Evans EC2 Edge Control Set - Meinungen

  • Ersteller Achsoooo =)
  • Erstellt am
A
Achsoooo =)
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.09
Registriert
24.07.08
Beiträge
32
Kekse
0
Guten Abend,

ich habe gerade beim "großen T" ein Fellset entdeckt:

https://www.thomann.de/de/evans_ec2_edge_control_standard_set.htm

Ich würde euch gerne fragen, was ihr davon haltet. Im Einzelkauf kosten die Felle 132,70€, das entspricht einer Ersparnis von 23,70€.

Die EC2 für die Toms und das Emad für die Bassdrum finde ich vom hören/sagen sehr ansprechend, allerdings weiß ich nicht wie es mit dem Genera HDD aussieht/anhört.
Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?


Gruß
Marvin
 
Eigenschaft
 
Ich habe das Genera HD Dry, allerdings als 13". Ich muss sagen, es nimmt ganz gut die Obertöne weg und dämpft ganz gut. Einen Vorteil durch die Luftlöcher habe ich noch nicht wirklich entdecken können. Du kannst mit dem Fell die Snare ganz schön knacken lassen. Für Stahlsnares wäre es optimal, weil es wie gesagt evtl. sogar nervige Obertöne eliminiert. Ich habe es auf einer Holzsnare und muss sagen, es ist knackig, spritiz, die Obertöner verschwinden, vielleicht ein bisschen zu viel, aber das ist ertragbar.
In meinen Augen ein klasse 2lagiges Fell.
 
Der Sinn der Luftlöcher ist meines Wissens nach das gleiche Prinzip wie bei Vents.
Die Luft gerät schneller aus dem Kessel und die Snare klingt kürzer / knackiger.
Ìch persönlich mag das und hab das Snarefell ebenfalls.

Bei dem Fellset kannst du eigentlich nichts fallsch machen - die Teile werden im Forum hoch gelobt.
Die Tomfelle sind mit den Remo Pinstripes zu vergleichen, wobei viele sagen Pinstripe wäre toter :p.
 
Eieieiei..... wer EC2 mit Pinstripe vergleicht gehört...! Nein - im Ernst, die EC2 lassen sich hervorragend stimmen und bewirken eine prima Mischung aus Sustain und Volumen mit ordentlichem Punch. Ich spiele sie auf meinen Toms zwischen 8" und 16", bin sehr zufrieden, werde aber in Kürze die kleineren Toms auf G2 umstellen, da ich hier noch ein wenig mehr Offenheit möchte. Für die großen Hupen sind die EC2 schlicht genial!
Das Emad habe ich ebenfalls auf der Bass, durch die änderbaren Schaumstoffringe läßt sich auch hier ein großes Stimmvolumen erzielen, wobei ich hier Wert auf einlagige Felle lege. Das Emad gibt es auch als zweilagige Variante.
Auf meiner Snare habe ich das Genera HD, also die etwas offenere Variante ohne Luftlöcher. Extrem haltbar und stimmstabil, Punch, Bauch und Sustain (das geht sogar mit zweilagigen Fellen!).

Leider sind alle Evans Felle ein wenig teurer, wenn ich aber sehe, wieviel Kollegen hier mittlerweise Evans Felle spielen, scheint dieser Mehrwert an Klang- und Stimmvolumen großen Zuspruch zu finden.
 
Was mir persoenlich auch noch ein Grund ist den Mehrwert der Evans Felle zu bezahlen, ist die Tatsache, dass die Beschichtung (coated) laenger haelt als bei z.B. Remo (meine subjektive Meinung, gezogen aus eigenen Erfahrungen).
 
Ich hab auf meinen Toms zur Zeit Remo Emperor Coated und ich kann ebenfalls bestätigen, dass die Haltbarkeit der Beschichtung nicht so hoch ist wie bei dem Genera Coated auf der Snare.
Daher tendiere ich stark zu diesem Set... ;-)
 
Hi
ich habe EC 2 Coated auf meinem Set gehabt ...einfach nur gut !
Beim letzten wechsel hab ich die G2 coated aufgezogen. zwar gut aber nicht so gut wie die EC2 coated ..zumindest für meine Klangvorstellungen.
In Sachen Haltbarkeit , Stimmbarkeit zieh ich persönlich ebenfalls Evans Felle vor.
Der leichte Aufpreis gegen über zB. vergleichbaren REMO `s macht sich in meinen Augen und ohren aber durchaus bezahlt und ist auch nicht so gravierend , das man daran scheitern sollte.
Aber letztendlich müssen sie einem persönlich klanglich auch ansprechen.
gruß
hg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben