Saiten und Tuning ESP Horizen NT II

von tomasfan, 02.04.08.

  1. tomasfan

    tomasfan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.04.08
    Zuletzt hier:
    19.09.09
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.04.08   #1
    Hi,

    hab mir ne ESP Horizon NT II QM DBSB Dark Brown Sunburst bestellt die dann wohl hoffentlich nächste Woche ankommen wird.:great:

    Jetzt mach ich mir allerdings etwas Gedanken um die Saiten und das Tuning.
    Eigentlich werde ich die meiste Zeit mit 12 auf 56er Saiten auf Drop C spielen was ja (korrigiert mich wenn ich da falsch liegen sollte) insgesamt eine gute Mischung sein sollte.

    Mal angenommen ich würde die Git. mit diesen Saiten öfter mal von Drop C auf E Stimmen.
    Würde mir der Hals das krumm nehmen....auf die Dauer ?!?! Oder sollte das problemlos möglich sein ? Mit 10er Saiten sollte das ja kein Problem sein wobei ich dann eher mit schlabbernden Saiten im Drop C Tuning zu kämpfen habe....was meint ihr ?
     
  2. The Past Alive

    The Past Alive Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.04
    Zuletzt hier:
    8.02.16
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    76
    Erstellt: 02.04.08   #2
    Ich hab genau die gleiche Gitarre (Kompliment für die gute Wahl :D) und spiele eine 10er Satz der normalerweise auf D gestimmt ist. Ab und zu stimme ich dann die Tiefe auf Drop C runter (zum Teil von Song zu Song). Wie du vermutet hast, ist das überhaupt kein Problem (hat keinen Einfluß auf die restlichen Saiten), nur eben die tiefe Seite wird etwas schlabberig, für mich aber gerade noch akzeptabel. Verstellen am Hals musste ich für diese Geschichten überhaut nix (im Vergleich zur Werkseinstellung).
     
  3. scottph

    scottph Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.06
    Zuletzt hier:
    11.03.10
    Beiträge:
    3.085
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.147
    Erstellt: 02.04.08   #3
    Es ist aber ein großer Unterschid von D auf Drop-C zu stimmen - sprich eine Saite tiefer zu machen, als von Drop-C auf E zu stimmen, also alle Saiten einen Ton höher und dann die C gestimmte Saite nochmal einen höher. Das geht auf Dauer nicht gut und wird den Hals verziehen, zumal man von D auf Drop-C denselben Saitensatz nimmt (normalerweise 10-52 bis 54) und für E aber normalerweise 9-42 bis 46 nimmt.
     
  4. edeltoaster

    edeltoaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    6.038
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    2.487
    Erstellt: 02.04.08   #4
    das geht schon, hatte früher auf meiner jackson und gibson oft 10-52er und alles von E bis drop c abgedeckt.
    wird halt sehr stramm der zug und supertoll kann das nicht sein.
    kaputt dürfte aber nix gehen.
     
  5. tomasfan

    tomasfan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.04.08
    Zuletzt hier:
    19.09.09
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.04.08   #5
    Danke erstmal für die schnellen Antworten.

    Also wenn ich grad 1500€ für ne Git. hingelegt habe, würde ich gerne auf Nummer sicher gehen. Also wenn ihr schon schreibt das ihr da bedenken habt sollte ich wohl lieber komplett auf D bleiben und nach bedarf auf C droppen.

    Meint ihr da sind 12 auf 56 Saiten zu dick ?
    Hab mich eigentlich an die Saiten gut gewöhnt und meiner Meinung bleiben nicht nur die Saiten straffer sondern auf die Tonhöhe bleibt konstanter.

    man man man ....jucken mir die Finger.......
     
  6. James Root

    James Root Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.04
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.233
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    162
    Kekse:
    6.133
    Erstellt: 02.04.08   #6
    ist rein gewöhnungssache, ob du jetzt 12er oder 11er nimmst... meiner meinung nach reichen 11er und ich hab das auf ner les paul lange zeit benutzt und fand es wirklich ausreichend.

    11 auf 56 sollte perfekt passen, aber wie gesagt, schau dich ruhig noch um, es gibt einen haufen auswahl. gibt ja tausend threads zu "drop c ...welche saiten?".
    wenns dir vllt nicht zu stramm bei den unteren saiten werden soll, solltest du vllt mal das zakk wylde set probieren 10-60
     
Die Seite wird geladen...

mapping