Everyday A Fade Away (Alternative/Rock/Melancholisch)

Marcer
Marcer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.24
Registriert
14.06.06
Beiträge
1.577
Kekse
14.101
Ort
Jena
Kurzgesagt: Ich brauch mal Kritik :)

Danke im Vorraus :great:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Everyday A Fade Away.gp4
    34,2 KB · Aufrufe: 357
heyhey.

der (standard)aufbau kommt hier sehr gut, die teile passen eig alle gut zusammen. an den prechorus muss man sich hier vlt gewöhnen, weil er im vergleich zum rest sehr fröhlich is, aber wenns thematisch passt - wieso nicht?! ;)

den 7/8 teil finde ich sehr cool, der entfaltet eine recht hektische stimmung (ohne selbst so hektisch zu sein...), was ein cooler effekt ist. löst sichd ann auch klasse auf. einziges manko im drauffolgendem teil: das klavier ist sehr an gitarrentabs orientiert geschrieben. bei der geschwindigkeit kein problem, nehme ich an, würde es mir aber beim klavier allgemein abgewöhnen (bzw habe ich es mir abgewöhnt^^). schau dir mal an, wie "klassische" akkorde aufgebaut sind. bei nem C-dur oder -moll kann man das gut sehen. die sind nämlich so aufgebaut, wie ein pianist es aufm klavier greift.
zum vergleich: würde man einen kompletten barré-griff auf die klaviatur projizieren, müsste der pianist mit einer hand ein größeres itnervall als eine oktave greifen (welche er auch greifen würde). das ist mit einer hand nicht zu realisieren. soweit allgemein zum problem des klavierspurschreibens anhand von gitarrentabs.
aber wie gesagt: hier kein problem, da der akkord ja bei einer recht langsamen geschwindigkeit zerlegt wird.

jetzt zu einem größeren problem:
allgemein habe ich ja kein problem, sachen zu verwenden, die anderen ähnlich klingen, weil man halt eine bestimtme harmonie oder akkordfolge verwendet.
allerdings finde ich es hier problematisch, weil der chorus (und halt das intro dadurch auch) ziemlich nach dem james-bond-theme klingt. sicher wird es anders gespielt etc, aber das james-bond-theme ist an sich dermaßen charakteristisch und bekannt, dass ich es problematisch finde, auch etwas ähnliches zu verwenden...
zugegeben kein leicht zu behebendes problem bei deinem song. vlt sehens andere user auch nicht so eng. mir ist es aber sehr aufgefallen.

lg
 
Ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen, dass das nach James Bond klingt, war auch in keinster Weise beabsichtigt, aber jetzt wo du's sagst..
Aber ich denk nicht dass das so problematisch ist, weil's eben vom Rhyhtmus und auch von den Instrumenten her usw ganz anders ist.

..und mit dem Klavier, ich spiel ja selber so ein bisschen Keyboard (aufgrund Geldmangels für ein Klavier ;) ), auf sowas achte ich in GP irgendwie immer nicht, ich muss es ja auch nicht spielen (Gitarrist) :D

Danke für die Kritik^^
 
Also ich finde auch, dass der Chorus zu sehr nach James Bond klingt, bin mir aber nicht sicher, was da der Gesang noch kaschieren könnte. Was mich noch gestört hat, ist der Tempowechsel von dem Solo-Teil zum letzten Chorus. Irgendwie hat mir das da zu sehr abgebremst.
Sonst ist's eigentlich ne saubere Arbeit.:great:

Grüße, kelu
 
ich find den langsameren finalen chorus ziemlich geil an der stelle ^^
 
hi marcer, du ich wolte dich fragen ob ich evtl die 4 takte des prechorus verwenden dürfte ?
ich such mir hier manchmal stellen aus nem lied raus und frage den semikomponist ob ich daraus ein neues lied schreiben darf, natürlich bleiben alle rechte bei dir, also fals ich mal kohle fürn lied bekommen würde (was nie der fall sein wird) bekommst du deinen anteil :D:D:D
wenn du das nicht möchtest, is kein problem... aber der hat was... da könnte ichn schönes punkrocklied draus basteln ^^
 
was ich noche rwähnen wollte:
ich finds angenehm, dass du diesmal keine aufdringlichen strings/synths verwendet hast. die haben mich bei deinen früheren sachen doch eher gestört.
 
Ganyo hat im Prinzip schon das wichtigste geschrieben, mir ist aber noch was aufgefallen was mehr Geschmackssache ist:
Was mich persönlich son bisschen gestört hat war das Schlagzeug. Das is im Vergleich zum Rest des Tabs ziemlich brachial; ich hab dabei das Gefühl dass man da noch mehr rausholen könnte wenn die Drums eher "schwebend" klingen würden, also mit weniger Doublebass und mehr Synkopen/Ghost-Notes usw. (soweit ich als Undrummer das jetzt beschreiben kann :D)
Meine Subjektive Meinung.
lg
 
Joa danke, hast wahrscheinlich recht :)
Aber ich achte da halt beim tabben immer nicht so stark drauf weil mein Drummer dann da sowieso immer sein eigenes Ding draus macht.. das ist halt mehr oder weniger nur da, damit überhaupt Schlagzeug da ist^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben