Eurer Meinung nach der am besten klingende bzw. fortschrittlichste Modeling-Amp

Eines von den tausenden SMD Bauteilen

Naja, also die meisten Probleme lassen sich durch einen "Warmstart" bzw Factory Reset lösen, weil es eben Softwareprobleme sind. Und dazu muss der Amp nirgens in Reparatur.

Ansonsten sehe ich da keine größere Anfälligkeit als bei anderen Amps. Wenn dir ein moderner Röhrenamp abfackelt, kann man selbst ja meist auch nix mehr machen.
Der Digi-Amp wird dann zum Hersteller eingeschickt.

Wenn bei meinen Amps was wäre würde ich mich halt ins Auto setzten und die halbe Stunde zu HK fahren, fertig :D.
 
Ne, der kommt net aus den Puschen, so war dat. :D


Hohoho, wenn wir schon in der Vergangenheit rumkramen.....

Der JCM800 ohne jeglichen Schnickschnack und im Werkszustand klingt meist dünn,
flach und leblos..

Du hast aber auch mal gesagt/schrieben:

Ungemoddeter JCM800.. Ist das jetzt Jazz oder Metal ?
http://www.myspace.com/officialgravedigger
Dann hör dir hier mal "The Grave Digger" an.. immernoch zuwenig Schmackes ? :)
http://www.myspace.com/mannischmidt
Unter anderem auch den. richtisch.
Auch wenn sich Slayer und Zakk Wylde das Ding in gewisser weise wohl auch umbauen ließen.
Aber erstmal den Amp haben und wenn er einem dann irgendwann nicht mehr reicht kann man immernoch über bauliche Veränderungen nachdenken. ;)
Fear Factory und Grave Digger haben die Kiste z.B. im Originalzustand und nicht "gemoddet" und fahren auch ein ordentliches Brett.
Der JCM-800 ist eine gute Überlegung.

Ach ja und Colt Seavers/Lee Majors passt gar nicht zu Dir ;)
Der ist zu "tuckig" :D

Aber der Lieblingsfiesling meiner Jugend, der passt doch janz gut zu deinem (Board) Charakter: :p

dallas1_250.jpg
jr_ewing.jpg
larry460.jpg



Gruß P.

EDIT: Respekt alter :great::great::great:

avatar.jpg
 
naja als röhrensound definiere ich diesen typisch warmen Sound den ein meist eher "flach" klingender Transistor Amp nicht hat bzw erst beim bis zum Anschlag aufdrehen erreicht.
r

hihi warm, ja...warum? weil die röhren glühen!?:screwy:
ich lese sowas mittlerweile wirklich 1000 mal am tag
und dennoch muss ich jedes mal herzhaft lachen.

mfg
Soultrash
 
Und dieser Sans Amp? Ist er sozusagen die Effektversion des Trademark? dann würde ich auch darüber nachdenken mir einen zu holen dann könnte ich überall sogar Leihequippment im Notfall benutzen wenn ich meinen Sound damit bekomme.

das habe ich bis jetzt noch nicht ganz verstanden , ok Zentera, Axe sind beide digital aber der TM hat ja (glaube ich) ein patent auf dieses Modeling genauso wie der Fender Cyber, also darf es von denen gar kein Klone geben?


Es gibt den TriAC, ist eine 3 kanaliger boden preamp! mit dem kannst du dann live über pa oder durch den effekt-return eines anderen amps spielen....

EDIT:

Sehr interessant find ich auch den neuen preamp von t-rex:

http://www.t-rex-engineering.com/default.asp?show=page&id=2789

4 kanäle, frei belegbar, jeweils equalizer und motorisierte knöpfe :)

hab ich bis jetz aber nur in einen dänischen online-shop gefunden, und da für umgerechnet etwas mehr als 600 €
 
@elmwood

Nice!
 
ah ja man sollte vielleicht noch den johnson millenium jm150 erwähnen.

ausserdem gibt es ja noch das tonelab was klanglich sehr gut ist. ist zwar kein amp in dem sinne aber auch aus dem modelling bereich.

x-man
 
Du hast aber auch mal gesagt/schrieben:
Jap, ist ja auch korrekt. Da ging es meist jedoch um die Zerrreserven.
Die hat der 800er von sich aus meines erachtens schon zugenüge. Was der
800er bzw. so einige Marshalls aber auch haben, ist diese Marshall Säge...
(Mir gefällt sie) Im Bandkontext teilweise wunderbar, im "Singleplayer-Modus"
jedoch oft eben so wie ich es oben schon beschrieben habe. Erst recht bei paar
Krücken die ich die letzten Monate so gespielt habe. Und darum geht es hier ja..
einerseits wird der warme Superduperröhrenklang gelobt, aber dass das alles
eben nicht so der Voodoo ist, zeigen doch schon genügend Röhrenamps..

Ebenso die von mir angesprochenen Reissue AC30.. Die gefallen mir mal gar nicht.

Aber der Lieblingsfiesling meiner Jugend, der passt doch janz gut zu deinem (Board) Charakter: :p.
Bäm! J.R. isses! (war mir ohnehin der symphatischste aus Dallas :D )
 
Habe mich jetzt mal schlaugemacht über den Johnson Millenium, habe ihn aber nirgends gefunden also zum Kauf...wer kann mir also etwas zum Preis sagen, die Videos fand ich sogar gut, die klingen alle dermassen echt, das ist wirklich erschreckend, obwohl ich meine das der Zentera etwas natürlicher klingt (alles subjektiv nach Videos die ich gesehen/gehört habe) kann aber auch daran liegen das bei dem Johnson nicht mit einer Strat gespielt wurde.
 
das ding gibt es auch nicht neu zu kaufen. ist ca. 10 jahre alt. hat 2 12ax7 röhren in der vorstufe, vintage 30 speaker usw. ist eigentlich die gleiche vorstufe wie das digitech 2112, 2120. gebraucht preise liegen bei ca 500 euro wenn es denn einen gebraucht gibt. man sollte den johnson nicht mit der heutigen billigmarke verwechseln.

x-man
 
Also vor 10 Jahren war die Modelingtechnik ansheinend echt schon weiter als ich dachte, dann verstehe ich ine6 mit der ganzen Spider II Serie nicht, die klingen grauenhaft,und jetzt sogar noch eine dritte Serie..... und da kostet auch fast jeder amp um 400€ und dafür könnte ich dann ja sogar einen Johnson Milennium bekommen, und der klingt wirklic h´gut ( das was ich gehört habe) und man bräuchte halt nichteinmal Effekte da die eh schon drinnen sind. mal zusammenfassen Johnson MI 500e gebraucht
Zentera 1000 € gebraucht
Fender Cyber Twin: 1500 (noch nicht gebraucht gesehen) Trademark 60 350€
Axe Fx 700€ (villeicht noch günstiger)

ihr sagtet die Znetera Technik ist auch schon 10 Jahre alt, ist der vor oder nach dem Johnson rausgekommen oder sind die beiden dann inetwa gleich?
 
Fender Cyber Twin: 1500 (noch nicht gebraucht gesehen)
ihr sagtet die Znetera Technik ist auch schon 10 Jahre alt, ist der vor oder nach dem Johnson rausgekommen oder sind die beiden dann inetwa gleich?
Der Zentera ist vor 10 Jahren rausgekommen, vor 5 Jahren gab es das Firmware 2.3 Update.

Von Fender gibt es auch günstiger als den Twin den Cyber Deluxe und jetzt auch den Cyber Champ.
http://cgi.ebay.de/FENDER-Cyber-DELUXE---Combo-Amp_W0QQitemZ110212296430QQcmdZViewItem
 
der Cyber Deluxe hat doch aber nicht die gleiched Technik wie der Cyber Twin oder?
 
Vom Millenium halte ich persönlich nicht besonders viel, da er eher schlecht auf eine dynamische Spielweise reagiert - was man im Übrigen auch auf den Youtube-Videos recht gut beobachten kann. Ausserdem haben mich die HiGain-Geschichten des Johnson nicht so besonders überzeugt. Da hab ich mit einem XT-Pro und einer Rocktron Velocity 150 deutlich befriedigendere Ergebnisse erzielt. Mittlerweile steht jedoch keine der beiden Lösungen mehr im Proberaum... Dennoch: Interessierte können natürlich einen Blick auf den Millenium werfen - sofern sie noch einen auftreiben können. Wie wir alle wissen, sind die Geschmäcker ja (Gott sei Dank) verschieden!
 
Ich glaube der Zentera kam 2000/2001 raus. Das letzte Update... puh keine Ahnung. Auf alle Fälle wird er zwar noch produziert, aber es wird keine Updates mehr geben.

Im auktuellen katalog ist er auch nicht mehr drin?:rolleyes:
 
Im auktuellen katalog ist er auch nicht mehr drin?:rolleyes:

Auf der Homepage ist er mal noch drauf. Die werden ja jetzt hoffentlich nicht wieder auf so ne Idee kommen wie beim Zenamp-Abverkauf und das Teil für die Hälfte verschleudern :screwy:. Ich glaube aber im Moment nicht, dass er komplett eingestellt wird. Ich meine im Katalog 2007 war er auch schon nicht mehr drin :confused:. Bin da aber nicht mehr sicher...

Ich hab übrigens gerade von HK kostenlos 10 neue Taster für das Z-Board erhalten, weil die alten langsam den Geist aufgegeben haben. Die Lieferung war nach 2 Tagen hier! Klasse Service!
 
http://www.musik-service.de/tech-21-psa-1-1-prx395753484de.aspx
wie sieht es damit aus, könnte ich das einfach auf meinen kleinen Amp draufbasteln? also ich versuche den Unterschied zwischen dem kleinen Sans Amp und dem zu sehen ( klar der eine ist teurer und grösser) aber ist es in gewisser masse das gleiche?

wundere mich halt weil das ding viel teurer ist.
 
http://www.musik-service.de/tech-21-psa-1-1-prx395753484de.aspx
wie sieht es damit aus, könnte ich das einfach auf meinen kleinen Amp draufbasteln? also ich versuche den Unterschied zwischen dem kleinen Sans Amp und dem zu sehen ( klar der eine ist teurer und grösser) aber ist es in gewisser masse das gleiche?

wundere mich halt weil das ding viel teurer ist.

Von der Technologie her sind da keine großen Unterschiede - zumindest was die Klangerzeugung angeht. Beim PSA kann man das ganze nur etwas feiner einstellen und auf 126 Speicherplätzen abspeichern. Dazu kann man das ganze noch per MIDI steuern und abrufen. Das macht die Sache natürlich teuer. Ansonsten ist das meiner Meinung nach ein klasse Preamp. Wenn Du den in deinen Amp stöpselst, wird er auch gut klingen und es könnte der Anfang eines schönen Racksystems werden. An deiner Stelle würde ich den Preamp aber erstmal ausgiebig testen. Es gibt wohl kaum einen Preamp, der die User hier im Board so polarisiert - entweder man hasst ihn oder man liebt ihn.

Ach ja, so weit ich es mitbekommen habe, wird der Zentera nicht mehr weiter entwickelt bzw upgedated weil die Firma, die den damals für H&K entworfen und geplant hat, vor ein paar Jahren Pleite gegangen ist. Deshalb beschränkt sich H&K darauf, die Teile zu reparieren und ab und zu mal einen zu verkaufen. Das geht aber nur noch so lange, wie die Platinen- und Prozessorhersteller mitspielen - irgendwann ist da wohl auch mal Schluss.

Wirklich schade. Wenn das Konzept des Zentera weiter entwickelt worden wäre, könnte H&K jetzt dort stehen, wo Line6 es sich inzwischen gemütlich gemacht hat. Deren Hauptentwickler sind zwar auch weg (die haben ja u.a. Damage Control gegründet), aber noch sind wohl genug Leute da, um die alten Kamellen nochmal aufzuwärmen und neu zu verpacken. Nicht dass die Amps schlecht wären aber so richtig neues ist da nicht am Horizont zu erblicken.

Egal, nachdem ich in den letzten Monaten und Jahren die meisten Modeller besessen habe, hat sich für mich hat sich die Frage, ob Modeller mit "richtigen" Amps mithalten können, schlussendlich erledigt - und zwar zu Gunsten der Digitalen (in Form eines Axe-Fx). Ich habe jetzt seit mehreren Monaten keinen Röhrenamp mehr getestet oder auch nur mit ernsthaftem Interesse betrachtet - ich vermisse einfach nichts. GAS geheilt, könnte man sagen. Jetzt fehlt mir nur noch die ein oder andere Gitarre...:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben