Metallica / St. Anger / 2003 / CD

  • Ersteller M.U.Y.A.
  • Erstellt am
Ich finde das Album von der Musik an sich nicht schlecht, aber ich finde, dass das einfach nicht Metallica ist....

Sowas schwirrt mir auch im Kopf zu.
Ebenso wie bei Load und Reload- ich finde, das sind durchaus 2 gelungene (Hard) Rock Alben, aber eben nicht wirklich Metallica. Aber man kann schlecht für 1-2 Alben ein (Side)Projekt mit der genau gleichen Besetzung starten... odr vielleicht doch? Rockallica?
 
jop das sehe ich ähnlich.. habe vor kurzem irgendwo nen re-issue mit neuem sound (bzw mal ordentlichem sound ;) ? ) gesehen, weiß da wer was dazu?
 
Also ich hör das Album grad. Und ich habs bis auf ein paar Ausnahmen, länger nicht mehr gehört(Letztes Jahr?).
Hatte gestern echt einen Ohrwurm von Sweet Amber im Kopf, und dann mußte ich das Album mal wieder anhören und jetzt höre ich grade Unnamed Feeling, was ist denn da los?! :eek: Der Song hat mich vom Feeling( 8) ) her total umgehauen, warum auch immer?! :confused:
Man über die Jahre endeckt man immer Überraschungen....
 
St. Anger hat meiner Meinung nach 1 richtig derbes Manko: Zu lange Lieder!
Hätte man das Ganze auf 3 bis 4 Minuten Songs gekürzt und nich immer 8 Minuten-Epen draus gemacht, wär das ein schickes Album mit 1, 2 echten Hits geworden, aber so ist es halt doch eher Mittelmaß.

Und ja!
Auch mit DIESER Produktion, denn die hat schon nen gewissen Charme irgendwie. ^^
Standard im Metal sollte das zwar nich werden - Gott bewahre! :D - aber ist doch mal was anderes, als immer nur das ewig Gleiche Sneap-Gedönse.
 
stimmt - ich hab's neulich auch gehoert und war ueberrascht, dass es besser war, als ich es in erinnerung hatte. Was mir allerdings gar nicht passt ist der drum-sound - vor allem die snare geht ja mal gar nicht...
 
Meiner Meinung nach ist das Problem (für mich isses eins ;)) nicht unbedingt, dass es "nicht metallica ist", sondern, dass man sich von Metallica einfach mehr Abwechslung/Qualität/Inovation gewohnt ist. Ich bin es. Und wurde dementsprechend enttäuscht von St.Anger.
Hätte irgendeine andere Band dieses Album produziert, hätte ich vermutlich reingehört und gedacht, dass es gut ist, um mal irgendwie im Auto oder sonst im Hintergrund laufen zu haben.
So denke ich auch jetzt darüber, wo ich über die erste Enttäuschung hinweg bin. ;) Aber wenn ich mir in Erinnerung rufe, wozu die Jungs früher imstande waren, dann kommen mir die Tränen, sogar Load/Reload hat mir besser gefallen^^

Für mich gibt es aber noch einen weiteren Aspekt des Albums und das ist der Werdegang. Wer den Film "Some Kind of Monster" gesehen hat, weiss, dass dieses Album mehr oder weniger das Produkt eines Selbstfindungsprozesses für die Band war. Und es hört sich dann auch gleich anders an! :eek:

Nur ändert das an der Musikalität leider nicht viel.. :(

ich geb dem Album ne 4.5/10.. und da hat die FETTE Produktion von dem Album viel davon verdient. ;) (wäre noch besser, wenn der Herr Ulrich nicht die ganze Zeit seine Snare offen hätte...also /sign an xytras. :evil: )

mein Käse von meinen Füssen :)
mfGLue
 
Jo, Burden, so gehts mir bei "The Unnamed Feeling" auch des Öfteren und Sweet Amber ist für mich zur Zeit das beste Lied vom Album. Diese Bridge, dieses Riff. :eek:
 
Shoot Me Again find ich nach wie vor hammer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am Schlimmsten find ich auch die drums. Der gute Lars sollte für das neue Album wirklich die Mülltonnen wieder einpacken :D .

Außerdem finde ich auch, genau wie bei "and justice for all", dass die Songs irgendwie in die Länge gezogen wurden. Wären die Songs so 4-5min wär das was ganz anderes. Aber so werden manche Songs einfach schon richtig langweilig, weil dann nochmal das Riff kommt und dann nochmal und nochmal.

Ich hör mir das Album jetzt auch nochmal an!
 
Ich finde aber das gerade bei Dirty Window Ulrichs blecheimer - den ihr hier so schön als snare bezeichnet :D - irgendwie was hat :rolleyes:

nur leider werden die lieder auf dem neuen album nicht kürzer sein.. es sind nur 11 von 26 neuen songs auf dem album eben weil sie 7 - 9 min lang sind :(
und dann bekommen wir nix von den anderen 15 neuen songs zu hören ?! :mad:

naja... kann man nur hoffen dass ein großteil der lieder durch deren länge nicht allzu langweilig zum ende würd... am schlimmsten find ich da All Within My Hands! ein richtig geiler song und dann sowas am ende ?! :screwy:

Grüße!
 
und dann bekommen wir nix von den anderen 15 neuen songs zu hören ?! :mad:



Das ist bei Metallica eigentlich immer so ;)


Gruß
 
Und naja, für St. Anger haben sie eigentlich 32 Songs aufgenommen :eek: ..und der punkt war nicht, dass die platte zu lang würde, sondern dass sie nur die besten songs nehmen wollten. ;)

mfGLue
 
meiner meinung nach das beste album von metallica!!!
 
Mein Hauptkritikpunkt wäre auch die Produktion und die zu langen Songs, teilweise wiederholt sich alles viel zu oft.
 
ja mit der Länge wollte man wohl eine Art Progressivität erzeugen, das klappt vieleicht bei Opeth oder z.B der neuen Machine Head und auch auf älteren, virtuoseren Metallica alben, aber nicht bei einem Knüppelalbum wie St.Anger.

lustiger Weise ist uns gestern im Proberaum wieder der schöne Riff von Frantic eingefallen, der hat was.
 
Ich hatte mir damals als es rauskam - noch jung und großer Metallicafan - dieses Album am ersten Tag gekauft und fand es grottenschlecht. Ich war wirklich nur enttäuscht von "meiner" Band. Ich hatte es mir oft angehört, aber es wollte nicht zünden.

Jahre später (quasi jetzt, aber Jahre später hört sich einfach vieeeeel epischer an ;)) - schon lange kein Metallicafan mehr und sowieso aus dem Metal fast komplett raus - hab ich das Album noch mal rausgekramt, den Staub vom Cover gepustet und es in den CD Player geschmissen.
Wow, ich bin wirklich schwer begeistert. Der Sound ist echt der Hammer, die Songs sind super (wenn auch etwas lang, aber das wurde ja zur genüge breitgetreten) und ich nehme James wirklich jedes Wort ab von dem was er da singt, und das obwohl mir die Truppe abseits der Musik mittlerweile wie gealterte Zirkusclowne vorkommen.

Ehrlich, wenn sich mehr Metalbands trauen würden wieder dreckig zu klingen und nicht wieder die Recifeier-Gitarre auf Drumcomputerartige Blast zu legen um die ganze Geschichte dann bis an den Anschlag zu komprimieren wäre ich der Musikrichtung deutlich treuer.
 
ich bin definitiv niemand, der sagt "ich find nur die ersten alben von band xy gut, alles neue is scheisse" aber st. anger fand ich von vorne bis hinten einfach nur schlecht. die stimme von hetfield klingt, als ob er gerade aufgestanden wär, die gitarren klingen billig und die songs im allgemeinen klingen imho absolut nich nach metallica. das ganze album wirkt auf mich wie "wir MÜSSEN jetzt ein album basteln obwohl wir absolut keine lust haben" und so wars ja auch eigentlich...
 
Ich kenne kaum jemand, der von der St.Anger Scheibe überzeugt war/ist. Und auch ich selbst finde, dass es nicht unbedingt das war, was ich von den Jungs erwartet hätte. Für mich klingt das Album jedoch nicht, nach "keine Lust", sondern eher nach "Midlife crisis". Aber irgendwie reiht es sich voll und ganz in den Wertegang von Metallica ein und ist auf jeden Fall ein vollwertiges Album...auf der anderen Seite, werden die Herrschaften auch nicht mehr jünger, dass da die rotzige, rebellische Kraft der Jugend mit der Zeit schwindet ist verständlich. Bleibt nur Abwarten, was der Reichtum an Lebensjahren und die Erfahrung in musikalischen Künsten uns in absehbarer Zeit bietet.
 
St.Anger ist ja eigtl. ein rotziges und rebellisches Album - wär hätte das denn erwartet von einer Band wie Metallica - ein so unterproduziertes und ungeschliffenes Album rauszubringen. Das Album funktioniert nur wenn man Some Kind Of Monster gesehen hat und versteht, dass das Album eigentlich nur Therapie ist bzw. durch die Therapie damals so wurde wie es ist - es war einfach der einzig richtige Schritt - genauso wie es der richtige Schritt war mit Load, nach dem Erfolg des Black Albums, sich neu zu erfinden. Und wenn man keinen Bezug dazu herstellen kann, dann freut euch eures Lebens und hört Musik die ihr mögt :D es gibt soviel da draußen..
 
Richtig gut geschrieben dankeschön! :great:

Ich persönlich finde St.Anger gar nicht mal so schlecht. Natürlich sind die alten Alben ganz anders, aber deshalb macht es St.Anger irgendwie zu etwas besonderem. Man hört Metallica mal ganz anders als man sie eigentlich kennt. An "Some Kind Of Monster oder "The Unnamed Feeling" kann man das gut erkennen.

Trotzdem hoffe, das Metallicas nächstes Album "Death Magnetic" wieder den alten Stil hat. Rob meinte ja in einem Interview, dass das Album zwischen "Master Of Puppets" und "...And Justice For All" liegen würde. Das wäre natürlich super :rolleyes:

Gruß
Dave
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben