Eure Top 3 Bass-Effekte!

  • Ersteller SquareWaveSymphonies
  • Erstellt am
SquareWaveSymphonies
SquareWaveSymphonies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
20.05.13
Beiträge
1.373
Kekse
1.049
Ort
Freiburg
Hi, Leute!

Vorab, ich gebe zu, dieses Thema ist geklaut von Talkbass!

Die Idee ist es, dass hier jeder, der möchte, seine Top 3 (Bass-)Effekte vorstellen kann.
Und kommt jetzt bitte nicht mit so Aussagen wie "6m Kabel und meine Finger".

Ob ihr das/die Pedal/e besitzt oder sie nur im Laden angespielt habt etc., ist nicht
relevant. Erlaubt ist, was gefällt! :)

Vielleicht findet manch einer ja auch etwas Inspiration für das Pedalboard.

Damit viel Spaß! Ich hoffe auf reichlich Feedback!

Grüße,
Alex.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr lustig, ich hatte letztens die gleiche Idee als ich auf TB gelesen hatte. Habe aber keinen Thread aufgemacht. :)
Meine sind einfach nur Zerren.
1) B7K
2) Duality oder VMT (kann mich nicht entscheiden)
3) Catalinbread SFT

Achso und Tuner sind keine Effekte ;)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Top 3?
Hab ich: VT Bass
Hab ich nicht: Brimstone XD-1
Hab ich noch nicht, ist aber bestellt: Ironether Subterranea
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da sind doch schon mal ein paar Schätzchen dabei :D
 
Top 3?
Hab ich: VT Bass
Hab ich nicht: Brimstone XD-1
Hab ich noch nicht, ist aber bestellt: Ironether Subterranea

Ich bin schon seit längerer Zeit auf der Jagd nach einem Brimstone. Seitdem die Teile bei TB hochgelobt wurden, sind sie praktisch vom Neumarkt verschwunden...

Meine Top 3:

TC Electronic NDY-1 (Ist ein Kompressor überhaupt ein Effekt?)
SWR Interstellar Overdrive (eingesetzt als Overdrive, nicht als Preamp!)
Tech21 Bass Chorus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde schon nur der Gedanke des Brimstone klasse. Schade macht auch FEA Labs die Dual Band Distortion nicht mehr. Ich nutzte zeitenweise einen X&M von sfx um dann den "tiefen" Kanal einfach zu brücken und nur den oberen Kanal zu Zerren.

Ich hab zuhause wieder den VFE Alpha Dog angehängt, aber sogar zuhause an der kleinen Combo bemerke ich den Druckverlust. Ich habe keine Ahnung wie andere mit einfachen Zerren ohne Blend oder irgendetwas klarkommen.

Der Brimstone ist wohl nicht mehr erhältlich, weil eine überarbeitete Version herauskommen soll. Im Inneren dasselbe, aber die Oberfläche flach und ungefähr ein Zoll kürzer und schmaler. Kommt "in a couple of months" heraus, was immer das auch heissen soll.

Von der Brimstone Facebook Page:
As many of you know, we are hard at work on the new version of the Crossover Distortion. We've shrunk the chassis to 5 5/8" by 4 5/8", which is about an inch each way. The chassis will also be flat topped, instead of with the break angle. Otherwise, the look of the pedal will be the same.

The "new feature" will be an internal trim pot (accessible via battery door) to adjust the master volume of the boost channel. Currently, the additional Gain knob tied to the Boost channel increases gain and volume, like a true solo boost. The new internal trim pot enables attenuation of the volume of the boost channel to match the output of the first channel, no matter how much gain is added with the Boost channel. This makes the Crossover Distortion a true two-channel pedal.

Although it's a small feature, we are quite excited about the increased versatility in application of the XD-2. Now you can pair a very mild overdrive on the main channel with a highly gain setting on the Boost channel and maintain the same volume. I have no idea how our brilliant designer Lou managed to cram in an extra doohickey AND make the entire thing smaller, but he used to work for NASA, so he's a smart guy, what can we say.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die drei wären meine Favoriten für jedes Board:

Wren & Cuff Tall Font Russian
Boss OC-2
Way Huge Pork Loin
 
Top 3?
Hab ich: VT Bass
Hab ich nicht: Brimstone XD-1
Hab ich noch nicht, ist aber bestellt: Ironether Subterranea

Tipp: Beim Brimstone am besten auf die Version 2 warten. Sollte bald rauskommen.

Edit: Sry doppelt, Post überlesen.
 
Meine Top3:

Sansanmp BDDI - All-time Favorite (für Punk und HC) - seit 2007 auf meinem Board
ZVEX Woolly Mammoth - nur im Laden gespielt: klingt geil, ist teuer, würde nur selten Verwendung finden
Darkglass B7K - steht momentan GANZ oben auf meiner Liste - potentielle Ablösung für den Sansamp!

(...und nein, ich mag ausser Zerren keine Basseffekte:D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1: Way Huge Swollen Pickle - Für mich persönlich das Überfuzz. Macht genau den Fuzzsound den ich haben will, steht auch schon seit dem Anfang meiner Basserkarriere auf der Wunschliste. Hätte ich es mir da direkt geholt, hätte ich ne Menge Geld gespart :D (aber noch nicht da, es muss endlich Ende Juli werden)
2: Sunmachine Walküre - Schönes Fuzz/Distortion mit 'dutzenden' Sounds
3: Boss BF-2 - Ich hatte die Flangersuche schon aufgegeben, da hab ich mir einfach mal ein günstiges gebrauchtes (Made in Japan) geangelt. Im Prinzip wie das BF-3, nur kann man es dezenter einstellen.

Das wären übrigens auch meine Pedale, die ich mit auf eine einsame Insel nehmen würde ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aloha! :)

Catalinbread SFT - Mein Sound, immer an! Behält die Bässe gut und macht den Sound schön dick und leicht angeknuspert.
Boss BF-2 - Seit 10+ Jahren auf meinem Board.
ProCo Rat - Die Monster-Zerre! :evil: Kein Tiefbasswunder, aber perfekt für Motörheadplagiate. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die drei, die ich am häufigsten trete - und damit auch die Top 3 :)

1) Radial Bassbone - die Schaltzentrale
2) Sansamp VT Bass - mag ich gerne, nicht so brachial, macht's halt fetter
3) EBS Octabass - groll, sub ... ersetzte einen OC2 und macht seinen Job gut

Cheers,

Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1. Sansamp Bass Driver
2. EBS Multicomp
3. Darkglass Duality Fuzz
 
1. nie ohne: ein digitaler Delay mit Tap Tempo, aktuell perfekt besetzt mit dem tc Repeater
2. geht immer: Boss OC-2
3. macht das Leben leichter: ein simpler Looper zum Üben
 
1. digitaler Funk (die analogen sind vom Frequenzgang nicht bassfreundlich genug)
2. graphischer EQ (das ersetzt bei kleinen Gigs komplett die Bassanlage, da reicht ein Monitor und ich weiß, was zum Pult geht)
3. NoiseGate (Ruhe in den Spielpausen ist mir wichtig)
(4. DI-Box)

Ja, keine wirklichen Effekte, aber einfach gutes Handwerkszeug. So sieht aktuell mein Floorboard aus und wird nur noch durch ein Netzteil für alles ergänzt. keep it simple ;-)
 
Nur ein Darkglass Electronics B3K... das war's auch schon ;)
Wenn irgendwann mal Geld übrig sein sollte, zusätzlich noch ein Radial Bassbone
 
Palmer Übertreiber
Boss RV-5
Fishman Pro-EQ Platinum Bass (Lowcut, EQ, Kompressor, DI)
 
Meine Top 3:

1. Catalinbread SFT (immer an)
2. Fulltone OCD (in Verbindung mit 'nem LS-2 die Waffe für Verzerrung)
3. Markbass Compressore (durch die deutliche Soundfärbung für mich eher Effekt)
 
Mein Top 3:
a) Mooer Pure Boost um meinen Traynor YBA 200/2 zu "kitzeln"
b) Mooer Thunderball. Ist klein und handlich und produziert entweder einen schönen Distortionsound oder macht nen 60iger Fuzzsound
c) Für völlige Zerlegung meines Sounds MXR El Grande Bass Fuzz, macht von wenig anschmieren bis zur totalen Zerstreuung eigentlich alles recht gut.
 
1. digitaler Funk (die analogen sind vom Frequenzgang nicht bassfreundlich genug)
2. graphischer EQ (das ersetzt bei kleinen Gigs komplett die Bassanlage, da reicht ein Monitor und ich weiß, was zum Pult geht)
3. NoiseGate (Ruhe in den Spielpausen ist mir wichtig)
(4. DI-Box)

Ja, keine wirklichen Effekte, aber einfach gutes Handwerkszeug. So sieht aktuell mein Floorboard aus und wird nur noch durch ein Netzteil für alles ergänzt. keep it simple ;-)

Was für ein EQ und wie du "weisst was zum Pult geht"? Ich weiss auch ohne EQ was zum Pult geht. Aber Bass übern Monitor find ich schrecklich. Es sei denn ich bekomme drei Turbosound 212er. Aber das ist selten :D
Das mit dem Noisegate kapier ich auch nicht... ein normales Bassstack macht doch keinen Lärm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben