EVH 5150/III LBX 2 an Two Notes Torpedo Captor - Röhren/Trafos "singen"?!

  • Ersteller Adri.b-w
  • Erstellt am
Adri.b-w
Adri.b-w
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.22
Registriert
03.09.14
Beiträge
167
Kekse
225
Hi Leute,

Ich betreibe den EVH Zuhause mit dem Captor, um die Nachbarn net zu stören. So und letztens ist mir aufgefallen, dass, wenn ich spiele und quasi meine Studiomonitore mute, der Klang der Gitarre aus den Vorstufenröhren oder den Trafos kommt.
Ist das normal?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ja, das ist normal, wenn du den Amp relativ stark aufdrehst. Habe mich auch darüber gewundert, als ich das erste mal einen 50 Watt Amp am Captor aufgedreht habe. Ging so ca. ab 1/3 Volume los. Das sind dann schon Lautstärken, bei denen man das im "Normalbetrieb" mit Lautsprecher nicht mehr wahrnimmt, sondern eher verzweifelt anfängt nach den nächsten verfügbaren Ohrstöpseln zu suchen.
Machte mir auch erst einmal Sorgen, dass etwas kaputt ist und im Netz findet man da so schnell nichts dazu. Aber in einigen Youtube-Reviews zum Captor wird genau dieses Phänomen auch angesprochen.

Ein Erklärung, was genau da jetzt physikalisch, elektronisch, mechanisch oder was auch immer passiert, muss ich allerdings den Profis überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Davon abgesehen ist es gar nicht notwendig den Amp weit aufzudrehen. Das wird nur die Lebenszeit der Röhren verkürzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, Danke für die schnelle Antwort! Dann muss ich ja nicht besorgt sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben