Europäische Walnuss für Solidbody - Erfahrungen?

  • Ersteller guitargodsix66
  • Erstellt am
guitargodsix66
guitargodsix66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.21
Registriert
16.11.11
Beiträge
210
Kekse
707
Ort
Villach/Kärnten/Österreich
Grüziwohl,

hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit der heimischen Walnuss (juglans regia) im E-Gitarrenbau,
speziell was Verarbeitung und Ton des Holzes angeht ?
Würde konkret um einen zweiteiligen Body aus Kernholz für eine 7Saiter (Ibanez-Hals kommt draufgeschraubt) gehen.

mfG
 
Eigenschaft
 
Hier kannst du auch mal schaun. Ist schon die zweite Nussbaum LP die ich gebaut habe. Tonmäßig ist meiner Meinung nach das Korpusholz nicht der große ausschlaggebende Faktor. Insofern: Wenns gefällt, kann mans nehmen.

Verarbeiten lässt sich das Holz sehr gut. Es neigt nicht zum ausreißen beim Raspeln wie z.B. Esche. Möchte man es mit einem Hochglanzlack versehen, dann kann ich nur empfehlen die Poren vorher mit Epoxidharz zu füllen.

Soviel von meiner Seite

Beste Grüße

Ferdinand
 
Ist ne Walnuss nicht etwas zu klein für nen Body? :D
 
Verarbeitung ist ca. so wie bei Mahagoni. Vllt ein bisschen härter.

lg
 
Jetzt hammer unsern Spaß gehabt. Back to topic please! ;)
 
Und nochmal :rolleyes: ...
Schätze hab was ich brauch, danke soweit an die Gemeinde
 
Moin!

Sry, für die Späte Antwort: Das Ding ist tonnenschwer und klingt aber göttlich! Aber das liegt auch an der Decke und der allgemeinen Größe der Klampfe. Ebenholz (Ja, Zebrano ist eine Ebenholzart!) ist halt nicht das leichteste Holz. Aber wenn du lange suchst, findet sich sicherlich auch ein leichteres Stück Walnuss. Es kommt ja auch auf die Bodyform an, wie viel dann noch für die PUs und andere Hardware weg und dazu kommt. Gerade bei PUs staunte ich nicht schlecht, dass die auch ordentlich unterschiedlich viel wiegen können.

Aber naja, ich selbst bin auch nicht der leichteste und kleinste... Daher passt es zu mir. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben