Eventide TimeFactor und Midi Looper

M
moomn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.14
Registriert
09.05.09
Beiträge
465
Kekse
767
Hallo, ich bin noch ziemlicher Neuling auf dem Gebiet MIDI, habe mir jetzt einmal die FAQ's durchgelesen.
Nun habe ich ein Eventide Timefactor und einen Behringer FCB1010. Ziel ist es, mit dem Controller die Presets des Timefactors abzurufen, da ich oft 3 oder 4 verschiedene Delay-Settings pro Song brauche. Nun habe ich neben dem Timefactor noch drei verschiedene Verzerrer, welche ich auch per MIDI steuern möchte. Ich möchte also zum Beispiel mit einem Tritt auf den FCB1010 sowohl von einem Delay-Preset auf einen anderen als auch von Clean auf Verzerrt wechseln, also zum Beispiel einen Tubescreamer aktivieren.
Nun habe ich mich deshalb nach Lösungen umgeschaut, und bin auf folgende zwei Geräte gestossen:
- G LAB Midi 4X Looper
- Rocktron Patchmate Loop 8

Bin ich damit tendenziell richtig, oder eher auf dem Holzweg? Lässt sich mein Vorhaben umsetzen (ohne MIDI-Hochschul-Studium;))?
Bin für alle Tipps offen! Das ganze muss nicht morgen stehen, möchte deshalb lieber erst etwas lernen, als überstürzt kaufen!

Danke und Gruss
moomn
 
Eigenschaft
 
Du bist definitv auf der richtigen Spur!;)

Es ist via Midi problemlos möglich gleichzeitig mehre Geräte zu steuern, also in deinem Fall das Delay und einen Looper, in dem deine Verzerrer eingeschliffen sind. Am einfachsten geht das, indem man jedes Midigerät auf einem unterschiedlichen Midikanal anspricht (bei den meisten midifähigen Geräten kann man den gewünschten Midikanal 1-16 einstellen). Du kannst zB den Timefactor auf Midikanal 1 stellen und den Looper auf Kanal 2. Jetzt programmierst du die FCB so, das du via Midikanal 1 das gewünschte Preset des Timefactors und via Midikanal 2 das gewünschte Preset des Loopers aufrufst. Das ist dann eigentlich schon alles.

Den kleinen Bruder des M4L, also den 2-Loopigen M2L hab ich selber in Gebrauch und kann nur gutes darüber berichten. Funktioniert einwandfrei und ist sehr einfach in jedes Setup einzubinden. Jeder Schaltzustand des Loopers kann mittels eigenem Programmchange-Befehl mühelos aktiviert bzw deaktiviert werden. Den gewünschten Midikanal kann man über einen Drehregler einstellen. Preislich liegen die GLab Looper ohnehin ganz vorne vergleicht man sie zB mit Rocktrons Patchmate. Die FCB nutze ich auch und auch über sie lässt sich nicht wirklich was negatives sagen.

Noch ein Wort des Mutes: bevor ich vor ein paar Jahren in die Midimaterie eingestiegen bin hatte ich auch keinen blassen Schimmer davon. Aber im Nachhinein kann ich dich da echt beruhigen, hat man einmal die Grundfunktionen kapiert ist es echt kein Hexenwerk und einem stehen eigentlich so ziemlich alle Schaltungs-Möglichkeiten im Setup zur Verfügung. Also, viel Erfolg!:)

Gruß
Coach
 
Ich würde sagen, dass du mit beiden Geräten recht gut dabei bist. Der Patchmate hat halt 8 Loops mit denen du z.B. die Kanäle deines Amps schalten kannst. Ob das das GLab auch kann weiß ich nicht.
Ich selbst benutze den Voodoo Lab GCX Audio Switcher, der grundsätzlich gleich funktioniert wie der Matchmate und ich muss sagen, dass man mit dem Gerät echt flexibel ist.


Gruß,
Filpo
 
Danke für die Antworten! Aufgrund des Preises hat der G LAB die Nase vorne, 4 Loops dürften mir ausreichen, Amp schalten muss ich nicht.

Freue mich natürlich weiterhin über Tipps!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben