Evertune: Wie gut hält es wirklich die Stimmung?

M
MaxJoy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
05.03.23
Beiträge
229
Kekse
2.446
Mein aktuelles Mitteltonprojekt hat bei mir den Wunsch nach einem besseren, stimmstabileren Jammerholz geweckt. Die mitteltönige Stimmung ist nämlich viel empfindlicher als die Standardstimmung bei Intonationsproblemen und verliert schon bei kleinen Abweichungen schnell ihren Glanz und klingt dann nicht mehr so gut (aus meiner Sicht eine Anwendung der Broken Windows Theory). Schon die Handwärme sorgt beispielsweise dafür, dass die tiefe E- und A-Seite ständig nachgestimmt werden müssen.

Deswegen meine Frage an die Besitzer von Evertune-Gitarren: Wie stimmstabil ist dieses System wirklich? Habt ihr das mal auf's Cent genau nachgemessen? Wie stark ändert sich die Stimmung bei Wetterwechseln oder von kalt nach warm nach 10 Minuten spielen?
 
extrem stimmstabil

Wie stark ändert sich die Stimmung bei Wetterwechseln oder von kalt nach warm nach 10 Minuten spielen?
gar nicht

wenn man genau hinschaut merkt man das sich aber der Sweetspot zum Saiten benden etwas ändert, besonders dann wenn man dieses ziemlich nach an der "Kante" eingestellt hat.

lg
Chris
 
extrem stimmstabil

Danke für deine schnelle Antwort. Das klingt gut, da werde ich jetzt mal das Sparen anfangen für meine neue Traumgitarre. :cool:

Das Steinberger System auf meiner Hohner ist leider neben anderen Problemen auch noch eine Quelle unerwünschter Resonanzen: Manche Töne klingen nicht sauber, weil da intern was mitschwingt und rattert. Möglicherweise sind das die Federn, aber ich bin mir nicht sicher. Gibt es solche Probleme auch bei Evertune?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Kekse @MaxJoy

Unerwünschte Resonanzen oder mitschwingen ist mir bei meinen Evertune Gitarren am Evertune System nicht aufgefallen, ich bin da auch recht heikel und habe bei meinen Gitarren mit Tremolo die Federn abgedämpft, und oftmals dämpfe ich auch noch die Saiten hinterm Sattel an der Kopfplatte ab, damit sie nicht mitchwingen.

Was am Evertune System für mich ein klein wenig anders ist, als bei konventionellen Gitarren, ist der Anschlag, kann aber sein das das nur mir aufgefallen ist, einige befreundete Gitarristen die auch eine Gitarre mit Evertune System hatten, wär das nicht aufgefallen. mein Gefühl war das der Anschlag etwas weicher und einen Tick weniger direkt ist.

Was ich an dem Evertune System ganz toll finde ist die Haptik, keine harten und scharfen Kanten, nichts stört beim Handballenauflegen wenn man die Saiten dämpfen will, und die sehr praktisch und direkt zugänglichen Einstellmöglichkeiten
 
ich bin da auch recht heikel und habe bei meinen Gitarren mit Tremolo die Federn abgedämpft

Klar, wenn man nur genügend Zerre draufpackt, stören einen solchen Sachen nicht mehr. Beim cleanen Spiel ist es aber schon ärgerlich, weil die Gitarre eigentlich einen glasklaren und sehr schönen Klang hat. Ich werde mir das Tremolo mal genauer anschauen und auseinandernehmen, die Federn kann man bestimmt auch irgendwie abdämpfen.

mein Gefühl war das der Anschlag etwas weicher und einen Tick weniger direkt ist.

Das ist eigentlich auch logisch, das Anreißen der Seite ist eine Dehnung, die von Evertune zwar nicht kompensiert, aber zumindest abgeschwächt wird. Das System hat also zum Glück eine gewisse Trägheit, denn sonst könnte man gar keine Töne produzieren.

Bendings erreicht man, indem man das System auf Kante einstellt, so viel habe ich schon mitbekommen. Wahrscheinlich ist das auch der Weg, um Tremolos hinzubekommen (Ton von unten über die Kante ziehen und dann Fingertremolo starten). Ich experimentiere auch gerade mit einem selbstgebastelten Ring nach Art des Black Mountain Slide Rings, der keinen Finger der Greifhand blockiert und einen fliegenden Wechsel vom normalen Spiel zur Saitenrutsche erlaubt. Das dürfte sich bei so einer Gitarre auszahlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben