Drop C - Saiten scheppern

  • Ersteller Penaten
  • Erstellt am
P
Penaten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.12
Registriert
13.02.05
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo,

Hab ESP LTD RZK 600 mit Floyd Rose und habe meine Gitarre auf Drop C gestellt. Leider "scheppern" die Saiten, besonders die Oberen (H und E). Ich denk mal, dass liegt daran, dass die Saiten gegen die schwarzen Knöpfe vom Floyd Rose kommen. Jetzt hab ich gelesen, dass dickere Saiten Abhilfe schaffen sollten. Hier wurde oft erwähnt, dass die tiefe E Saite 12er Stärke haben sollte. Jetzt hat der werte Herr. Kruspe aber auch seine eigenen Signature Saiten, die jedoch die Stärken .010 .013 .017 .026 .036 .046 haben (https://www.thomann.de/de/sit_rzk_signature_set_010.htm) .. Sollte das damit nicht auch funktionieren? Ich mein, der spielt ja selbst in Drop C.

Liebe Grüße,

Florian
 
Eigenschaft
 
Moin!

Mir persönlich wäre für dropped C ein 10-46 Satz auf einer 25,5"-Mensur zu lasch. Mag Leute geben, die drauf stehen: Jimmy Page und Tony Iommi spiel(ten) afaik einen 8er-Satz auf einer 24,75"-Mensur. Das musst du im Endeffekt selbst ausprobieren und entscheiden da es schlicht Geschmackssache ist. Dazu solltest du etwas Geld und jede Menge Zeit investieren und dir mal verschiedene Sätze holen und dann durchprobieren. Ist zwar nervig, weil du jedes mal dein Floyd Rose neu justieren musst, aber es lohnt sich.

Allerdings ist das vielleicht auch schon die Lösung deines Problems: Hast du dein Floyd nach dem tiefer stimmen neu eingestellt? Vielleicht schnarrt es deswegen. Wenn dir die Saiten nicht zu lasch sind, dann wäre das schon alles was du machen musst. Welche schwarzen Knöpfe vom Floyd meinst du eigentlich?

MfG
 
Ich würde dir auch dickere Saiten empfehlen

Ich benutze teils diese hier , die sind super :D

Ein Versuch müsste es Wert sein .
Musst halt dein Floyd Rose wieder anpassen .
Aber bei mir hat sich ein Umstieg definitv gelohnt,
und da scheppert normal nichts mehr ! :)


 
@ Sicksoul http://www.itusozluk.com/image/floyd-rose_71020.jpg - Da die schwarzen Schrauben ganz oben mein ich .. Sobald ich runterstimme, kommen 1-2 Saiten gegen die schwarzen Teile ;)

Wie ist das denn mit neu einstellen? Viel mehr Möglichkeiten, als das Floyd Rose hoch und runter zu "drehen" hab ich doch nicht oder? Ich mein an den beiden dicken Schrauben, die außen liegen.

Was mich nur wundert ist, dass der Typ seine eigene Signatur Gitarre hat, die Lieder hauptsächlich in Drop C gespielt werden, seine Signatur Saiten aber nur ab Stärke 009 und 010 losgehen .. 012er gibts nicht. Deswegen hab ich mir die Frage gestellt, ob man auch mit 10er Saiten diesen schönen "straffen" Effekt hinkriege, den ich habe, wenn ich die Gitarre im Standard Tuning habe.

Aber vielen Dank schonmal für die Antworten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben