Evh 5150 iii 50 wat EQ probleme, kreige sound viel zu hoch

  • Ersteller wasweissich
  • Erstellt am
W
wasweissich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.15
Registriert
25.10.11
Beiträge
97
Kekse
110
hey leute,

habe gerade meinen Evh bekommen dazu eine Harley Benton g212 vitage box und habe folgendes Problem:
ich bin zum ersten mal an den punkt gekommen an dem ich an einen Amp keine vernümftige Einstellung hinbekomme.
Spiele hauptsächlich (extreme) Metal und an meinen Peave Bandit 112 waren ungefähr meine Einstellungsbreich
Gain: 6-10 (je nachdem was ich spiele)
Bass 7
Mitten: 4-7(wieder jenachdem was ich spiele)
Höhen 7-9
Nun kann ich bei dem noch presence einstellen was ich aber ausschalte da mir das viel zu unangenehm hoch rüberkommt.
Habt ihr ihn bzw. sogar das selbe problem und wenn ja was macht ihr bzw. habt ihr einstellungsvorschläge?
 
Eigenschaft
 
Welcher Kanal? Welche Gitarre? Wie stehst Du zu Amp und Box? Warum So viel Bass (bei dem Gain matscht es!)? Warum so viele Grammatik- und Interpunktionsfehler?
 
Also jetzt geht es mir Hauptsächlich im Overdrive Kanal,
Bass musste etwas beim alten Amp rein, jenachdeem was ich spielte auch nur Bass auf 4.
Ich Spiele eine Modern Strat mit aktiven EMGs und bin 1-3 Meter vom Amp entfernt.
Die Box ist auf einen Teppichboden und Quer, also beide Speaker horizontal und nicht vertikal.
 
Soll man auf einen "Thread"-Titel mit gleich mehreren Schreibfehlern weiter eingehen???
Sollte der Ersteller erstmal Rechtschreibung vor Gitarre üben?

Fragen über Fragen....;)
 
Mehrere Möglichkeiten:

1. Batterie in der Klampfe noch ok?
2. Box falsch angeschlossen => von hinten rechte Buchse, Schiebeschalter rechts auf 8 Ohm, Amp auf 8 Ohm?
3. Ein Speaker an der Box verpolt angeschlossen => dazu Speakerkabel in den linken Input, Schiebeschalter auf Links, Amp auf 16 Ohm, klingts dann fetter dann ist ein Speaker verpolt
4. Mit den EQ Einstellungen experimentieren, dabei sich von dem GEdanken verabschieden dass der Amp alleinstehend einen runden Sound liefert, der kleine EvH ist ein Mittenmonster das im Bandkontext sich super durchsetzt, allein gespielt klingt der immer etwas krätzig / sägend, durch die uneingespielten V30 verstärkt sich das nochmals deutlich
5. Die Speaker sind nagelneu und noch nicht eingespielt => der V30 ist speziell in der Chinavariante und uneingespielt eine Mittenfräse die sich gewaschen hat, ein Fakt das vielen (u.a. auch mir) den LS verleidet weils einfach anfangs unerträglich ist. Vom Anspielen des EvH her halte ich eine Box mit Greenbacks oder WGS Green Berets für den Amp geeigneter und
6. ehrlich gesagt, wenn Du "extreme Metal" (was immer das auch ist) und auch noch tiefergestimmt spielst hast Du da den vermutlich falschen Amp, dazu ist der zu mittig gevoiced und
7. die Box ist für tiefergestimmtes auch nur sehr bedingt geeignet, der Preis lügt halt nicht...
 
Bei den letzten beiden Punkten muss ich widersprechen, der EVH ist ein gängiger Amp für Metal aller Art.

Bei den Sachen mit dem EQ und den neuen Speakern muss ich dir zustimmen, da sehe ich auch das Problem. Nudel die Speaker einfach mal ein paar Wochen ein oder alternativ schau dich nach Anleitungen zum "schnell einspielen" um, Stichwort "einwobbeln". Ansonsten halt wirklich mal die Box ggf etwas höher Stellen und wenns dir dann noch zu "hoch" ist, würd ich einfach mal die Höhen etwas zurücknehmen :ugly:
Zudem hat Bluesbreaker recht mit dem Fakt, dass sich Gitarrenamps zuhause nie wirklich gut anhören, erst der Mix/das Zusammenspiel macht es
 
5. Die Speaker sind nagelneu und noch nicht eingespielt => der V30 ist speziell in der Chinavariante und uneingespielt eine Mittenfräse die sich gewaschen hat, ein Fakt das vielen (u.a. auch mir) den LS verleidet weils einfach anfangs unerträglich ist.
war auch mein erster gedanke :great:

leider lässt sich das nicht auf die schnelle beheben, ausser man tauscht einen der beiden speaker aus.
alternativ würde ich mal einen eq (meine lieblingswaffe mzx-108 z.b.) im loop ausprobieren, damit kannst du den sound sicher in die gewünschte richtung biegen ohne den grundcharakter des amps zu versauen.

edit: was hast du für einen neck pickup? wenns ein 85er ist dann vertausch den einfach mal mit dem 81er an der bridge, das bringt mehr bauch und weniger höhen. der 81er kommt ja vergleichsweise eher hell und schlank rüber.
 
Bei den letzten beiden Punkten muss ich widersprechen, der EVH ist ein gängiger Amp für Metal aller Art.

Metal ja aber dann klassischer Metal und dann der IIIer in der 100W Variante, der 50er hat einfach zu wenig Dampf und Dämpfung in der Endstufe um bei tiefergestimmtem (ich red jetzt hier nicht von Eb) noch präzise am Bass zu sein. Wenn man dann noch zuviel Gain dazu fährt (wie die meisten Metal-Kiddies, damits so klingt wie auf CD) wird da nur ein breiiges Geschrabbel draus...tight, druckvoll und präzise ist anders...
 
Mehrere Möglichkeiten:

1. Batterie in der Klampfe noch ok?
2. Box falsch angeschlossen => von hinten rechte Buchse, Schiebeschalter rechts auf 8 Ohm, Amp auf 8 Ohm?
3. Ein Speaker an der Box verpolt angeschlossen => dazu Speakerkabel in den linken Input, Schiebeschalter auf Links, Amp auf 16 Ohm, klingts dann fetter dann ist ein Speaker verpolt
4. Mit den EQ Einstellungen experimentieren, dabei sich von dem GEdanken verabschieden dass der Amp alleinstehend einen runden Sound liefert, der kleine EvH ist ein Mittenmonster das im Bandkontext sich super durchsetzt, allein gespielt klingt der immer etwas krätzig / sägend, durch die uneingespielten V30 verstärkt sich das nochmals deutlich
5. Die Speaker sind nagelneu und noch nicht eingespielt => der V30 ist speziell in der Chinavariante und uneingespielt eine Mittenfräse die sich gewaschen hat, ein Fakt das vielen (u.a. auch mir) den LS verleidet weils einfach anfangs unerträglich ist. Vom Anspielen des EvH her halte ich eine Box mit Greenbacks oder WGS Green Berets für den Amp geeigneter und
6. ehrlich gesagt, wenn Du "extreme Metal" (was immer das auch ist) und auch noch tiefergestimmt spielst hast Du da den vermutlich falschen Amp, dazu ist der zu mittig gevoiced und
7. die Box ist für tiefergestimmtes auch nur sehr bedingt geeignet, der Preis lügt halt nicht...

1. Batterie den tag zuvor gewechselt.
2. Box richtig angeschlossen
3. werde ich noch ausprobieren
4.kann echt sein müsste ich dann ggf noch rumprobieren
5. den fakt habe ich total vergessen
6. ich stime nicht runter Standart E tuning
 
Ich bestätige einfach mal was hier schon vermutet wurde:

Ich hatte den EVH und eine ganz frische Harley Benton Box auch mal.

Die Säge war einfach nicht auszuhalten ;D
Ein ätzendes Höhengegrissel.

Ich denke, selbst mit langer Einspielzeit werden die zwei Teile nicht ultra schön harmonieren.
Ein aggressiver Amp mit einer so dünn und fizzeligen klingenden Box ist einfach nicht das wahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wundert mich sowieso immer wieder. Leute geben 1000 € für einen Amp aus und stellen dann eine 200€ (Billig-)Box drunter und wundern sich, dass das ganze nicht gescheit klingt/funktioniert. Kommt mir so vor, als wenn jemand einen Hi-End Hifi Verstärker kauft und dann ein paar Universum-Lautsprecher dranhängt.
Einzelkomponenten sollten schon irgendwie zusammen passen, sonst kann das nicht klingen. Es heißt nicht umsonst, das schwächste Glied macht die Kette, oder so. ;)
Manche Sachen funktionieren so einfach nicht. Sorry, wenn es ein wenig OT sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Metal ja aber dann klassischer Metal und dann der IIIer in der 100W Variante, der 50er hat einfach zu wenig Dampf und Dämpfung in der Endstufe um bei tiefergestimmtem (ich red jetzt hier nicht von Eb) noch präzise am Bass zu sein. Wenn man dann noch zuviel Gain dazu fährt (wie die meisten Metal-Kiddies, damits so klingt wie auf CD) wird da nur ein breiiges Geschrabbel draus...tight, druckvoll und präzise ist anders...
Ersteres kann ich so nicht unterschreiben, mit deiner letzten Aussage hast du natürlich recht :D
 
7. die Box ist für tiefergestimmtes auch nur sehr bedingt geeignet, der Preis lügt halt nicht...

Dem muss ich widersprechen. Trotz des Preises ist diese Box für tiefergestimmte Gitarren recht gut geeignet.
Habe erst vor einigen Tagen eine HB 2x12 Vintage mit 6- 7- und 8-Saitigen Gitarren getestet. Die "höchste" Stimmung war dabei Drop-C und bei den Verstärkern ging es vom Bugera 6262, über einen Laney Ironheart 60, einem Engl Powerball I zu einem Peavey 6505+.

Teilweise, dass muss ich fairer weise dazu sagen, wurde allerdings ein Maxon OD 808 vor den Amp geschaltet, um die wabernden Bässe in den Griff zu bekommen.

Gruß
 
ich lass die tage mal nen Kumpel für ne 2. Meinung vorbeikommen mit ner anderen Gitarre und anderen Soundvorstellungen. Erst werde ich die box umtauschen und dann die wenn es doch der Amp ist gegen einen Anderen umtauschen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben