Etwas Angst vorm ersten GU...

  • Ersteller MissMoonlight199
  • Erstellt am
MissMoonlight199
MissMoonlight199
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.18
Registriert
30.12.10
Beiträge
562
Kekse
469
Ort
Marburg
also, wie ihr wohl schon mitgekriegt hat ist es so, dass ich ja nun GU nehmen werde :) was mich eigentlich auch voll freut aber da ich eh immer vor jedem scheiß super aufgeregt und unsicher bin ist es diesmal natürlich auch so...weil ich finde halt vor fremden personen singen immer unangenehm und da hab ich halt angst dass ich da total gehemmt bin und deshalb keine fortschritte mache weil ich ja eh nur so 4-5 stunden nehmen will für die "basics" sozusagen...meint ihr das reicht? wird mir sonst auch zu teuer...
also, kann mir jemand der GU gibt oder hatte sagen, was da so auf mich zu kommen wird insbesondere in der ersten stunde?
danke!
 
Eigenschaft
 
Du wirst gevierteilt werden, geteert und gefedert :D

Schmarren. In der ersten Stunde werdet Ihr Euch wohl erst mal beschnuppern. Vielleicht lotet der/die GL Deine Stimme a bisserl aus, Ihr könntet klären, was Du erreichen willst, es wird einige grundlegende Übungen geben.

Das ist auch immer abhängig von den GL. Guck doch mal hier im Board, irgendwo ist ein Thread "Meine erste Gesangsstunde" (oder so ähnlich - ist der ned sogar gepinnt?). Da sind ein paar erste Stunden beschrieben und die Schreiber wirkten durch die Bank recht glücklich.

Gesangslehrer kriegen ihr Geld u.a. dafür, sich die Fehler ihrer Schüler anzuhören, also leg die Hemmungen diesbezüglich an der Garderobe ab und sing. Hast Du nicht eh schon Instrumentalunterricht? So sehr viel anders ist GU auch nicht.
 
A) musst Du Dich nicht schämen, da Du durchaus schon zu den Fortgeschrittenen gehörst

B) singst Du doch ständig vor anderen Leuten - wenn auch virtuell

kann mir jemand der GU gibt oder hatte sagen, was da so auf mich zu kommen wird insbesondere in der ersten stunde?

C) haben wir für das Thema "Gesangsunterricht" sogar eine FAQ-Thread...

... und den von moniaqua bereits erwähnten Userthread: https://www.musiker-board.de/plaude...-gesangsleherer-wie-war-eure-1ste-stunde.html

D) ist das doch ein prima Training, mal zu üben, nicht nur zuhause vor der Kamera zu singen. Denn letztendlich gehört ein Sänger auf die Bühne, um vor Leuten zu singen und Applaus zu ernten.

weil ich ja eh nur so 4-5 stunden nehmen will für die "basics" sozusagen...meint ihr das reicht?

Das lässt sich schwer voraussagen. Kommt auch auf den Lehrer an. Die meisten Schulen, die ich kenne, möchten gern einen Vertrag für längere Zeit mit einer gewissen Kündigungsfrist. Bei privaten GL lässt sich vielleicht eher daraüber reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir keinen Kopf, ich hatte auch nur ein paar Stunden. Der Unterricht war von Stunde eins an immer völlig entspannt. Wir haben uns darauf konzentriert, meine Stimme auszubauen und durchsetzungsfähiger zu machen. Beides hat astrein funktioniert, meine Range und mein extrem dynamischer Gesang haben sich verbessert. Zudem kann ich jetzt endlich wirklich clean singen und die Zerre an- und abschalten. Und ich habe endlich ein paar Mittel und Wege, wie ich ans Ziel komme, wenn eine Passage nicht klappt, aber ich genau weiß dass es nicht an der Range liegen kann.
Einmal war ich ziemlich entnervt und übermüdet, schon als ich hinkam - das fand meine Lehrerin nicht schlimm, denn "im Showalltag" kann dir das auch passieren. Also hat sie mir geholfen, damit zu arbeiten. Das hat mich wirklich weitergebracht, weil ich jetzt diesen Frust nicht mehr habe, wenn die Stimme mal nicht will. Ich sag mal, 80% gehen jetzt qualitativ gesehen immer, vorher gab es Tage wo manchmal bei 50% Schluss war.

Falls dir der Unterricht wirklich total unangenehm ist, dann ist der Lehrer/die Lehrerin für dich vielleicht einfach nichts. Aber darum würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. Hingehen, checken, drüber nachdenken - nicht andersrum :)
 
danke für die tipps und man könnte instrumental-unmterricht echt vergleichen damit...ach das wird schon ;)
 
...man könnte instrumental-unmterricht echt vergleichen damit...

Gesangsunterricht ist Instrumentalunterricht :)
Unterschied zu anderen Instrumenten: du bist gleichzeitig Instrumentalist und Instrument.
Und der GL ist der Instrumentenbauer, der die Aufgabe hat, zusammen mit dir, das Instrument auf-, und zu Beginn vermutlich auch noch etwas um- ;), zubauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hehehe, ich mach' mir meist den Spaß mit den Worten zu öffnen: "Du willst also singen lernen. Na los, dann sing' mal was." Die Reaktionen sind zum Schießen, da bringt kaum einer mehr einen Laut raus :rofl:
Aber ich hab' mir sagen lassen, daß die meisten GL wesentlich sanfter drauf sind :p Also keine Panik.

Und eins sollte man immer bedenken: Als GL hat man schon so einiges gehört, ist einiges gewohnt. Da braucht sich niemand, der auch nur im entferntesten einen Draht zur Musik hat, schämen. Es waren schon wesentlich schlimmere Leute da :eek:
 
Sing-It: Das kann ich so unterschreiben. Es gibt immer jemand schlimmeren. Lustigerweise sind oft die Schüler, die die miesesten Vorraussetzungen mitbringen meistens die, mit denen mir die Arbeit am meisten Spaß macht, weil sie so fleißig üben. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben