HeyHo, hier mal kurz gemeldet, habe zwar nur ein Jahr mitgespielt (07/2023-05/2024, durfte das Album aber noch mit einspielen), aber die Band ist echt gut. Mein persönlicher Werdegang hielt mich ab weiter zu machen.

(Spoiler, wenn die Website aufgeht, sieht man mich mit meiner ersten LP-Tribute 2016)

Amptray aus Dresden. Machen Rock queer durch den Gemüsegarten. Einfach mal gerne durchs Album hören, gibt's auf Spotify, YT.

View: https://youtu.be/MjUfFymmnAY?si=ki7xQPDrCQKngPSZ

View: https://youtu.be/y2rw5T9jATU?si=wmDBZZ1lvdFmne84

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Band: Fat Rhino (Stoner Metal aus Löningen)

Liebes Musiker-Board!

Das fette Nashorn aus Löningen sorgt mit druckvollem Stoner Metal dafür, dass Clubs und Festivals zwischen Moor und Heide gehörig ins Wanken geraten. Erdige Riffs, satte Grooves und eingängige Vocals formen den Sound, der das Publikum direkt packt und mitzieht.

Fat Rhino bewegt sich m
usikalisch zwischen Atmosphäre und Wucht: mal melancholisch und fein ausgearbeitet, mal mitreißend und heavy – immer mit einem klaren Gespür für Dynamik und Songdramaturgie. Inspiration findet die Band im Spirit der 1990er-Jahre, als alternative Gitarrenmusik Kreativität und Mut zur Eigenständigkeit großschrieb.

Die Wurzeln der Band reichen zurück ins Jahr 2006: Die Vorgängerband El Camino spielte mit ihrem Heavy Stoner Rock über 120 Shows – unter anderem bei den Festivals Hütte Rockt und Let The Bad Times Roll sowie als Support für etablierte Acts der Szene. 2021 folgte die Neuausrichtung unter dem Namen Fat Rhino und mit ihr ein offeneres, moderneres Klangbild.

Jan D. prägt mit seinen eingängigen Riffs und feinen Melodien den charakteristischen Rahmen des Bandsounds, Tieftöner Dennis und Trommler André liefern ein songdienliches Fundament mit Akzenten an den richtigen Stellen, und Frontmann Jan B. verleiht mit seiner prägnanten Stimme und Präsenz den zwischen Heaviness und Schwermut changierenden Liedern ihren ausdrucksstarken Charme.

In der Tonmeisterei Oldenburg entstand das Debütalbum „Escape From a Smoldering Planet“, das kraftvolle Instrumentals und einprägsamen Gesang mit einem zeitgemäßen und atmosphärischen Produktionsstil verbindet.

Am 08.11.2025 wurde Fat Rhinos Erstling auf die Welt losgelassen: elf Songs, die Stoner Metal mit Elementen aus Doom und Psychedelic zu einem intensiven, stimmungsvollen Hörerlebnis verschmelzen.

Seit sich meine Heavy-Stoner-Rockband El Camino im Sommer 2021 aufgelöst hat, ist eine Menge passiert: Erst bekamen wir einen neuen Sänger, benannten uns um, nahmen ein Demo auf und spielten etwa zehn Gigs in der neuen Konstellation. Plötzlich, die instrumentalen Spuren fürs Debut waren schon eingespielt, wollte der neue Mikrofonist nicht mehr. Zum Glück fanden wir schnell einen mehr als würdigen Nachfolger, der nicht nur stimmlich super zu uns passt. Darüber hinaus hat er es geschafft, binnen zwei Monaten das Demo neu einzusingen und sich in knapp sieben Monaten frische Gesangslinien inkl. Harmonien für den Großteil des Albums auszudenken!

Dann ging's Schlag auf Schlag - ich komme erst jetzt, etwa zwei Wochen nach der Releaseparty, allmählich runter vom Produktionsstress des letzten halben Jahres. Zur Krönung haben wir gestern unser erstes Musikvideo auf Youtube hochgeladen; schaut euch Apocalypse an und schaltet danach gerne rüber zum Albumstream! ;)

View: https://youtu.be/H6FANd_CuAI?si=IZXkiOw7J9UCk_4I

Über Likes und konstruktives Feedback freuen wir uns natürlich sehr!

Liebe Grüße
André

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben