Eure Meinung zu "Escape" von "Ride the Lightning"

hobz biz-zejt
hobz biz-zejt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.26
Kekse
447
Okay, zuletzt kamen hier einige Troll-Fragen zu Metallica. Diese hier ist aber ernst gemeint.

Ihr kennt bestimmt alle die Geschichte hinter "Escape" vom Album "Ride the Lightning".
Der Song gilt als eine Art Sonderfall im Katalog der Band. James Hetfield hat später mehrfach gesagt, dass er den Song eigentlich nie mochte, und bekanntlich hat die Band ihn jahrzehntelang nicht live gespielt (bis zu dieser einen Gelegenheit beim Orion Music + More Festival 2012).

Soweit ich das verstanden habe, entstand der Song relativ spät während der Studioarbeit, weil die Plattenfirma noch etwas "Zugänglicheres" für das Album wollte. Der Vorwurf – oder sagen wir die nachträgliche Selbstkritik der Band – war dann, dass der Song etwas zu sehr nach klassischem Radio-Rock klingt und nicht dem entspricht, was Metallica damals eigentlich ausgemacht hat.

Als ich das das erste mal gelesen hab, war ich überrascht, weil ich den Unterschied gar nicht so stark empfand. Klar, das Stück ist eingängig und melodiös, aber doch nicht so "schlimm" und Melodie war ja auch immer Teil der der Metallica-DNA – eine Richtung, die später ohnehin stärker geworden ist.

Interessant fand ich, was ich wo anders als Erklärung gelesen hab, nämlich dies:

"Escape is more standard rebellious rock, breaking free, refusing control, personal freedom. That theme is very common in commercial rock."

Ich finde die Formulierung "standard rebellious rock" genial und hatte gleich einige Formulierungen parat: "my own way", "life’s for my own", "no one’s gonna tell me"“, solche Sachen.
Auf den ersten Blick total rebellisch – aber gleichzeitig doch auch sehr standardisiert. Widerspruch oder nicht?

Neben vielem anderen ist James Hetfield für mich auch ein überragender Texter.
Bei einigen anderen Bands würde ein Text wie "Escape" wahrscheinlich gar nicht negativ auffallen, eher im Gegenteil. Bei Metallica aber halt schon.

Für mich wechseln die Gedanken zum Sonderstatus des Songs zwischen anfänglicher Verwunderung, späterer Nachvollziehbarkeit und gleichzeitig dem Springen zwischen Fragen zu Riffing, Melodie, Text, Originalität und kommerziellen Zwängen.

Wie würdet Ihr das alles einordnen?

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist Escape eine herausragende Nummer - gerade der Chorus ist total cool, geht vllt etwas in Richtung Maiden (was sehr gut ist!). Ich mochte den Song schon immer!

Ich habe das Album ohne Titelangaben auf einer Kassette zum überspielen bekommen. Wenn das Album durchlief ist mir Espape nie sonderlich aufgefallen, es läuft halt so mit, aber es sticht halt auch nicht raus. Im Gegenteil, es passt "als der eine etwas melodischere Song" sehr gut in das insgesamt sehr abwechslungsreiche Album.

Dass der Song einen "Sonderstatus" haben soll, bzw. die Band ihn nicht so mag, habe ich erst vor kurzem aufgeschnappt. Ist mir ehrlicherweise egal. Mich nerven eher die totgenudelten "offensichtlichen" Songs der Band.

Ich würde gerne mal einen Gig sehen, auf dem nur die "Oddballs" gespielt werden, Escape, Thing That should not be, the struggle within, Trapped under ice, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag den Song auch sehr. Sehr schönes, passendes Solo. Ich habe nie darüber nachgedacht, dass es vll. nicht zu Metallica passen könnte. Ich habe allerdings die Load-Alben vor RTL gehört und somit hat sich für mich RTL eher ungewohnt angehört :D
VG