Eure Top 5 Alben des Jahres 2016

Oh Mann, in einem Gitarrenforum hätte ich echt mehr Bands erwartet, die ich wenigstens halbwegs kenne... :redface:

Meine Top 5 kommen dementsprechend mahr aus der traditionellen Ecke:

1. The Answer - Solas

Eine echte Weiterentwicklung nach einer gewissen Stagnation, und für mich ihr bestes Album seit "Everyday Demons".

2. Metallica - Hardwired... To Self Destruct

Damit scheine ich immerhin nicht ganz alleine zu stehen. Seit dem Black Album das erste richtig gute Metallica-Album. Eigentlich überhaupt das erste richtige Metallica-Album seither :D.

3. Joe Bonamassa - Blues Of Desperation

Auch wenn er einen klaren stilistischen Rahmen hat, gibt er jedem Album einen eigenen Charakter, und vor allem der Gesang entwickelt sich immer noch weiter, finde ich. Einfach gut.

4. The Dead Daisies - Make Some Noise

Einer meiner absoluten Lieblingsgitarristen (Doug Aldrich) mit einer Band, die einfach mal richtig abrockt. Tolle Songs und eine passend livemäßige Produktion ohne Firlefanz.

5. Neal Morse Band - The Similitude Of A Dream

Prog-Hammer mit wunderschönen Melodien und Harmonien. Die instrumentalen Leistungen und die Komplexität sind da, aber werden nie zum Selbstzweck.


Honourable Mentions:

Glenn Hughes - Resonate: Das war aber auch Zeit, dass die Hammondorgel knurrt und die Gitarren wieder singen!
Robert Pehrsson's Humbucker - Long Way to the Light: Leider zu kurz, aber das sagt ja auch schon was über ein Album.
Yngwie J. Malmsteen - World On Fire: Aus Prinzip geil, weil er immer völlig schamlos die Gitarre abfeiert. Ja, er ist schnell, aber habt ihr mal genau auf sein Vibrato gehört?
Airbourne - Breakin' Outta Hell: Auch schamlos, aber geil.
Night Ranger - 34 Years And A Night In Chicago: Mindestens ein Live-Album musste hier genannt werden, weil ich einfach drauf stehe. Und diese Band ist live einfach kolossal gut.

Gruß, bagotrix
 
2. Metallica - Hardwired... To Self Destruct

Damit scheine ich immerhin nicht ganz alleine zu stehen. Seit dem Black Album das erste richtig gute Metallica-Album. Eigentlich überhaupt das erste richtige Metallica-Album seither

Hab mir das Album zwar noch nicht angehört aber der eine Song über Youtube bestätigt diesen Eindruck, :)

meine Top 5:

1. Epica
2. Trivium - auch wenn´s keine sreams mehr gibt:)
3. Heaven shall burn
4. Fleshgod apocalypse
5. Amon Amarth
 
Puh....gaaanz schwierig....
1. The Dirty Nil - scheppert und ballert fast wie nirvana seiner zeit.
2. Westernhagen unplugged - einfach eine schöne CD mit toller band.
3. Temple of the Dog (25th Anniv.) - ohne worte
4. Green Day - Hätte ich nicht erwartet das sie mir so gut gefällt, aber ist echt ok geworden.
5. Metallica - weil ich sonst echt nicht wirklich noch eine CD hatte in 2016, die für mich was war bzw raus kam. Kann man hören, ist aber nicht mehr Metallica wie ich sie mag. Nach den letzten alben mit Sicherheit eine steigerung. Ist mir alles zu verkopft
und das schlagzeug geht gar nicht.
 
@DerPatch:

Zeal & Ardor - Devil is fine

Blues und Death Metal, das klingt interessant.

Aber, wo konntest du denn das Album schon hören?
Laut Amazon erscheint es erst Mitte Februar.

Du hast mich echt neugierig gemacht.

lg an alle!
 
Aber, wo konntest du denn das Album schon hören?
Laut Amazon erscheint es erst Mitte Februar.

Nach meinem Wissensstand war es für kurze Zeit auf Bandcamp und Spotify, wurde aber wieder entfernt, nachdem er einen Plattenvertrag erhielt..
 
Ich möchte auch meine Favoriten 2016 posten.

Es war zugegeben gar nicht so leicht, sich auf die 5 und die Reihenfolge hinter meinem persönlichen Platz 1 zu einigen. Hierfür brauchte ich nicht lange zu überlegen und daher hab ich beim Review jetzt einfach mal etwas weiter ausgeholt. Sorry, dafür! Bis auf Bowie auch relativ unbekannte Sachen, die mich in 2016 überzeugt haben. Ich bin etwas irritiert, dass dieses Thema hier im E-Gitarren-Sub-Board untergebracht ist. Ich hoffe, hier sieht man mir nach, dass in meiner Auswahl auch Sachen dabei sind, wo auf Gitarren nahezu verzichtet wurde.

1. La Femme - Mystére
Als ich vor einigen Jahren erstmals durch eine Fernsehwerbung mit dieser Band in Konflikt geriet (Sur La Planche, Renaultwerbung, 2013), fragte ich mich: was zum Teufel ist das denn? Krautrock? Französischer Krautrock? Wie soll das denn bitteschön gehen? Sind die irre? Psychedelic? Französischer Psychedelic? Sowas gibt es nicht. Mach diesen Mist aus. Sowas kann NICHT funktionieren!!! Psychobilly aus Frankreich? 60ies, Wave, Surf, Avantgarde, Schlager-Punk oder einfach nur Pop? Was ist das für eine Musik? Ich hatte nach den ersten Berührungen auch lange mit mir zu kämpfen und fragte mich: musst du jetzt tatsächlich eine französische Band toll finden? Obwohl du doch nur acht Fetzen der Sprache verstehst bzw. dein französisch maximal ausreicht, um einen Kaffee zu ordern. Ich fand französische Mucke auch immer irgendwie öde, beinahe schon ätzend, sieht man mal von Jarre, Daft Punk oder Air ab. Aber das sind a) auch nicht klassische Bands bzw b) auch nicht wirklich französische, oder? Vielleicht kannte ich aber auch einfach zu wenig oder nicht das richtige Zeug aus Frankreich und log mir lange vor, mit dieser Sprache kann man keine ordentliche Musik produzieren. Damit kannst du in der Musik keinen Blumentopf gewinnen. Ich bin sogar in meinem Freundeskreis auf die Pirsch gegangen und habe gefragt: wer von euch hört gerne französische Musik und vor allem WELCHE? Mir konnten die Meisten nicht mal eine handvoll Bands, geschweige denn Songs aufzählen. Manch einer gähnte, aber fast jeder schüttelte den Kopf und sagte mir, ich solle bitte mit dem Käse aufhören. Andere drohten mir zwar nicht Schläge an, behaupteten aber, wer französische Musik hört oder toll findet, kann nicht ganz richtig im Kopf sein und sowas sei uncool. Sowas hört doch kein Mensch! Nun wo ich mit mir im Reinen bin und sogar völlig provokativ laut im Auto bei offenem Fenster und Minus 8 Grad diese Musik höre, muss ich es einfach loswerden. Die beste Platte 2016 hat aus meiner bescheidenen Sicht eine beinahe völlig unbekannte Kombo aus Frankreich gezaubert. Ich hoffe einfach, dass dies nicht meinem Alter geschuldet ist und ich nun langsam ins WDR4-Dasein abdrifte. (kleiner Scherz) :D Diese Mucke ist auf jeden Fall ein absoluter Trip, eine Zeitreise, eine Wundertüte. Ich fliege im Kopf ins Paris der 60er Jahre. Ich bin irgendwo in einer Westernwelt gefangen. Ich erwarte die ganze Zeit die frühen Kraftwerk um die Ecke kommen! Ich fühl mich wie in einem Tarantino Film. Und hey, die singen die ganze Zeit total uncooles französisch. In einer Tour. Aber das ist das geile daran. Und ich verstehe es nicht. Mir fehlen trotzdem die Worte, ich bin irgendwie geflasht. Ich konnte früher keine 5 Minuten französische Musik aushalten, jetzt reicht mir über eine Stunde Spielzeit dieser Platte nicht aus und ich kann sie nicht mehr stoppen, sie läuft im Dauerloop und hindert mich vor meiner eigentlichen Arbeit ab. Es ist alles so mega lässig und ultra cool produziert. Es hat Flair, es hat Stil, es rockt und es ist fast schon unbeschreiblich. Ich bin mittlerweile so weit, von einem der besten Alben der letzten Jahre zu sprechen, dabei hat die Platte noch kein halbes Jahr auf dem Buckel. Selten hat mich eine Scheibe so schnell so überzeugt. Der Shit ist Dope ;) Das 13-minütige „Vagues“ am Ende dieser Platte rundet dann wirklich alles ab. Man fliegt völlig dahin. Ich liebe diese Irren. Morgen melde ich mich zum französisch Kurs an. Vive la France! Musique Non Stop! Incroyable! Vive La Femme!

2. David Bowie - Blackstar ... ohne Worte, we miss you, David ... noch trauriger konntest du uns nicht hinterlassen, als mit diesem Werk. Ich würde dir gerne noch hinterher rufen: STAY!

3. Ladyhawke - Wild Things
... die Reinkarnation von Blondie, Kim Wilde, Cyndi Lauper & Pat Benatar aus Neuseeland, gute Laune 80er Synthie-Pop, fette Sounds sowie saftige Bässe. Ich hab mich auch schon dabei erwischt, im Schrank nach einer Vanillia Hose zu suchen ;)

4. Warpaint - Heads Up
experimenteller Indierock aus Los Angeles. Sie klingen im Vergleich zu früher auch fast fröhlich. Sie klingen auf jeden Fall hot. Ach, sie sind hot. Jenny, I love you!

5. SPC ECO
- Anomalies Elektro Shoegaze Dreampop. Shoegaze? Obwohl nicht eine Gitarrenseite gezupft wird. Doch es ist Shoegaze. Auf jeden Fall sehr schön zum chillen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht so einfach da tatsächlich 5 zusammen zu bekommen, auf jeden Fall aber:

RHCP - The Getaway
Oathbreaker - Rheia
Banks - The Altar
Gojira - Magma
...
ich denke dabei belasse ich es.
 
Useless ID. - State is Burning (Der absolute Oberpunktockhammer)
Turbostaat - Abalonia
Apologies, I have none - Pharmacie
Fjort - Kontakt
und weil sie so geil sind, nochmal Useless ID. mit State is Burning :)
 
Top 5:

Nr. 1 Julian Lage - Arclight



Nr. 2 Baroness - Purple



Nr. 3 Haken - Affinity



Nr. 4 Seven Impale - Contrapasso



Nr. 5 Highly Suspect - The Boy Who died Wolf



2016 hatte für mich zu viel parat. Es gibt so viel gute Musik und ich persönlich finde es unfassbar schwer mit dem Hören nachzukommen! Ich habe jetzt im Augenblick gefühlt zwei dutzend Alben in der Warteschleife. Alle haarscharf an den 2016er Top 5 vorbei: Devendra Banhart, Andy Shauf, Kurt Vile, The Pineapple Thief, Cigarettes after Sex, Bill Frisell, The Claypool Lennon Delirium, Thrice, VOLA, Tigercub, Russian Circles, Warpaint...

Herbste Enttäuschung:

Biffy Clyro - Ellipsis. War aber leider abzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die "Purple" von Baroness gehört aber genau genommen noch ins Jahr 2015 ;). Das Album kam kurz vor Weihnachten 2015 raus. Trotzdem ein sehr gutes Album, welches leider durch einen absolut verhunzten Mix nur schwer anzuhören ist. Stichwort "Loudness War" :mad:. Live ist die Band auch sehr zu empfehlen.

So richtig vom Hocker gehauen haben mich 2016 eigentlich nicht viele Alben, trotzdem waren da ein paar Perlen dabei, die so langsam aber stetig wachsen.

Wenn ich eine Top 5 erstellen soll, dann ohne wertende Reihenfolge:

Metallica - Hardwired... To Self Destruct
Endlich ein neues Album, welches glücklicherweise keinen verhunzten Mix hat. An die Qualität, die die Band in den 80ern abgeliefert hat, kommt sie natürlich nicht mehr heran, aber bis auf die "Füllsongs" auf der zweiten CD ist das Album schön anzuhören. Leider mit sehr uninspirierten Leads.

Kvelertak - Nattesferd
Ich war anfangs nicht so überzeugt von der Scheibe, aber als ich die Band dann live gesehen habe, konnte man sehen, wie gut die Songs in diesem Kontext funktionieren. Der Mix ist ziemlich "unpoliert" und auch ein wenig "matt".

Megadeth - Dystopia
Kurzweiliges Thrash-Album

Opeth - Sorceress
Der seit zwei Alben beschrittene Weg wird fortgesetzt. Es geht immer weiter in Richtung 70s-Prog Rock.

Gojira - Magma
Die Songs sind kürzer und eingängiger als auf den vorherigen Alben, aber mir gefällt es.

2016 gab es aber noch weitere tolle Alben, die ich mir zugelegt habe, z.B. "To Be Everywhere Is To Be Nowhere" von Thrice.

Viele Alben sind auch an mir etwas vorbeigegangen oder ich habe es noch nicht geschafft sie zu hören:
Anthrax - For All Kings (Ich habe das Album erst spannend erwartet, bin aber nie wirklich zum Anhören gekommen. Letzte Woche habe ich mich näher mit den Songs beschäftigt und ich finde sie gut.)
KORN - The Serenity Of Suffering (Davon habe ich hier im Forum erfahren.)
Killswitch Engage - Incarnate (Ich habe die offiziellen Videos auf Youtube gesehen und mir haben sie gefallen.)
Deftones - Gore (Auch nur nebenbei davon erfahren.)
Red Hot Chili Peppers - The Getaway ("I'm With You" war mir einfach nicht gitarrenlastig genug und ich habe nach dem Ausstieg von John Frusciante etwas das Interesse an der Band verloren. Aber ich werde mir das aktuelle Album aber mal anhören.)
Periphery - III: Select Difficulty (Ich wollte mir das auch immer anhören, bin aber erst letzte Woche dazu gekommen.)

Hier im Thread habe ich auch ein paar Inspirationen bekommen. So habe ich jedenfalls 2017 schon einmal interessantes Material zum reinhören.
Life Of Agony haben im Januar 2016 auch noch vollmundig ein neues Album angekündigt. Bis dato ist aber nichts erschienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Shit ist Dope ;)

Yes man, der Satz hat mich neugierig gemacht:D und ich muss sagen, er trifft des Pudels Kern! Ich habe erst die ersten drei Tracks gehört, muss aber vor dem Schlafengehen noch meine spontane Begeisterung kundtun. Der erste Track entfaltete prompt seine tatsächlich psychedelische Wirkung. Schwer zu beschreiben, echt geil gemacht und gespielt... Wird gekauft!
Durch viele andere Tipps will ich mich auch noch durchhören, da ist einiges vielversprechendes für mich dabei:).
 
Bienvenue, welcome und guten Abend,

and here is the vote from Szczecin in Poland:

Nr. 1: Brother Hawk - Medecine



Mit Abstand meine Lieblings CD in 2016. Ich bin durch Zufall im Oktober zum Konzert gegangen, weil die Band in unserer Stadt gespielt hat und war absolut begeistert!
Was für eine Live - Band! Die Kombination aus Fuzz Gitarre, Fender - Rhodes, coolem Bass und The Animal am Schlagzeug (ein anderer als Video) war genial.
Habe mir sofort am nächsten ´Tag ein Fuzz bestellt :rock:

Nr. 2 Metallica - Hardwired to selfdestruct



Endlich wieder eine richtige Metallikatz CD!

Nr. 3 Joe Bonamassa - Blues of desperation



Ok, ich bin auch ein absoluter Bonamassa - Fanboy. Er ist für mich z.Zt. der coolste und kreativste Gitarrero. Habe ihn früher im Jahr live gesehen, keine Video Leinwand, kein Gezaubere - Kabel in die Tweed Amps und ab!

Nr. 4 Henrik Freischlader Trio - Openness

Yes, made in DEU!

Nr. 5 Bowie - Blackstar

CU,

Cortviva
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,

für diejenigen, die ich mit meinem Tip auf Brother Hawk gebracht habe, hier noch mein favorierter Song aus dem Set:

Ein grandioses Neil Young Cover: Cortez, the killer! Enjoy!



cortviva
:m_key:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein grandioses Neil Young Cover: Cortez, the killer! Enjoy!
Ja, ist schon ziemlich geil, besonders das Finale.
Versteh jetzt auch deinen Smiley. Hatte mich schon gewundert, bei einem Neil Young Song. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nick Johnston
- Remarkably Human -


... ist TOP!!!

:great:
 
Yes man, der Satz hat mich neugierig gemacht:D und ich muss sagen, er trifft des Pudels Kern! Ich habe erst die ersten drei Tracks gehört, muss aber vor dem Schlafengehen noch meine spontane Begeisterung kundtun. Der erste Track entfaltete prompt seine tatsächlich psychedelische Wirkung. Schwer zu beschreiben, echt geil gemacht und gespielt... Wird gekauft!

Hey, es freut mich sehr, dass es dir gefällt. Ich kann mich nur wiederholen. Es ist zwar gewöhngsbedürftig wegen der Sprache, aber wenn man es dann einmal zulässt, dann ist das schon echt ein absoluter Trip.

Ich finde dieses Thema auf jeden Fall sehr interessant, da man dann auch mal sehen kann, wie unterschiedlich hier die Listen sind. Sieht man mal von diversen Doppelbenennungen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Megadeth - Dystopia
2. Alter Bridge - Last Hero
3. Anthrax - For all Kings
4. The Sword - Low Country
5. Stones - Blues & Lonesome

Mit der neuen Metallica kann ich gar nichts anfangen - Klingt für mich wie eine schlechtere Fortsetzung von Magnetic (wobei ich die wiederum ganz gut fand)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben