Verschiedene Sets stehen mir zur Auswahl. Was nehmen?

  • Ersteller ThaInsane88
  • Erstellt am
ThaInsane88
ThaInsane88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
04.08.09
Beiträge
2.780
Kekse
6.218
Ort
Heinsberg
Hallo zusammen.

Ich habe mir jetzt die verschiedensten Themen durchgelesen und bin zum Entschluss gekommen, welche verschiedensten Drumsets mir gefallen. Ich habe jetzt nur keine möglichkeit anzutesten weil ich bin ein Landei und hab den Musicstore jetzt nicht wirklich um die Ecke.

Ich bin mir ziemlich sicher was das Setup angeht und das geht prinzipiell nur mit einzeltrommeln.
2 x 20x18" Bassdrum
08"x07"
10"x08"
12"x09"
14"x11" Toms
Eventuell dann, je nach Marke, 16"x13" Tom oder 16"x16" Floor
Ich Persönlich bevorzuge Hängetoms, da diese mehr Sustain besitzen.
Die Snare sollte so 13"x6,5" sein.

In Frage kommen für mich folgende Marken mit Serien. Ich versuche mal so vom Preis an aufwärts aufzulisten:

Mapex VX (Linde mit außenlage Maple) Snare bin ich mir unsicher
Pearl VX Vision (Birke mit Linde) dabei die Joey Jordisson Snare
Sonor 2007 (Birke) Ebenfalls unsicher mit der Snare
Tama Superstar (Birke mit Linde) Tama Metalworks

Auf Toms kämen für mich im allgemeinen nur die EC2 Evans Felle in Frage, Bassdrum EMad Onyx + REmad als Reso, Snare wäre EC Edge Control mit nem Hazy 300 Reso

Becken ein Mix aus Paiste Alpha und Meinl GenX
und Zwar:
Aus der GenX
08"10"14"16" Filter Chinas, 12" Safari Hi-hat
Paiste Alpha:
14" Soundedge Hi-hat, 18",19" Rockcrash, 18" Medium Crash, 20" Fullride und 18" Rock China.
Die Hardware würde ich dann von der Jeweiligen Marke der Drums nehmen, habe mir allerdings auch überlegt, ob ich nicht ein Dixon Drumrack drumherum baue (mit einigen Tama oder Gibtraltar attachments um auf gleicher Höhe bei den Rackrohren zu bleiben) und mit Fame Hardware bestücke. Dann könnte ich durch Kabel Hi-Hats alles viel besser Positionieren. Und es kommen nur 3 FuMas in Frage: DW 7000, Tama Iron Cobra und Pearl 2000er Eleminator

Was meint Ihr dazu und was wäre Empfehlenswert?

Bin auch für sämtliche Alternativen offen.
Von den Preisen her kommt jedes Setup so an die 5000 Euro, je nach Kalkulation auch mal an 6000. Viel mehr möchte ich nicht Ansparen.

Ich Wäre eventuell auch mit Diversen Kleineren "Rock Sets" wie zum Bleistift ein Mapex Saturn mit 22" Bass, 10",12",14",16" Toms und ner Black Panther Snare, oder aber das Gretsch Catalina Maple.

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfen.
 
Eigenschaft
 
5000 - 6000 € und dann ein Mapex VX? Ist so wie eine Porsche-Karosserie mit VW-Käfer Motor. :D

Wenn du keine 10 Toms und 20 Becken brauchst, bekommst du für dieses Budget schon die Nobelklasse.
Bei Mapex wäre dann das untere Limit das Saturn. Noch etwas besser ist das Orion.

Kalkuliere für ein Shellset mal ca. 2500 €. Da gibt es jedenfalls schon seeeeehr gute Teile.
Sonor S-Classic bzw. Delite, Pearl Reference, Kirchhoff Artist Bubinga, Tama Starclassic Performer, Yamaha Recording Custom wären da so die Hausnummern.

Die Paiste Alphas sind zwar nicht schlecht, wenn du aber wirklich soviel Geld investieren willst, gibt es bessere Teile.

Da würde ich bei den Herstellern eher in der oberen Etage schauen.
Ich bin zwar auch ein "Beckenfetischist" aber 5 Chinas braucht kein Mensch. :D.
Ein gutes Ride, meinetwegen zwei Hihats, ein paar Crashes, ein China und ein paar Splashes und evtl. noch zwei - drei Effektbecken reichen dicke.
Lieber weniger, aber gut als ein Haufen, die nicht so tolle ist.

Wenn ich 5000 - 6000 € fürs Schlagzeug übrig hätte, würde ich zu einem Custombauer wie Cube, Stegner, Lunar, usw. marschieren und mir "mein" Traumset bauen lassen. :D
 
Wenn es Danach Ginge würde ich mir Das Schlagzeug so zusammenbauen:

10"12"14"16" Toms 22" Bassdrum, 14" BlackPanther Snare (Mapex Saturn)
Dann 07" 09" Max Splash, 18" AAX-Plosion, 18" AAX-Dark, 16" AAX-Dark, 14" AAX X-Celerator, 13" AAX Fusion, 18" HHX-China und gut ist ^^ damit kann man dann auch metallen.

Die sache ist nur dass ich es bevorzugen würde über 3 Toms oben zu spielen und 2 Bassdrums dadrunter habe, damit es nicht leer aussieht. Die Hi-Hat sollte ja auch so Eng wie möglich an die Snare heran. Und aus nem Mapex VX (Ich kenn das zufällig) kann man mehr rausholen als man meint. Man muss nur gut damit umgehen können XD aber das kann ich nicht :D Ich kann über das Stimmen so viel Lesen, ich kriegs nit hin (kann abe auch an den Gratungen meiner Toms liegen XD)

Und 5 Chinas ist so ne sache XD die beiden kleinen gelten dann als ersatz fürs Splash, aber die kleinen Chinas sind noch Kürzer als Thin Splashes. das 14" China soll ein Stack ersetzen. Durch Anquilles Preister hab ich festgestellt dass kleine Chinas fast genau so kurz ausklingen wie Stacks. Und 16 + 18 " wär n gescheites China auf jeder Seite.

Durch die 14" und 16" toms hab ich im Unteren Frequenzbereich mit den EC" Fellen genug Bassreserven um nette Doublebass-Tom-Patterns spielen zu können. Fills sollten bei mir Eher im Mittenbereich liegen und die Snare muss schön Punchig, aber mit Definierten Höhen sein. á là mike Portnoy nur Basslastiger.

Alpha Becken sind soundtechnisch den 2002 ern nahe. Wobei mir ein 20" Novo China 2002 Sehr gefallen würde, aber ich bleibe nunmal Sabian treu XD die liebe ich seit ich Schlagzeug spiele und mich nicht auskannte XD.

Jedenfalls finde ich dass ich mit 2007 (sonor) oder Pearl vison schon gut bedient wäre. Beim Pearl stört mich nur die riesige Rosette auf der Bassdrum. Ich hasse die Teile.
das Tama Superstar ist glaube ich allerdings das Topmodell meiner aufgezählten Möglichkeiten. Andere möglichkeiten mir Einzeltrommeln anzuschauen außer bei drum-power-peine gibt es nicht oder?
 
Also erst einmal großes Lob, dass du dir wirklich Gedanken um dein Set machst! Und nicht einfach nur "brauche Set für 5000EUR". Gerade deine Beckenzusammenstellung scheint mir recht gelungen zu sein. Ist aber ja wie immer Geschmackssache. ;)

Trotzdem stößt mir dein Beitrag an dieser Stelle etwas auf:
Die sache ist nur dass ich es bevorzugen würde über 3 Toms oben zu spielen und 2 Bassdrums dadrunter habe, damit es nicht leer aussieht. Die Hi-Hat sollte ja auch so Eng wie möglich an die Snare heran.

Du solltest dir dringends diesen Thread durchlesen:
https://www.musiker-board.de/vb/spieltechnik/61517-vor-nachteile-einer-2ten-basedrum.html

Ich meine im Endeffekt kannst du ja machen was du willst, aber 2 Bassdrums sind einfach nur Geldverschwendung. Gerade in deinem Fall, wo 5000EUR im Spiel. Wo die Hälfte schon alleine an den Becken flöten geht. Dann hast du noch 2.500 EUR und dort bekommst du ein wirklich gutes High-End Set (outlet vielleicht) mit einer Bassdrum. Bei zweien wird es dann schon haarig.

Von den dir aufgeführten Set würde ich in dem Fall zum Force2007 raten. In meinen Augen das Beste für den Preis.

Und aus nem Mapex VX (Ich kenn das zufällig) kann man mehr rausholen als man meint.

Das mag sein, aber wieso dann nicht auf schon was besseres zurückgreifen kann, damit man am Ende durch weniger Aufwand sogar mehr erreichen zu können?

Man muss nur gut damit umgehen können XD

Das muss man bei einem Anfängerset genau so, wie bei deinem High-End Set. Man kann auch ein Endklassenset scheiße Klingen lassen. Genau anderes herum kann man aus einem Stagg einen im Verhältnis guten Klang rausholen.

aber das kann ich nicht Ich kann über das Stimmen so viel Lesen, ich kriegs nit hin (kann abe auch an den Gratungen meiner Toms liegen XD)

Das gilt dann zu überprüfen. Aber gut, dass du weißt, an welcher Stelle du bei solchen Sachen schauen musst. :)
Natürlich bringt dir reines Lesen nicht alles. Du musst probieren, probieren, probieren. Das ist ein ewiger Lernprozess.

Wie gesagt, jetzt mal außen vor, von Haensis Customidee, würde ich definitiv zum 2007 raten. Becken scheinst du deine Auswahl schon getroffen haben. Also gilt es nun auf dem Gebrauchtmarkt nach den Becken zu schauen und nach dem neuen Set. Vielleicht auch auf dem Gebrauchtmarkt.
 
Gebrauchtmarkt ist so eine Sache.

Ich habe zu viele schelchte Erfahrungen damit gemacht. Hab ma n älteres Zildjian Avedis ersteigert. Ich dachte mir: Geil. Avedis, 50 Tacken.. passt ins Budget. Das Bild war toll. Was ist bei mir angekommen? Ein Ur-Zildjian und n riss rund um die Kuppe. Wird noch von etwa 5 CM becke Gehalten. Ich muss sagen.. als Effektbecken durchaus Brauchbar.. aber die lautstärke ist Weg. in nem anderen Thread habe ich hörproben von meinem Drummen (Twist of Fate) da kann man das vll hören.

Jedenfalls was ich damit sagen möchte: Wenn seh ich mir an was ich vorher kaufe. Wenn ich schon 5000 Euronen für ein Set ausgebe kann ich ja ruhig mal für nen Hunni nach Thomann fahren und mir alles ansehen.

Aber jetzt bin ich doch am grübeln ob das Saturn-Setup nicht auch für mich brauchbar wär. Das wären dann zwar etwa 5500 Euro, aber das wär auch ein Setup für n paar Jahre. Vor allem die Becken.
 
ich bin ja regelrecht begeistert, dass jemand bereit ist, soviel geld in ein set zu investieren. gleichzeitig aber bestürzt, dass jemand, der bereit ist, soviel geld zu investieren, sich nicht genügend informiert und zwar in hinblick auf: was gibt es momentan für angebote?

es gibt, wenn du neu kaufen willst, immer mal hochwertige schnäppchen, das saturn beispielsweise kostet bei thomann als shellset ohne snare knappe 1000 euro, blackpanther snares gibts immermal im angebot, genau wie andere hochwertige snares, zB als abverkauf bzw. ausverkauf. einfach mal durch diverse seiten querlesen und ggf. nicht zuuu sehr auf nur ein modell festlegen. pearl BRX ist momentan im ausverkauf, mit 4 toms für rund 1200-1300 euro.

viele (hochwertige) becken gibt es grundsätzlich als beckensets und effektbeckensätze zu kaufen, besonders wenn duso eine große investition vorhast, sind viele shops bereit da nochmal über den preis mit sich reden zu lassen (meist in der 10% rabatt kategorie).

also informier dich doch einfach mal im vorfeld, spann deinen blick etwas weiter aus, bevor du soviel geld verpulverst und ich dir später vorrechnen kann, dass du auch mal locker hättest 1000 euro sparen können :D
die zweite bassdrum würde ich übrigens auch nochmal überdenken, aber dazu hat sich mark ja schon geäußert ;)

es ist nicht wenig kohle und ich bin eben immer ein freund davon preise auch mal zu vergleichen bzw. etwas zu verhandeln, macht man beim autokauf doch auch ;)

http://www.musik-schmidt.de/Mapex-Black-Panther-Snare-Limited-Edition.html

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Mapex-Black-Panther-Snare-14-x5-5-Black-Chrome/art-DRU0012785-000

beispielsweise 2 gute deals für ne mapex BP, wo man einiges an geld sparen kann

die yamaha tour custom serie könnte dich ebenfalls interessieren, ist momentan relativ günstig zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Yamaha Tour Custom habe ich mir auch bereits angeschaut, aber in meinen Augen gibt es da zum Thema einzeltrommeln zu wenig Auswahl

Sollte ich mich irren korrigiert mich bitte.

Ich würde eh gerne noch einige Stores finden in denen man Einzeltoms kaufen kann. Die marke fixiere ich nicht. Nur die Mapex Saturnangebote hab ich mir schon auf der Zunge zergehen lassen. Da ist viel, massig, noch mehr Schlagzeug für 1000 euro. Ich muss echt sagen. Bevor ich 999 für ein 2007 Shellset ausgebe lieber das Saturn.
 
in der tat gibt es nur wenige shops die einzeltrommel listen, ABER: jeder händler kann dir diese bestellen. viele scheuen wohl nur den administrativen aufwand für jede serie noch x einzeltrommeln usw. mit in das offizielle programm aufzunehmen. bei den höheren serien ist es eigentlich kein problem von 8-16" und 20/22" bds zu bekommen, in der oberklasse geht eigentlich von 8-18" und 18-24" alles, bei den highendkits kannst du dir alles basteln und lackieren lassen, wie du lustig bist ;)

mit dem saturn fährst du auf jeden fall sehr gut! denke mal, dass du da (sparen wir mal die 2. bassdrum aus) mit 1400-1500 euro dein shellset plus 8er locker für bekommen wirst. (einzeltrommelpreise können sich sehr happig gestalten)

wie siehts eigentlich mit hardware aus?

fußmaschine kann ich dir, von deinen 3 genannten, die eli empfehle, da sie schlicht die meisten verstellmöglichkeiten hat (durch die 3 cams und 2 möglichen antriebe ist sie den anderen fumas überlegen, kostet aber auch ihren preis)

im übrigen gibts bei musik-service ein mapex orion in 20,8,10,14... für 1200 euro... wenn du da noch ein 12er tom beibestellen würdest wäre das natürlich das optimalste überhaupt (die 20er bd macht ordentlich dampf!)
http://www.musik-service.de/mapex-orion-drumset-tobacco-fade-prx395767890de.aspx
 
... ich kann mich mangels Zeit leider nur kurz äussern: Aber wenn ich lese, dass da wer 5000 Euros für ein neues Set ausgeben will und dann im gleichen Atemzug das VX, das 2007 und das Pearl Vison nennt, dann beiss' ich mir ehrlich gesagt schon kurz auf die Lippen.

Will nicht heissen, dass du dein gesamtes Budget verpulvern willst. Davon rate ich auch ab. Denn das Leben geht jenseits des Spannreifens noch weiter. Trotzdem aber:
Mit deinem Budget ist viel (!) mehr möglich! Wie Kathrin bereits sagte: Querlesen auf allen Seiten und in alle Richtungen!
Mit 2000 € bist du bei nem Shellset mehr als dabei! Wenn du die unnötige zweite Bassdrum weglässt sowieso.


Ich rate dir da, keine vorschnellen Entschlüsse zu fassen. Viel Geld, die Auswahl ist riesig! Es lohnt sich.

Alles Liebe,

Limerick
 
Wenn es danach geht XD mir steht ein Erbe bevor. Wenn das komplett glatt geht kriege ich n 6tel von nem Haus und das sind dann so um die 25.000 Euronen XD also ich glaub darum will ich mir mit dem Leben danach keinen Kopf machen. Nur will ich eh meiner gesamten Band was gönnen. also PA, Neue Amps usw dabei. Und natürlich ein oder zwei audiointerfaces um gescheit aufnehmen zu können.

Ich denke aber Eh ihr habt mich überzeugt. Denn: Was ich mir jetzt ausgebastelt habe ist das Mapex Saturn. Kommt so auf 1600 euro das Shellset. 2200 Euro für Becken von Sabian (oder Paiste 2002) und etwa 1000 Euros Hardware (Mapex zu Mapex außer Fuma und Closed Hi-Hat) und 200 Euröchen die Felle (Evans versteht sich). Ich denke damit wäre ich Sehr Sehr gut Bedient.

Was ich auf jeden Fall mal vorhatte ist nach Adams Drumworld zu fahren. Die haben auch immer wieder spuer Angebote.
 
nur weil man in absehbarer zeit etwas geld bekommen (25.000 euro sind grade mal ein jahresgehalt und schnell verbraten) muss man es ja nicht gleich ohne sinn und verstand verbuttern. bin da vielleicht ein zu sparsamer mensch, aber nicht nur ein gutes gewissen ist ein gutes ruhekissen sondern auch ein paar kröten auf der bank :D
 
Wollte ja auch nicht alles ausgeben. das meißte Geld würde ja für mein Haus gespart werden für den Fall dass mal die Heizung Kaputt geht :D

Nur ist es verständlich dass ich nach 9 Jahren Basix Economy in 22"x16", 12"x10", 13"x11", 16"x16" und ner 14"x5,5" mit dem einzig guten Becken: Hi-Hat Samatya mal ne bessere Schießbude haben will und nicht wirklich mit Sonor 507 usw weitermachen will :D
Ich glaube Mittelklasse wie das 2007 und das Superstar sind absolutes Minimum für mich.
Und ne gewisse Beckenanzahl bin ich gewohnt da mir 2 Crashbecken zu wenig gworden. Und nach ner Zeit zu monoton. 2 Hi Hats damit ich auf beiden Seiten spielen kann. N China hatte ich bisher noch nie.

Hab mich ohnehin bisher an Billigserien Totgekauft und damit sollte echt Schluss sein.
Also lasst mir doch mein 5000 euro set XD. Hab doch sonst nix zum Hinsparen.
 
Warum gehst du nicht zu einem Custombauer?
Da kriegst du dein Set nach Mass. Wenn die 12" Tom 7 3/8 Zoll tief sein soll ist das auch kein Thema - und ein lila-sparkle Finish mit goldfarbenen Sternchen auch nicht. :D

Wenn das in guter Handwerkstradition gemacht ist und du es nicht gerade mit dem Vorschlaghammer bearbeitest, kannst du es wohl noch deinen Enkeln vererben. Ich kenne 50 Jahre alte Sets, die nach etwas aufpolieren wie neu aussehen.
Bei dem Geld, das du ausgeben willst würde ich mich sicher nicht mit einem (unteren) Mittelklasse-Set abtun.

Kannst ja z. B. mal bei Gabriel Ashford (lunar percussion) nachfragen. Die Frau hat echt was auf dem Kasten.:great:
 
W
Bei dem Geld, das du ausgeben willst würde ich mich sicher nicht mit einem (unteren) Mittelklasse-Set abtun.
Naja, Hardware und Becken abgezogen bleibt ja dann nicht mehr so viel (also ich meine: Alles relativ betrachet ;)). Da bist du, denke ich, mit einem Set "von der Stange" besser bedient. Da kommte bei nem Customdrum nicht mehr weit.

Alles Liebe,

Limerick
 
Naja, Hardware und Becken abgezogen bleibt ja dann nicht mehr so viel (also ich meine: Alles relativ betrachet ;)). Da bist du, denke ich, mit einem Set "von der Stange" besser bedient. Da kommte bei nem Customdrum nicht mehr weit.

Alles Liebe,

Limerick

Danke für deine Unterstützugn. Du verstehst mich anscheinend.:D
Für Custom Drums müsste ich so um die 10000 bis 15000 Euro Ausgeben

Das erinnert mich daran wie jemand mir sein Pearl (Ne ältere Oberklasse, mit i.s.s statt den neueren Dingern ausgestattet, Meinl GX Becken und Meinl Beycance (nur Ride und Hi-Hat) und Pearl 1000 er Hardware für ein 15000 Euro set verkaufen XD (also, hat er so gesagt. Wollte es mir jetzt nicht andrehen) und er hätte ja ein 50% Endorsment bei Pearl und Meinl und deshlab nur 7500 Euro bezahlt. Mal Ehrlich. Das setup war einfach. 10,12,14,16 Toms, 22x16 Bass und 14x6,5 Snare. Und wahrscheinlich Auslaufmodell weil noch I.S.S.:rolleyes:

Aber ich schweife ab.

Hatte mir auch schonmal das Gretsh Catalina Ash angeguckt und auch Classic Cantable (oda so):D

Ich hab jedenfalls festgestellt mit 5000 Euro komm ich bei Tama Starclassic nicht weiter. Und die Masters von Pearl ebenfalls. 3007 käme ohne 2. Bassdrum noch hin. Vielleicht auch ein Kirchhoff Arctic. Was meint Ihr? 20" bassdrum,(fein attackreich) 10,12,14 toms und 16 floor? und 13x7 snare?
 
Insane, mal ganz im Ernst. Ich glaube, du hast ein verzerrtes Bild von Customherstellern. Wenn du dir ein Sonor SQ2 selber bauen lassen würdest, dann würde vielleicht mit Doppelbass aufwendiger Lackierung und noch einer zweiten Snare vielleicht auf 10.000 EUR kommen, aber niemals bei einem normalen Customhersteller. Wenn du ein Komplettset (10",12",14", 22", 14") in, ich sag mal Satin Matt Schwarz haben willst, dann bezahlst du vielleicht bis zu 3.000 EUR. Aber niemals 10.000. Da müsstest du schon eine übel aufwendige Lackerierung haben willst. Customhersteller sind nicht teuere als High-End-Sets von Namenherstellern.
 
@ der MArK

Wenn dem so ist bin ich tatsächlich verblüfft. Ich dachte immer gerade Custom ist teuer.

Ich meine ja nur, dass DW Custom zum Bleistift mindestens Genauso Teuer ist wie SQ von Sonor.
Und wo ich nen Custom-Bauer finde weiss ich Eh nit. Ich hab mich bisher ja nur um Stangenware bemüht. Und dennoch. Ich bezweifel, dass ich für ein Customschlagzeug im 5000 Eurorahmen bleiben kann. Immerhin müssen noch Hardware und Becken hinzu. und fü Becken und Hardware fliegen ersteinmal so um die 3000 Euronen raus.
 
sie sind sogar nicht wirklich teurer als "mittelklasse" shellsets... die kosten auch um die 1200-1500 euro. dafür kann man sich bei cube ein sehr solides set in selbigen größen bauen lassen und das sogar alles made in germany (auch kessel)

aufwendiger wirds, wenn ein hochwertigeres finish (sparklelack ist nunmal teurer als beizen oder ölen) oder hochwertige hölzer (bubinga, mahagoni usw.) gewünscht werden.

eine anfrage an CUBE oder Lunar kann nicht schaden, preislich wird sich das mit dem saturn (plus 8er tom) wohl nichts geben!
 
Ich muss jetzt echt mal sagen dass ich da doch leicht verwundert bin.
Ich hatte eigentlich nie an ein Customset gedacht weil ich immer dachte das sind die Unbezahlbaren ebenen für Endorser reserviert.

Wenn dem so ist werde ich 100 pro mal bei denen Anfragen.
Finish ist auch nicht so wichtig. Total viele Oil finishes sehen meiner Ansicht nach besser aus als Sparcle Lackierungen. Sparcle bin ich eh kein freund von.

Was ist eigentlich mit hölzern. Wäre es ratsam Maple Bass für Punch und Tiefen, Birch Toms für Attack und Präzision und ne Buchesnare für richtig schöne Punchige Snarehiebe? (ne leicht ansprechende Snare ist mir voll wichtig damit ich mal wieder gescheite Ghosts auf die Kette kriege).
 
Tja, wenn du so was willst, sind Custombauer doch die richtige Adresse. Da kannst du die Kessel "mischen" wie du lustig bist.

Bei Stegner, Pegasos, Cube, DR Customs, Adoro sind solche Sets auch nicht teuerer als bei Tama, Pearl oder Sonor.

Gab es da nicht mal eine Übersicht von allen Customherstellern?

Am besten du schickst denen mal eine e-mail mit deinen ungefähren Setvorstellungen und die sollen dir dann Angebote machen.

Allerdings wirst du dich dann wohl einige Wochen gedulden müssen, bist du dein Traumset endlich hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben