Eurolite EDX 4 Dimmt nicht mehr

C
cool18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.22
Registriert
20.02.17
Beiträge
8
Kekse
0
Hi,
Ich habe ein Problem mit mein EDX4 das gute Stück Dimmt leider nicht ich weiß auch was Defekt ist kann es aber,
nicht Repetieren da ich nicht weiß welches Bauteil rein muss

Das Problem Verursacht ein Poti wo mann einstellen kann wie genau der Dimmer ist. (https://goo.gl/VwWpqo)
Fehlt diese Bauteil springt der Dimmer erst bei DMX 250 an und das ist schei...
Ich habe erstmal ein Andren Poti eingebaut mit denn kann mann zwar nur schlecht dimmen ca. DMX Wert 150-160 aber es geht erstmal wieder.

Ich weiß leider nicht wie viel Ohm der Original Poti hatte.

Ich bräuchte nur einen der mit sagt wie viel Ohm der Poti hat

Habe mal das Bauteil Markiert was ich meine
https://goo.gl/VwWpqo
https://goo.gl/NdWknl
 
Eigenschaft
 
Normalerweise steht das auf dem Poti/Trimmer drauf. Schau nochmal genau hin. Der Aufdruck sollte z.B. 4.7k lauten oder ähnlich. Das wäre dann ein Trimmer mit 4.7 kOhm.

Ansonsten mal beim Hersteller anrufen oder nach Serviceunterlagen im Netz suchen. Da das ein allerwelts Chinateil ist, sollte das zu finden sein.
 
Das ist ja das Problem ich habe denn Originalen der Eigentlich drinnen war nicht mehr.
Der da grade drinnen ist kommt von mit und der ist der Falsche

Ich suche einen der ein EDX4 hat und vielleicht mal kucken könnte wie viel Ohm der hat
 
Hi cool18!

Hier der Link zum Service-Manual des EDX4 (mit Müh und Not in einem anderen Thread hier drauf gestoßen - das würde man per Google im Leben nie finden):
http://media.steinigke.de/documents/00002305.pdf

Auf Seite 3 ist relativ weit unten ca. mittig (wenn du dir das PDF richtig zurecht gedreht hast) das Poti R1 zu sehen mit dem Wert "B104". Da das B vorne angestellt ist, ist davon auszugehen, dass es sich um die US-Norm handelt und B somit als linear zu interpretieren ist. Somit benötigst du ein Poti mit linearer Kennlinie und 100 Kiloohm.

LG Stephan
 
Super Danke habe lange nach so ein Plan Gesucht aber nichts Gefunden.

Du hast mir echt geholfen Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben