Eure Tics und Rituale ... :-)

  • Ersteller 25or6to4
  • Erstellt am
25or6to4
25or6to4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
18.08.17
Beiträge
738
Kekse
6.000
zieht mal blank, Eure Tics sind gefragt :)… kriegt ihr auch die Vollkrise, wenn die Badezimmerwaage nicht rechtwinkelig zu den Bodenfliesen ausgerichtet ist, oder bei der Pizza immer erst der Rand aufgefuttet werden muss, oder eine „falsch“ eingeräumte Spülmaschine zur Vollmeise führt? Geht Auto abstellen auch nur mit wirklich korrekt gradaus eingestellten Fronträdern, muss das Delay immer auf 12.30 h eingestellt sein um dann ganz genau um 1 Stellung zurück justiert zu werden, Diskantsaiten MÜSSEN immer genau drei + 1 Windung auf der Achse haben, Fingernägel müssen immer gleich exakt befeilt sein, ohne das immer gleiche Aufwärmritual der linken Hand einschl. Handcreme wird ein Gig zum Desaster, der Amp muss immer 30Grad zum Bühnenbodenteppichmuster ausgerichtet sein, mit farbigen Socken kann ein Gig nicht gelingen, Schnürsenkel halten nur mit Doppelschleife, ein Solo gelingt nie mit Portemonnai in der rechten hinteren Hosentasche, ohne Taschentuch in der Hose geht man nicht auf die Bühne, kein Auftritt bei Vollmond, eine ungeputze Gitarre versaut den Flow … Ferrero Rocher müssen im Mund erst ganz aufgeschmolzen sein, bevor man den Kern zerbeissen darf, Gummibärchen werden nach Farben sortiert gegessen. Bratwurst ist ohne Senf ungeniessbar, mit fremden und neuen Plektren zu spielen ist unmöglich, der erste Akkord muss immer Am im 5 Bund sein… ach das ist ja nur eine beliebige Sammlung von vielen kleinen Tics. Ich bin sicher, es gibt noch so viel mehr, was zwingend unbedingt sein muss, damit der Tag, die Probe, der Alltag, der Gig überhaupt gelingen kann. :)

packt einfach aus was Euch berührt und was euch das Leben erleichtert!

Tics und Rituale, auf gehts!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...packt einfach aus was Euch berührt und was euch das Leben erleichtert!
Aber bitte unbedingt dabei auf die Vorgabe im Header dieses Subs achten -->
...wobei wir aber schon darum bitten, dass die Thematik auf Gitarren bezogen bleibt.
Wenn trotzdem der Bogen überspannt wird (z.B. "Ich muß immer drei Vater-Unser beten, bevor ich zum Geldautomaten gehe"), landet der Thread im OT-Bereich :opa:.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe zu meiner Zeit als Eishockeyspieler den Tick gehabt: beim Anziehen der Ausrüstung immer zuerst in den linken Schlittschuh, beim Betreten der Eisfläche immer mit dem rechten Fuß zuerst. Hat mir auch meistens Glück gebracht, 12 Jahre lang. :great:

bezüglich Amp´s hab ich den Tick: beim Ausschalten immer zuerst kurz auf Standby, dann ganz aus.
 
Kleiner Tipp am Rande, beim Ausschalten schadets nicht, direkt auszumachen ;)

Nur vergesse ich dann auf Standby zu schalten wenn die Kiste erst mal aus ist, somit schaltet ich beim nächsten mal unter Vollgas ein... Ich teile also den selben "Tick" wie FenderFanRS -wenn man da überhaupt von einem Tick sprechen kann :weird:
 
Ich komme von der E-Gitarre aber spiele immer häufiger A-Gitarre . Diese ausschließlich mit Fingerpicking.
Ich könnte aber nie einen Auftritt spielen wenn ich nicht mindestens 2 Plektren in der rechten Hosentasche hätte.
Warum auch immer!? :nix:
 
Ich schaue mir Gitarrenplektren immer in Seitenlage an, bzw. spiele mal kurz, drehe dann um 180° um die Längsachse zum Ausprobieren - und manchmal ist es tatsächlich so, dass sie ein bisschen gekrümmt sind.
Dann halte ich sie grundsätzlich so, dass die konkave Fläche am Daumen liegt.
Und ja, mir macht das was aus, selbst, wenn es nur minimal ist. Hab schon öfters beim Spielen gemerkt, dass irgendwas "nicht stimmt", dann Blick aufs Plektrum geworfen > ah, "falsch" herum > umgedreht > passt!

Nachdem ich niemanden kenne, der das auch so macht, vermute ich, dass das schon so eine Art Tick von mir ist. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt hab ich echt eine Weile nachdenken müssen, ob ich auch so einen Tick habe. Dann ist mir eingefallen, ich trage meine Haare eigentlich immer offen beim Gitarre spielen. Hab sie oft den ganzen Tag zusammengebunden, aber wenn ich zur Gitarre greife dann nicht. Bilde mir wohl ein, dass das mehr nach Rockstar aussieht, mit offenen, wehenden Haaren. :D
:m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dann ist mir eingefallen, ich trage meine Haare eigentlich immer offen beim Gitarre spielen. Hab sie oft den ganzen Tag zusammengebunden, aber wenn ich zur Gitarre greife dann nicht. Bilde mir wohl ein, dass das mehr nach Rockstar aussieht, mit offenen, wehenden Haaren. :D

Ich hoffe, du hast dann auch den Prototypen von diesem Pedal gekauft und in Verwendung:



^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin zwar ein Kind der 80er Jahre, spiele aber keinen Hairmetal. Obwohl - das Pedal ist geil! :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kabel die vom Amp oder sonstwo herkommen, dürfen nicht schlampig herumliegen.
Nach dem Spielen wische ich mit einem Tuch über die Saiten, damit diese länger halten.

Achja, und jede Gitarre im Ständer sollte halbwegs gerade stehen, und nicht extrem schief o_O
 
Bei manchen Songs habe ich genau eine Stelle, an der ich mir die nach unten gerutschte Brille wieder nach oben schiebe. Das versuche ich aber auch öfter, wenn ich Kontaktlinsen trage. Und da ich das häufig mit dem Mittelfinger mache, da ja das Plek zwischen Daumen und Zeigefinger klemmt, kann das schonmal seltsam rüber kommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt hab ich echt eine Weile nachdenken müssen, ob ich auch so einen Tick habe. Dann ist mir eingefallen, ich trage meine Haare eigentlich immer offen beim Gitarre spielen. Hab sie oft den ganzen Tag zusammengebunden, aber wenn ich zur Gitarre greife dann nicht. Bilde mir wohl ein, dass das mehr nach Rockstar aussieht, mit offenen, wehenden Haaren. :D
:m_git1:

Damit sie wehen muß aber n Fenster auf ... oder ein Ventilator dazu.

Ne, das ist schon cool, wenn sie denn lang sind, ist offen irgendwie ... das sieht auch mehr nach Rockstar aus. :D

Hm, mal sehen ... ich hab nen leichten Waschzwang, m.E. subpathologisch (ich zähle nicht Waschgänge oder kriege ne Krise, wenn der Kater im Treppenhaus war, ich hab nur immer saubere Hände, wenn ich nicht gerade etwas tue, das sie verschmutzt), der ist vorm Instrumente anfassen noch ein Bißchen ausgeprägter. Auf meinem Griffbrett könnte man jemanden (der sehr sehr klein ist) operieren.
 
Damit sie wehen muß aber n Fenster auf ... oder ein Ventilator dazu.
Quatsch, das Riff muss nur rocken und laut genug sein. Mein Profilbild ist der Beweis, da stand ich still, aber die Haare waren überall :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, das geht natürlich auch. Klar, also ... ja ... dafür sind die ja lang, ne... Also meine nicht, die sind praktisch (will da nicht viel Zeit reininvestieren, die fallen ja doch irgendwann aus...).

Wenn ich längere Zeit auf irgendwas, das ich in den Looper gespielt hab, improvisiere und das läuft gut (sonst wird das ja nicht lang), fange ich an zu sabbern. Zählt sowas als Tic oder ist das n Tac?
 
Ich kann mich erinnern, dass ich früher beim Gitarrespielen immer den rechten Arm frei (ohne Ärmel) haben musste. Wenn da Stoff zwischen Unterarm und Gitarre war, störte mich das massiv. Sah bestimmt manchmal merkwürdig aus, wenn nur der rechte Ärmel hochgekrempelt war... Aber das hat sich aber wohl verwachsen, das ist heute kein Thema mehr. Mittlerweile fällt mir nichts mehr ein, was einem Tick ähnlich wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich erinnern, dass ich früher beim Gitarrespielen immer den linken Arm frei (ohne Ärmel) haben musste. Wenn da Stoff zwischen Unterarm und Gitarre war, störte mich das massiv. Sah bestimmt manchmal merkwürdig aus, wenn nur der rechte Ärmel hochgekrempelt war... Aber das hat sich aber wohl verwachsen, das ist heute kein Thema mehr. Mittlerweile fällt mir nichts mehr ein, was einem Tick ähnlich wäre...
Was denn nun, links oder rechts? :D:weird:
 
Ich kann mich erinnern, dass ich früher beim Gitarrespielen immer den linken Arm frei (ohne Ärmel) haben musste. Wenn da Stoff zwischen Unterarm und Gitarre war, störte mich das massiv. Sah bestimmt manchmal merkwürdig aus, wenn nur der rechte Ärmel hochgekrempelt war... Aber das hat sich aber wohl verwachsen, das ist heute kein Thema mehr. Mittlerweile fällt mir nichts mehr ein, was einem Tick ähnlich wäre...
Ich hab immer Shirts an beim daddeln, frag mich aber, ob ich das auch hätte :gruebel:

Ich bin mega zickig was das korrekte Einrollen von Kabeln angeht.
Ich kanns gar nicht leiden, wenn andere meine Kabel einrollen, weil ich weiß, dass sie nicht so sehr wie ich drauf achten, es nach der Wickelrichtung des Kabels zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kanns gar nicht leiden, wenn andere meine Kabel einrollen, weil ich weiß, dass sie nicht so sehr wie ich drauf achten, es nach der Wickelrichtung des Kabels zu machen.

Dann sind wir schon zwei mit diesem Tic :rolleyes:. Wenn es gar nicht geht, wird nochmal eigenhändig gewickelt. Dabei bin ich sonst eher unordentlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben