Problem mit Stimme :/ Druck und Schmerzen - erst GU oder Arzt?

S
sillyxx3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.17
Registriert
10.09.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hey!
Zu aller erst: Ich hoffe das Thema ist okay, wurde noch nicht gefragt und allgemein das ich hier richtig bin. :D
Naja, um mal zu meinem Anliegen zu kommen:
Ich bin (weiblich, falls es wichtig ist) 16 Jahre alt und singe eigentlich schon echt lange. Seit ich klein bin, schätze ich. Jedoch war mir das immer total peinlich, ich habe nur wirklich los gesungen, wenn ich alleine war oder ich sicher war, das mich niemand gehört hat.
Sonst war ich immer total leise, habe versucht mit Druck die Stimme klein zu bekommen und alles, was wohl echt nicht gesund war.
Seit einem gutem Jahr bin ich jetzt über meinen Schatten gesprungen, lege auch so mal los, wenn jemand Zuhause ist und stelle meine Stimme nicht total leise oder klein.
(Dazu muss ich auch sagen, dass ich Anfangs letztes Jahres durch Aufnahmen bemerkt habe, das ich kaum einen Ton richtig traf. Das hat sich zwar mittlerweile gelegt, aber trotz allem bleibt in meinem Hinterkopf etwas Skepsis. Ich kann doch nicht innerhalb eines Jahres mir selbst das Töne treffen beigebracht haben?)
Naja, bis vor ungefähr einer Woche ging dann auch alles gut. Die Atmung klappte zumindest so, das ich nicht mit Druck singen musste und sonst alles auch. Doch dann ging plötzlich alles den Bach runter. Egal wie sehr ich mich konzentrierte oder darauf achtete, den Ton nicht aus dem Hals zu nehmen, es klappte nicht. Ein Druck baute sich in meinem Hals auf, der mittlerweile schon zu Schmerzen wurde. Das schlimmste daran ist, das es ein anhaltendes Gefühl ist, es möchte nicht gehen, egal wie lange ich warte. Ich habe sicher auch schon an die 5 Liter Tee getrunken, brachte nichts.
So habe ich dann auch endgültig beschlossen, Gesangsunterricht zu nehmen. Es kann einfach nicht gesund sein, wie ich es mache, und von einem Profi Hilfe zu bekommen scheint ja auch nicht verkehrt zu sein. Meine Mutter wollte auch am Montag, also Morgen schon anrufen, doch da ist jetzt mein Problem.
Dank der Schmerzen und des Druckes bekomme ich kaum einen richtigen Ton heraus, die Stimme klingt schwach, wird sofort ganz schlapp und Motivation bringt mir das dann auch kaum. :(
Jetzt habe ich Angst, das wenn ich schon bald meine erste Stunde haben sollte, das ich genau so dort auftauche und der Lehrer sich wahrscheinlich ein total falsches Bild der Situation oder meiner Stimme macht.
Vielleicht auch ist es ungesund, sofort zu starten. Gesund jedenfalls fühlt es sich nicht an, sobald ein Ton meine Kehle verlässt.
Ich möchte andererseits aber auch nicht warten, was wenn es nur schlimmer wird?
Oder sollte ich vielleicht zuerst zum Arzt gehen? Die Halsschmerzen habe ich ja immer noch. ://
Falls dieses Thema genau so schon einmal gefragt wurde, möchte ich mich übrigens noch entschuldigen, ich konnte einfach keinen ähnlichen Fall finden. :/
Über Tipps (vielleicht erging es jemandem ja auch so wie mir) würde ich mich freuen!
LG
 
Eigenschaft
 
Erst mal Herzlich Willkommen!

Habe deinen Thread hierher verschoben, weil im FAQ Bereich nur Workshops, Infoartikel und Artikel die häufig gestellte Fragen beantworten gehören.

Meiner Meinung nach solltest du sowohl zum Gesangsunterricht als auch zum HNO - oder besser zum Phoniater - gehen. In welcher Reihenfolge ist egal. Hauptsache so bald wie möglich. Du könntest dir was komisches technisches angewöhnt haben, das Druck und Schmerzen zufolge hat. Du könntest aber auch eine Erkältung ausbrühten oder andere körperliche Erklärungen für das Stimmproblem (z.B. neuaufgetretener Reflux oder Allergie). Oder sogar beides.
Der Gesangslehrer wird dich schon stoppen, wenn er oder sie merkt, dass deine Stimme kaputt ist und du besser bald zum Arzt gehen solltest und bis dahin die Stimme schonen musst. Ansonsten würde man mit dir Übungen machen, die das Problem hoffentlich lösen. Es ist auch nicht schlimm in dem Zustand zum Unterricht zu gehen, denn was zählt ist ja der aktuelle Status und nicht wie die Stimme mal war.
Eine Spiegelung von den Stimmbändern schadet aber nicht. Entweder findet man was, was man angehen kann oder wenn alles in Ordnung ist, bist du eine Sorge los.
Bis dahin kannst du ja Erkältungstipps ausprobieren, die dir was taugen. Da gibt es unzählige, die zumindest zu etwas Wohlbefinden verhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erst mal Herzlich Willkommen!

Habe deinen Thread hierher verschoben, weil im FAQ Bereich nur Workshops, Infoartikel und Artikel die häufig gestellte Fragen beantworten gehören.

Meiner Meinung nach solltest du sowohl zum Gesangsunterricht als auch zum HNO - oder besser zum Phoniater - gehen. In welcher Reihenfolge ist egal. Hauptsache so bald wie möglich. Du könntest dir was komisches technisches angewöhnt haben, das Druck und Schmerzen zufolge hat. Du könntest aber auch eine Erkältung ausbrühten oder andere körperliche Erklärungen für das Stimmproblem (z.B. neuaufgetretener Reflux oder Allergie). Oder sogar beides.
Der Gesangslehrer wird dich schon stoppen, wenn er oder sie merkt, dass deine Stimme kaputt ist und du besser bald zum Arzt gehen solltest und bis dahin die Stimme schonen musst. Ansonsten würde man mit dir Übungen machen, die das Problem hoffentlich lösen. Es ist auch nicht schlimm in dem Zustand zum Unterricht zu gehen, denn was zählt ist ja der aktuelle Status und nicht wie die Stimme mal war.
Eine Spiegelung von den Stimmbändern schadet aber nicht. Entweder findet man was, was man angehen kann oder wenn alles in Ordnung ist, bist du eine Sorge los.
Bis dahin kannst du ja Erkältungstipps ausprobieren, die dir was taugen. Da gibt es unzählige, die zumindest zu etwas Wohlbefinden verhelfen.

Dankeschön!
Dankeschön auch für das verschieben! Bin noch total unorientiert hier, haha. :D

Oh, das klingt ja ziemlich heftig :O
Habe mir jetzt auf jeden Fall mal vorgenommen, morgen nach der Schule sofort zum HNO zu gehen. Den Termin beim Gesangslehrer mache ich dann wohl besser auch gleich... Ich vertraue einfach mal, vielleicht kann ich ihm ja auch sofort meinen Zustand erklären.. Hoffentlich schreckt das nicht ab. :D

Versuche mich jetzt den ganzen Tag schon etwas mit Tee, warmen Klamotten und wenigem reden. :) Mal hoffen das wird jetzt vielleicht echt wieder besser!

Danke für die Antwort :) LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben