Ev. Posaunenchor

  • Ersteller erwinhermann
  • Erstellt am
ich habe im pos.chor angefangen mit 9 1/2 Jahren :)
spiele bis heute in posaunenchören... is einfach imemr ganz gesellig. und hier in hannover hat die studentengemeinde sogar einen, der fast wie ein ensemble ist. sprich: einfach gut!

ich selbst habe jetzt eine neugründung in der lukaskirche hannover.
wenn also jemand neu einsteigen will... also ein insturment lernen: mitmachen ^^
 
Tach auch,

spiele auch noch in einem P-Chor. Der Dirigent ist gut und hat viel Wissen über Artikulation und Dynamik alter Musik, die Bläser können allerdings meist nix.
Die 3. Trompete ist einfach grauenvoll, das spiel ich als Posaunist auch nach 2 Wochen auf der Trompete, wenn nicht sogar 2.Stimme. Von mir aus auf der Tenorposaune.
Wieso spiele ich da überhaupt noch? Spiele meist 2. Stimme oder Baß mit, obwohl ich das in der Höhe besser mache als der Posaunist auf der 1. Stimme.???
Und dann kommt wieder das Machtgeplänkel ins Spiel, der Typ spielt halt vor Ort Jahrzehnte im P-Chor und kann nicht einfach ausgebootet werden.
Deshalb hat bei mir die andere Mucke ( Bigband, Salsa, etc.) Priorität. Is halt auch cooler.
Richtig übel isses, wenn dann blöde neue Gospels gespielt werden.
Nicht, daß ich hier falsch verstanden werden, ich steh auf Soul, aber diesen punktierten Nazi-Swing der P-Chöre braucht keine Sau.
Nochmal: DAS BRAUCHT KEINER!!!!
Aber, was will man erwarten, wenn Musiker nur alle 2 Wochen Wiedersehen mit dem Instrument feiern.
Und dann gibts da noch so Knilche, die dann ihre Tröte auspacken, grauenvolle Töne produzieren und meinen, daß wäre Gottesdienst.
Hört maa zu, da spiele ich lieber gut intonierten Black Metal. Das ist mit Sicherheit gottgefälliger. Mannomann, was für 'ne Ignoranz.
Und ich komm' noch aussem P-Chor in meiner Heimatstadt, den der Kuhlo mitgegründet hat.
Mein Seelenheil ist der P-Chor daher nicht, spiele ansonsten Reggae, Salsa und Bigband.
Vielleicht sollte ich wirklich besser im P-Chor aufhören.
Wenn hier einer meint, ich wäre wegen der Situation im P-Chor schlecht drauf, hat er Recht. Änderung ist halt nicht in Sicht.
Bis denne

Matt

P.S.: An alle P-Chor Bläser: Üben hilft!!!!
 
"Nicht, daß ich hier falsch verstanden werden, ich steh auf Soul, aber diesen punktierten Nazi-Swing der P-Chöre braucht keine Sau.
Nochmal: DAS BRAUCHT KEINER!!!!"

WORD! *lol*
echt mal! wobei ich mir ja von berufsswingern mittlerweile erklären lassen hab, dass sich swin nicht dadurch auszeichnet, ob man nun "gerade", ternär, punktiert oder etwas freies dazwischen spielt, sondern dass immer die zweite note betonter klingt. deshalb find ich es auch imemr gräuslich, wenn dann imemr vorgesungen wird: taaa taa taaa taa taaa taa usw... oder tiii ta tiii ta tii...
eifnach doowhadoowhadoo und schon hat man swing-feeling. :) egal wie hart man das zweite achtel verzögert.
das checken sogar mitunter die renter im posi-chor :)
 
aber diesen punktierten Nazi-Swing der P-Chöre braucht keine Sau.
Nochmal: DAS BRAUCHT KEINER!!!!


Nazi-Swing?

sag mal, hast du noch alle Tassen im Schrank?

Diese schwachsinnige und ungebildete Verunglimpfung nehme ich nicht hin! Das ist ein sehr ungehöriger Begriff!!!
Viele Kunstschaffende, von den alten Anarchisten angefangen, in Spanien, Portugal Deutschland, Frankreich usw., die Swing-Kids, auch Swing Heinis genannt, in der grauenvollen Zeit, bis hin zu den Folk Sängern der Hippiezeit waren im Widerstand. Sie riskierten Kopf und Kragen, gingen in´s Kitchen damit, auch DU!, heute in Freiheit leben kannst. Ich weiss wovon ich rede, ich war und bin ein alter Hippie und bin auch gegen diese Kriegstreiber und dem ganzen Gesindel das bis heute noch nicht ausgerottet ist, angetreten. Und dann kommst du. Ich bin erschüttert darüber wie ignorant und ungebildet du bist. Den Widerständlern seit Generationen gehört der höchste Respekt.

Mag es Louis Armstrong sein sein, der in der Zeit der Rassendisriminierung seinen Blues mit Weissen spielte und verfolgt wurde, ebenso wie Duke Ellington und andere. Auch in Deutschland wurden die Swingleute und -anhänger verfolgt, mussten emigrieren wenn sie nicht vergast werden wollten. (Es gibt da noch einen Film "Swing Kids" oder so, welcher die Geschichte zeigt, den guck dir mal an. Ich habe drei LP´s hier "Als der Jazz/Swing in Deutschland verboten war"). Es ist o.K. wenn du sagst, ich mag die Sülze von Tommie Dorsey nicht, aber Nazi-Swing geht entschieden zu weit.
Ich rate Dir, dich an den Mod zu wenden und den üblen Begriff löschen zu lassen. Dann kann er meine Kritik hier auch löschen. Das eigentlich unentschuldbare mag dadurch entschuldigt sein, weil irgendwer versäumt hat dich geschichtlich aufzuklären.
:mad:

Schäm dich und korrigier den Mist!
 
@tantrix,

das hat ja hier mal für echte Unruhe gesorgt.
Deshalb möchte ich hier einige Sachen klarstellen:

a) Mir geht es um die grauenvolle Swing-Phrasierung in den P-Chören. Gute Swing-Phrasierung kriegt man auch nur hin, wenn man sich mit der Materie Swing auseinandersetzt, übt , viel Swing und Jazz hört und auch oft zusammenspielt.
Leider klappt das bei uns im P-Chor nicht.

b)im 3.Reich gab es einige Kompositionen mit angedeuteter Swing-Phrasierung, die aber eher punktiert gespielt wurde. Dieses wurde von den Faschisten noch genehmigt.
Und das klang halt ziemlich hölzern.
Und weil das leider in manchen P-Chören auch so klingt (taaa taa taaa taa taaa taa usw), hat sich bei uns der Begriff Nazi-Swing eingebürgert, weil es meiner Ansicht nach die Sache treffend beschreibt.
ist halt IRONISCH gemeint.
Natürlich beinhaltet das keine Mutmaßung, P-Chor-Bläser wären Faschisten.
Das wäre ja völliger Blödsinn.

c)ich bin kein Nazi, war nie einer und werde auch keiner werden.
Mein Großvater war selber in Gestapo-Haft, weil er im Widerstand war und die geschichtlichen Zusammenhaänge sind mir wohl bewußt.
Mir ist nicht klar, warum Du mir hier was unterstellen willst, was ich nie gesagt habe.
Ich bin Jazzer und spiele in 2 Bigbands. Ich find doch Jazz super, habe ja auch nie was anderes behauptet.
Lies es Dir bitte nochmal in Ruhe durch. Mir ging es nur um eine treffende Bezeichnung für die Fehl-Phrasierung.
Ich will halt gut gespielte Gospelmusik. Wenn das nicht klappen sollte, sollte man lieber andere Literatur auflegen.
Falls das falsch verstanden worden sein sollte, tut es mir leid.
Bis denne

Matt
 
Oggimatt
ich unterstelle dir keinesfalls ein Anhänger der Unaussprechlichen zu sein! Und andere Unterstellungen will ich auch nicht machen. Es geht einzig und allein um den verunglückten Begriff den ich ungehörig finde, alles andere ist o.K.
Sorry, wenn ich ziemlich allergisch reagiere, doch ich meine zu Recht.
Der angemeckerte Begriff ist diskrimierend! Ich fühle mich schon persönlich beleidigt wenn ich mal die Musik spiele, teilweise ist sie ja gut, mit so einem unmöglich Begriff tituliert zu werden. Ich spiele Swing, Sülze, Zickenjazz, alles gute oder schlechte was immer einer davon halten mag. Aber todsicher keinen Nazi-Swing! Verstehst du jetzt die Beleidigung?

Ich nehme es auch nicht hin, das jene, die diese Musik, die verboten war zu damaliger Zeit, trotzdem machten und Widerstand zeigten, durch so einen Begriff (wiederhole ich nicht) mit den subhumanen Typen jener Zeit in einen Topf geworfen werden.

Wenn dein P Chor solche Dummheiten! von sich gibt, dann sei ein Mann (oder wie soll ich´s ausdrücken) und verbitte es dir! Da sähe ich Charakter. Mir fällt es auch nicht leicht mich hier in aller Öffentlichkeit zu äußern. Leichter wäre es die Klappe zu halten.
Deine Entschuldigung nehme ich an. Trotzdem - bitte den mod den Mist vom Netz zu nehmen.
Musikalisch können wir gerne diskutieren und den Zickenjazz kann ich auch nicht ab.

Sorry, Wenn Unrecht zu Recht wird, ist Widerstand Pfllicht!
ein old Hippie
 
"Es geht einzig und allein um den verunglückten Begriff den ich ungehörig finde, alles andere ist o.K."
leider trifft er wie gesagt zu.
es klingt eben genauso militärisch zackig, dass man diesem begriff - natürlich mit zwinkerndem auge - nur schmunzelnd zustimmen kann.
 
Also nochmal,

es geht hier nicht um die Swingszene im 3.Reich.
Es geht hier um Phrasierungen, die von genehmen Musikern des 3. Reiches an den Swing angelehnt waren. Deshalb Nazi-Swing.

Nähere Informationen zum Nazi-Swing findet man auch unter:

http://www.dhm.de/lemo/html/nazi/kunst/musik/index.html

Wieso willst Du denn hier irgeneine Art von Zensur ausüben?
Für mich ist die Bezeichnung ironisch passend. Du kannst das ja gerne anders nennen.
Bis denn

Matt
 
ich bin mit 14 der jüngste in dem Posaunenchor in Essen und ich spiele dort Posaune, doch es macht auch spaß wenn man mal der kleinse ist

Ihr könnt euch ja auch mal die Homepabe von dem Posaunenchor ansehen, über einen Gästebuch eintrag würden wir uns sehr freuen

Posaunenchor-Essen-Heisingen - Aktuelles
 
Ich spiel im ev. Posaunenchor des CVJM Schorndorf mit.
 
Ev. Posaunenchor im CVJM Stapelage
(Zwischen Bielefeld und Detmold in OWL)
 
Ich spiele im Posaunenchor Frontenhausen mit.
Dort habe ich das Trompete spielen gelernt, aber jetzt nach acht Jahren ist es ein wenig anspruchslos geworden...
 
Bin im ev. Posaunenchor Hochstadt (bei Frankfurt)!
 
CVJM Posaunenchor Schifferstadt
 
Spiele im Posaunenchor Dausenau, das ist auch grob gesagt in der Nähe von Koblenz.
@Hully: Wusste garnicht dass Neuhäusel sowas hat, dabei ist das hier um die Ecke!
Ach, hier gibts glaub ich recht viele Posaunenchöre. Vor einiger Zeit hatte glaub ich sogar unser Nachbardorf auch einen, obwohl das dann nur 3 km weg von unserem Posaunenchor weg war. Auf diesen Posaunenchormassenveranstaltungen (Hessischer Landesposaunenchortag zB) merkt man erst mal, wieviele Leute diesem eigenartigen Hobby nachgehen. ^^
 
Hier ich *meld*. Wir rücken in Leipzig fast mit dem kompletten Posaunenchor der Frauenkirche Görlitz an. 10000 Bläser für ein Halleluja. Das wird was :great:
 
:eek: :D Ich hatte den Spruch nur von einem T-Shirt. :)
 
... und es war der blanke Wahnsinn! Der Abschluss im Stadion hat dem ganzen die Krone aufgesetzt, Blech-Laola, Bläsergruß, und diese Klangfülle.. wirklich toll!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben