Eure Bassisten-Meinung zu short scale 6 String Bass-“Gitarre”

  • Ersteller Ben zen Berg
  • Erstellt am
:D :D :D Wie ich sehe, hast Du auch erst mal die Feder vom E-Reiter entfernt.

Ich werde meine(n) Bastard|Bass-Strat auch weiter ausbauen, deswegen schaue ich mit Spannung auf das Ergebnis. Reicht es, das Trem zu versetzen - oder gibt es dann Probleme mit den hohen Saiten...

@Giusto: Bei mit ist es eine Beringer iAXE 393 (Plywood), gepimpt mit Rosewood/Maple NoName replacement Neck, gebogenen Stahlreitern und Messing-Trem-Block.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist eine *Wasweisichkopie* die mal bei einem Equipmenttausch zu mir gekommen ist und eigentlich immer "übrig" war.

Ah, das ist also eine 65er Mensur, keine 76er wie beim Bass VI? Und ich habe mich gewundert wieso der blau ist.
 
Reicht es, das Trem zu versetzen - oder gibt es dann Probleme mit den hohen Saiten...

Bei meiner war nicht mehr wirklich viel Material für die Schrauben übrig, nochmal 3-4 mm weiter nach hinten wäre ganz gut gewesen, damit man auch die E Saite bundrein bekommt. Bei allen anderen passt es jetzt perfekt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ah, das ist also eine 65er Mensur, keine 76er wie beim Bass VI?

Genau.
 
Ah, das ist also eine 65er Mensur, keine 76er wie beim Bass VI? Und ich habe mich gewundert wieso der blau ist.
Mein BassVI ist Orange. Die Farbe hat also nicht viel zu sagen. Bass VI und Strat unterscheiden sich in so vielen Punkten, bis auf die Verwendung von drei Singlecoils haben die nichts gemeinsam.
 
. Bass VI und Strat unterscheiden sich in so vielen Punkten, bis auf die Verwendung von drei Singlecoils haben die nichts gemeinsam.

Stimmt, der Bass VI ist ja auch mehr an der Jaguar angelehnt als an der Strat
 
Ja, mit der Jaguar hat er auch das Vibrato und die Tonabnehmer gemein
 
Also um mindestens 10 mm versetzen... dann hängen bei mir die Reiter für e und b über - oder zumindest auf den Schrauben.
Hardtail wird auch nicht reichen – Auf ‘ner Tele Bridge ist genug Platz, würde den Sound aber in eine komplett andere Richtung drehen...
Ich werde noch mal nach einem Online-Service für Laserschnitt plus Abkanten googeln...
Vielleicht kennt @Günter47 da ja eine brauchbare Adresse?
 
Wenn man auf das Tremolo verzichtet kann man eine feste Brücke auch etwas schräg montieren, dann kommt man auch hin. Wenn man das nicht mag, könnte man die Brücke in der Mitte durchsägen und dann die tiefen Saiten etwas nach hinten versetzen. Mein allerster Gedanke waren diese Einzelbrücken die es für Bässe gibt, aber die sind zu breit. Zumindest ohne harte Bearbeitung der Seiten.

Als erstes werde ich aber den Reiter der E Saite noch etwas bearbeiten, wenn das nicht reicht, kommt ein einzelner Tele Reiter drauf.
 
Mein allerster Gedanke waren diese Einzelbrücken die es für Bässe gibt

Habe ich auch sofort dran gedacht, gibt es auch für Gitarren


Wird aber den Ton wieder deutlich mehr in Richtung Bass verschieben. Die Stahlreiter und ein zinkfreier Trem-Block bringen schon einen ganz anderen Sound...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das nicht der Sinn der ganzen Sache?

Jain :)

Richtiger Tiefbass ist mit der Mensur und dem Instrument im ganzen eigentlich nicht wirklich drin. Also wieso unnötig den besonderen Charakter der kurzen Mensur und der anderen Brückenkonstruktion in eine Richtung verbiegen, in der das Instrument ganz sicher seine Grenzen überschreitet. Dann genieße ich doch lieber de
 
Es klingt schon deutlich anders, vor allem wenn man einen Gitarren Amp nimmt.
Auf dem Bass VI kann man ja auch sehr Gitarren-like spielen, aber das klingt schon deutlich nach Bass.
Die Strat mit Bass-Saiten klingt immer noch nach Strat und viel mehr nach Gitarre als nach Bass.
Die Mitten kommen viel deutlicher durch und Du kannst damit auch gut in die Zerre gehen, ohne das alles zu gedröhnt und matschig wird.
So ein großes Fun-Potential hatte ich eigentlich auch nicht erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Mitten kommen viel deutlicher durch und Du kannst damit auch gut in die Zerre gehen, ohne das alles zu gedröhnt und matschig wird.
So ein großes Fun-Potential hatte ich eigentlich auch nicht erwartet.

Ganz richtig, geht mir mir ganz genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
StratobassterTrem.jpg


Ich hab’ mal einen CAD-Entwurf für eine Stratobasster Tremolo Base Plate gemacht.
Die Platte wurde um 13 mm verbreitert aber für ein lefthand Block konzipiert. Somit wandert der Block 8 mm weniger nach außen. Die verbleibenden 5 mm verlangen einen deutlich kleineren Eingriffe ins Holzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, wenn ich mir das Teil via Rapid Prototyping aus Messing gießen lasse, kostet es deutlich mehr als meine Budget-Strat. Wenn ich nochmal 11 € drauf lege, wird es mit Silber/Paladium galvanisiert, aber so dünn, das es vor dem polieren noch eine PU-Lackierung bekommt. Für dieses Finish wird aber nur sechs Monate garantiert!
Direkt richtig verchromen lassen wäre wohl der bessere Weg – damit würde ich aber locker die 200 € Marke sprengen, und das ist mir der Spaß nun wirklich nicht wert.
Die verlinkten ABM 3210er Einzelbrücken würden in sechsfacher Ausführung auch knapp über hundert gehen, ausserdem muss das Trem-Fach so zugebaut werden, dass die Schrauben der Einzelbrücken auch gut halten. Wenn’s gefällt, kommt dann auch noch der Aufschlag für Kosmetik – der Neupreis der Behringer iAxe würde wieder getoppt.

Wenn ich die Platte aber im Rapid Prototyping Verfahren aus Stahl sintern lasse, kostet das nur gut € 50. Ja, die Oberflächenstruktur ist alles andere als glatt, wenn ich aber noch ‘n Fünfer für’s schwärzen vor dem Polieren drauf lege, entsteht eine durchaus akzeptable Oberfläche:

ST-polished-black.png


Als Material wird 420 SS angegeben. Das doppel S steht wohl für Stainless Steel, bei der Härte von 20-25 HRc vermute ich mal, dass es 440 C ist.
Die Zugfestigkeit liegt jedoch nur bei ca. 75 %. Vermutlich, weil Sintern nun doch was anderes ist als Gießen :)

Ach ja, einen Lefthand Tremolo-Block brauche ich ja auch noch. Da kenne ich eine Quelle, die das Teil für € 22 aus gewalztem Stahl anbietet. Da werde ich mal das String Spacing abfragen – 52,5 mm wäre perfekt, mit 54 mm ist könnte ich auch noch leben...
 
Warum so teuer? Einfach Edelstahl nehmen, Löcher bohren und auf der Abkantbank biegen. Im Anschluss kann man nach Lust und Laune auf Hochglanz polieren.
Das dürfte nicht allzu viel kosten, wenn man viel selber machen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben