welche benutzt R.Z.Kruspe?

  • Ersteller chrisknight89
  • Erstellt am
C
chrisknight89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.20
Registriert
19.07.18
Beiträge
31
Kekse
454
hallo zusammen,

ich habe soeben eine (von Richard selbst signierte) RZK 2 erworben und wollte sie auf drop C stimmen lassen.. Dadurch, das es so authentisch wie möglich sein soll, wollte ich auch die Saiten von der Marke S.I.T. verwenden.. kann mir jemand sagen welche Größen er genau dafür benutzt ? Es wird zwar ein Signatur- Set verkauft, was allerdings nur bis 046. geht..

MfG Chris
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20190626_001147.jpg
    20190626_001147.jpg
    265 KB · Aufrufe: 937
  • 20190626_001142.jpg
    20190626_001142.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 529
Für C-Standard nehme ich meist 13-60'er Saiten, für Drop C mit 25.5" Mensur sollten 12'er reichen. Nimm einen anderen Satz von Powerwound Saiten wenn du bei SIT bleiben willst, bezweifle das er seine Signatur-Saiten spielt wenn es die nur so dünn gibt. (Der 9-50'er Satz ist für C ja auch nix.)
Und beachte das für den dicken Satz auch das Setup der Gitarre angepasst werden muss. Halsstab, Sattel, Intonation, usw., ab Werk kommt dei Gitarre ja mit 9-42'er Saiten.
 
ich lass das auf jedenfall in einer Werkstatt machen und deswegen meinte der Techniker, das ich mal nachschauen sollte, welche Richard von dieser Marke verwendet.. er spielt ja im Prinzip mi bestens Drop D und ansonsten fast ausschließlich drop C, deswegen war ich über diesen Signature Standard Satz verwundert
 
ja das stimmt, nur 009.- 050. ist ziemlich dünn für drop C oder Haut das hin, oder wackelig zu sein ?
 
Geht alles, wenn man will.
Ich spiele 10er auf H, lässt sich super spielen.
 
herzlichen Glückwunsch zu dieser richtig coolen Gitarre inkl Unterschrift und allem Drum und Dran!

dadurch das sie eine fendermässige 648mm Mensur hat, kann ich mir schon vorstellen das das 09-50er Set für Drop C funktionieren kann. muß man halt ausprobieren ob einem die 09er Saite dann nicht zu locker ist (persönlicher Geschmack)
Falls das Set nicht für dich funtktioniert, würde ich diesem hier mal eine Chance geben, kann sie nurwärmstens empfehlen:


lg und ganz viel Spass mit deiner neuen Gitarre
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
herzlichen Glückwunsch zu dieser richtig coolen Gitarre inkl Unterschrift und allem Drum und Dran!

dadurch das sie eine fendermässige 648mm Mensur hat, kann ich mir schon vorstellen das das 09-50er Set für Drop C funktionieren kann. muß man halt ausprobieren ob einem die 09er Saite dann nicht zu locker ist (persönlicher Geschmack)
Falls das Set nicht für dich funtktioniert, würde ich diesem hier mal eine Chance geben, kann sie nurwärmstens empfehlen:



lg und ganz viel Spass mit deiner neuen Gitarre
Chris

Zu nächts mal sind die NYXL ganz hervorragende Saiten ! Deutlich besser als die SIT Saiten. Vergiss die Dinger :rolleyes:

Für Drop C würde ich bei einer 25,5er Mensur ebenfalls 10-52 empfehlen. Das klingt für mein Empfinden deutlich besser als mit fetteren Saiten und spielt sich bei gutem Setup ganz hervorragend.
Dickere Saiten als diese für Drop C gehen natürlich auch z.b. 11-56, aber da wird’s für mein Empfinden bei den tiefen Frequenzen schon zu boomig.
Ist eben auch alles Geschmacksache... manchmal muss sich etwas durch probieren.

Dass Richard die 9-50 für Drop C spielt ist absolut vorstellbar.
 
In einem Interview sagte Richard, dass 10-52 seine Lieblingssaiten sind. Für welches Tuning er die verwendeten wird nicht weiter ausgeführt.
Ich kann mir nicht vorstellen dass er die für alle seiner Tunings von Standard-E bis Drop-C spielt.
 
Da es in meinem Thread gerade auch darum geht, muss ich den hier leider nochmal rauskramen, sorry schonmal dafür :rolleyes:

Welcher Saitensatz sind es denn nun geworden @chrisknight89 ?
Und noch nachträglich Glückwunsch zu diesem wundervollen Arbeitsgerät :great:
 
Schön, genau das würde ja schon im Startbeitrag genannt.
Es wird zwar ein Signatur- Set verkauft, was allerdings nur bis 046. geht..
Ebenso wie der 009-050er Erwähnung fand. Beide sind aber für C zu dünn.
Dennoch wäre es schön wenn der TS das Rätsel mal auflöst und sagt was er nun letzten Endes genommen hat. Das hilft dann auch anderen die auf der Suche sind.
 
Schön, genau das würde ja schon im Startbeitrag genannt.

Ebenso wie der 009-050er Erwähnung fand. Beide sind aber für C zu dünn.
Dennoch wäre es schön wenn der TS das Rätsel mal auflöst und sagt was er nun letzten Endes genommen hat. Das hilft dann auch anderen die auf der Suche sind.

Kurz nach dem aufstehen im Internet werkeln sollte ich mir mal abgewöhnen, hab die vorherige Erwähnung überlesen :bang:

Bin allerdings auch gespannt, welche Saiten er denn nun ausgesucht hat!
 
Rammstein spielen meines Wissens nach drei Tunings, E-Standard, Drop-D und Drop-C, der 9-50 dürfte für Drop-D sein. Soweit ich mal gehört habe, spielt er auch 10-52, die sollten dann wohl für Drop-C sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben